Alles feucht in der Wohnung

MajaundAmelie

Dauerschnullerer
AW: Alles feucht in der Wohnung

Hallo Maja
Scheiße sowas, kommt mir alles so bekannt vor, nur mit dem Unterschied wir haben die Wohnung gekauft, du kannst wenigstens ausziehen.

Ich bin mir sicher das sind nicht die einzigsten Schimmelstellen.
Ich habe bei uns den Schimmel zuerst gerochen (wußte aber nicht das es Schimmel war) und als er in den Ecken wie bei euch sichtbar würde schaute ich im Schimmelforum und da stand das auch mit dem Geruch.
Schob im Kinderzimmer die Schränke weg....... und könnte heulen.
Annalie schläft jetzt erst mal bei uns bis wir neue Rückwende an den Schränken haben.


Oh leck... dazu kann ich gar nix mehr sagen... ist es denn an der Wand auch? Oder nur an den Möbeln?
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: Alles feucht in der Wohnung

Oh, was für ein Mist!!!

da hilft echt nur wegschmeißen :( und die Ursache dafür suchen und hoffentlich finden!!!!



:tröst:
 
M

Manu77

AW: Alles feucht in der Wohnung

Ist ein wenig an der Wand und die komplette Leiste und der Schrank!
 

MajaundAmelie

Dauerschnullerer
AW: Alles feucht in der Wohnung

Soooo, heute hatten wir eine Wohnungsbesichtigung in Rehlingen.
Die Wohnung war echt toll... naja eigentlich ist es ein Haus. Die Wohnung im Erdgeschoss hat 110 m², Balkon, Loggia, Hof, Garten. Alles was dazu gehört. Die Wohnung im ersten OG nutzen die Eigentümer selbst, wenn sie alle paar Monate mal im Saarland sind.

Also es war wirklich total super schön und ich hoffe sooooo sehr, dass wir sie bekommen. Es sind nämlich noch ein paar andere Interessenten da.

Drückt mir die Daumen, damit wir den Schimmel ganz bald wech haben. Ich hab übrigens vor dem Wochenende mit meinem ehemaligen Chef bei dem ich meine Ausbildung gemacht habe gesprochen und der hat mir geraten, die Miete um 30 % zu kürzen.

Unsere Vermieter zahlen uns ja monatlich 35 € für die Treppenhausreinigung die übernehme. Eigentlich sollte diese Zahlung am Jahresende erfolgen. Allerdings meinte unser Vermieter dann, er würde den Gesamtbetrag dann einbehalten wenn wir ausziehen und das dann schon mal von den Nebenkosten -bei der Endabrechnung- abziehen. Ja hallo, was denkt der sich denn? So war das aber nicht vereinbart... ich find das jetzt unverschämt, denn so war das nicht vereinbart. Ich habe leider nichts schriftlich... aber ich kann mir denken, jetzt wo wir die Miete kürzen, sehen wir nix mehr von dem Geld... da leider nix schrifltiches vorhanden ist.
 

Nadine

Tortenträumerin
AW: Alles feucht in der Wohnung

Ich lese das jetzt erst :(
Bei Euch sieht es ja echt heftig aus. Ihr könnt übrigens direkt Mietminderung verlangen/ handhaben!!!!!! Und der Vermieter muß Euch nachweisen, daß Ihr für den Schimmel verantwortlich seid!! (kann er nur über einen Gutachten)

Wir haben auch aktuell Schimmelbefall,haben alles weggemacht und sind dann von Nachbarn darauf aufmerksam gemacht worden, einen Schimmeltest zu machen.

Gibt es im Internet. Damit kann man herausfinden, welche Schimmelsorten vorhanden sind und wie hoch die Konzentration in der Luft ist.
(leider kostet der auch sein Geld :( )

http://www.envichem.de/sc1.html

Wir haben in den Zimmern, in denen wir den Schimmel bereits beseitigt haben 6 verschiedene Sorten :geschockt:
GsD nur noch leicht in der Luft vorhanden. Aber ich weiß auch nicht, wie es jetzt weiter gehen soll.... :-( ...mein Mann sieht das alles leider um einiges lockerer wie ich.

Vor allem, weil Niklas so häufig krank ist und nachts so mißerabel schläft! Unsere Vermutung war ja, daß es mit dem Schimmel zusammenhängen könnte...
Müssen wir jetzt mal herausfinden...


Euch wünsche ich, viel Glück bei der Wohnungssuche bzw. dass Ihr Eure Wunschwohnung bekommt.

Lg Nadine
 

Jano

Engel auf Erden
AW: Alles feucht in der Wohnung

Nadine, habe Deinen Link gefunden- Danke Dir- wir haben auch damit zu kämpfen-allerdings ist in der Außenwand ein riesiger Riss zu erkennen- hoffentlich wirds dadurch ohne großen Ärger anerkannt...
 

NeverTouchARunningSystem

Familienmitglied
AW: Alles feucht in der Wohnung

@ Manu

Möbel von der Aussenwand weg, denn dahinter kann die Luft nicht richtig zirkulieren, da sie auf eine kalte Aussenwand trifft (kondensiert und die Grundlage für Schimmel bildet). Ferner bietet der Schrank keinen richtigen Abstand zwischen Schrankboden und Fussboden, so dass dort die Luft "durch"zirkulieren könnte.

Der Schimmelbefall ist oberflächig - sieht nicht danach aus, dass es nicht vollständig ins Mauerwerk gedrungen ist. Schränke von der Aussenwand entfernen - Betten in einem Abstand vom 10 cm können aufgestellt werden. Leisten entfernen und desinfizieren mit Spiritus. Tapete abreissen und entsorgen. Spiritus auf den Unterputz, wo Schimmel sichtbar ist, auftragen. Den Schwamm entfernen. Die Wand ca. 2 bis 4 Wochen freihalten, dann kann rein regulär tapeziert werden. Und für die Zukunft die Aussenwände soweit es geht freihalten.

@ MajaundAmelie

Handelt es sich um Aussenwand bzw. Innenwände, die an einen kälteren Raum anschließen? Beispiel: Badezimmer hat eine Wand zum Hausflur hin - jenes wäre dann eine kalte Wand. Die Ecke sieht nach einer Wärmebrücke aus - kann es aber auch nicht sein. Kann sein, dass aus irgendwelchen Gründen vor euch dort die Feuchtigkeit kondensiert hatte und der Schimmel nun nicht mehr an der Oberfläche ist, sondern vom Unterputz bzw. Mauerwerk sich bildet. Ein Wasserschaden, der nicht richtig behandelt wurde, kann auch immer wieder Schimmel bilden. Gerissener Aussenputz kann auch Feuchtigkeit ziehen. Befindet sich genau parallel zu jener Ecke auch ein Fenster, so kann jenes u.a. eine bedeutende Rolle spielen.

Klamme Möbel weisen auf eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit hin - im Kinderzimmer würde ich einen chemischen Luftentfeuchter aufstellen (nicht schädlich, beruht auf einem physikalischem Prinzip. Nehme einmal Salz in einer Tasse und stelle es im Kinderzimmer auf - bei hoher Luftfeuchtigkeit müsste sich Wasser sammeln in der Tasse). Ich gehe mal davon aus, wenn Sommer war, dass ihr Fenster auf hattet. Nur dass sich der Schimmel so schnell gebildet hat, jenes macht stutzig - eine Woche? Für mich eher ein Hinweis darauf, dass da vorher schon was war! Wellende Tapeten sind ein Hinweis, dass es neben dem Müffelgeruch, wirklich mehr als 60 % Luftfeuchtigkeit sind. Habt ihr irgendwo Isolierungen an den Wänden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben