Alles in die Tassen werfen

Dieses Thema im Forum "Rund um die Erziehung" wurde erstellt von Melanie, 5. Dezember 2003.

  1. Hallo,

    ich muss jetzt einfach mal ein paar Tips von euch hören, denn ich weiß jetzt echt langsam nichts mehr, was noch helfen könnte.

    Janina liebt unsere Tassen, die auf dem Wohnzimmertisch stehen. Ehrlich gesagt, sehe ich überhaupt nicht ein, diese vom Tisch zu nehmen. Ich möchte, dass sie lernt, das sie diese Tassen in Ruhe lassen soll. Mag ja nicht für jeden Schluck Kaffee oder Tee aufstehen müssen.

    Sie steckt immer wieder etwas anderes hinein, egal was, ob die Tassen nu voll oder leer sind, ist ganz egal. Es landet alles darin. Sie hat meinem Mann sogar schon mal Saft in den Kaffee gekippt (er hat das nicht mitbekommen und fand den Kaffee nicht mehr so lecker). Mit Teelöffel kann man ja leben, aber da landen Stifte drin oder Papier, Taschentücher, Mandarinen, eben alles.

    Vom Nein bis hin, dass ich auch mal bei ihr gemacht habe, hat nichts geholfen. Da ich das mit ihrer kleinen Tasse auch gemacht habe, hatte den Erfolg, dass sie wohl dachte, sie dürfe es und so hat sie es immer wieder rein und rausgeholt.

    Ich möchte einfach mal meine Tasse in die Hand nehmen können, ohne vorher mit den Netz da durchgehen zu müssen. Es ist auch keine Phase, denn sie macht es, seit sie stehen kann.

    Habt ihr noch einen Rat für mich, bin mit meinem Latein am Ende

    Melanie
     
  2. Riccarda

    Riccarda hat ihre eigenen Regeln und Gesetze

    Registriert seit:
    11. April 2002
    Beiträge:
    2.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    Hallo Melanie,

    wenn "nein" nicht hilft, dann hilft es nix, das ist eben so, akzeptiere es.
    Du kannst andere Menschen nicht ändern, du kannst nur dich selbst ändern.

    Konkret bedeutet das: entspann Dich und akzeptiere es für einige Zeit. Die Zeiten werden sich ändern oder Dein Zwerg wird es eines Tages verstehen, dass diesese Verhalten nicht goutiert wird.

    Du kannst Dein "Nein" natürlich noch verstärken (=mit Strafandrohung bzw. Durchführung). Ob Du das willst, kannst nur Du selber entscheiden.

    Entspannte Gruesse
    Riccarda, die gerade 6-Tage Baby Auszeit hatte ;-)))))
     
  3. Su

    Su Das Luder

    Registriert seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    24.831
    Zustimmungen:
    177
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Dahoam
    Dreimal darfst Du raten, warum unser Couchtisch im Keller steht :-D Vielleicht will sie "nur" Euere Aufmerksamkeit damit und das klappt scheinbar wunderbar :-D

    Leider habe ich wie Du schon merkst keinen wiklich brauchbaren Rat, deshalb höre ich mal auf.

    LG,
    Su
     
  4. Vielleicht hilft es, wenn Du ihr eine eigene Tasse hinstellst?? In die darf sie dann tun was sie will - eure sind natürlich tabu!!

    Bei uns hilft das manchmal (ein bischen öfter als manchmal :-D ), dass die Zwerge auch ihr eigenes "Ding" dabei haben.

    LG Nele
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...