alles dreht sich nur noch um Zoé

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: alles dreht sich nur noch um Zoé

Liebe Rachel,

wir kennen uns lang genug, dass ich hoffe, Du weisst, dass es mir fern liegt, Dich anzugreifen. Aber manchmal braucht man Menschen, die einem auch das sagen, was einem nicht so lieb ist.

Rachel, Du willst noch immer perfekt sein.
Das ist an sich ein verständliches Anliegen, ein löbliches - doch manchmal verirrt man sich in seinem Perfektionismus und verlernt, sich selber wirklich zu helfen.

Du möchtest die perfekte Mutter für Deine Babys sein, sie lange stillen, immer tragen, nie weinen lassen.
Du möchtest einen perfekten Haushalt haben.
Du möchtest allen Mitgliedern Deiner weiteren Familie gerecht werden.
Du möchtest alles und Du versuchst es auch.

Aber das kann einfach keiner.
Du lädst Dir damit viel zu viel auf die Schultern, die eh schon vollgepackt sind.

Es geht nicht darum, perfekt zu sein. Es geht nicht darum, möglichst lange zu stillen. Es geht nicht darum, dass die Kleine nicht weinen soll, weil sie sonst erst recht nicht schläft.

Es geht um Dich!
Als Mutter von fünf Kindern hast Du vor allem auch die Verantwortung, mit Deinen Kräften vernünftig zu haushalten, und das tust Du nicht, Du lebst über Deine Kräfte.

Du hast kein soziales Netz? Du hast keine Hilfe?
Dann suche sie Dir, dann schaffe sie Dir.
Es gibt es - Du musst nur wollen.
Doch solange Du Dir (?) beweisen musst, dass Du es alleine schaffst, damit Dir keiner vorwerfen kann, Du hättest die Kinder ja gewollt, nun sollst Du nicht jammern, wirst Du all die Hilfen nicht bekommen.

Streich andere "unwichtige" Ausgaben und besorg Dir eine Putzfrau.
Wäsche kann man auch direkt aus dem Trockner wieder anziehen.
Kochen kann man auch wenig zeitintensiv, und Nudeln mit Ketchup überstehen Kinder durchaus den einen oder anderen Tag, ohne Schaden zu nehmen.
Sag nein, wenn Dir jemand eine Aufgabe übertragen will.
Setz Prioritäten - und manchmal heisst die eben Zoé meckert 5 Minuten und schläft halt noch später, und dafür stehen die andern beim Tschüss-Sagen im Mittelpunkt.
Und - lass den PC öfters aus, damit Du zur Ruhe kommst, sich ablenken ist manchmal ein zweischneidiges Schwert - und wühlt auf, statt zu beruhigen....

Und wer sich nun fragt, was soll denn das:
ich habe eine ähnliche Situation auch durch, wenn auch mit weniger Kindern, und musste Schritt für Schritt lernen, mich vom zwanghaften Perfektionismus zu befreien, um allen(!) wieder besser gerecht werden zu können. Ausserdem - Rachel und ich kennen uns persönlich, auch wenn wir seit Aurélies Geburt diesen Kontakt aus verschiedenen Gründen nicht mehr gepflegt haben.
Doch wenn ich hier lese, dass hier eine Frau aus vielleicht falsch verstandenem Pflichtgefühl fast vor die Hunde geht, dann kann ich nicht wegschauen.

Rachel, sei gut zu Dir, sei nicht perfekt, befrei Dich von den Lasten und arrangier Dich mit den Dingen, so gut Du kannst.
Deine Töchter sind es allesamt wert, Dein Mann auch - und vor allem DU!!!!

Liebe Grüsse, Jacqueline
 

Conny

Mrs. Snape
AW: alles dreht sich nur noch um Zoé

Jacqueline, das hast du schön geschrieben.

Rachel, beherzige Jac´s Rat, denn ich habe auch das Gefühl gehabt, dass du einfach zu perfekt sein möchtest. Aber ich konnte es nicht so schön in Worte packen, wie Jac es (wieder einmal :zwinker: ) getan hat (drum hab ich erstmal gar nix geschrieben *gg*).

LG Conny
 
5

5MädelHaus

AW: alles dreht sich nur noch um Zoé

Ich danke Euch allen.

Liebe Grüsse

Rachel
 
B

Beate

AW: alles dreht sich nur noch um Zoé

Arme Rachel, ich drück Dich mal (((Rachel))) und schicke etwas Schlaf vorbei. *pust*

Und ich habe zwar keine Ahnung, aber ich finde es nicht seltsam, dass Zoe so oft krank ist - Bi war in ihrem ersten Kita-Jahr kaum einen Tag gesund, sie war knapp ein jahr alt und es war das erste Mal, dass sie regelmäßig mit anderen Kindern Kontakt hatte. Zoe kriegt die volle Dröhnung an Kinder-Erregern ja schon seit ihrer Geburt... Es wird vielleicht daran liegen und einige Zeit dauern, bis ihr Immunsystem damit fertig wird. Dafür ist sie dann vielleicht in dem Alter kerngesund, in dem andere Kinder ihre 12-20 jährlichen Infekte durchmachen. *hoff*

Tröstende Grüße
 
5

5MädelHaus

AW: alles dreht sich nur noch um Zoé

Guten Morgen

Ich habe mir Eure Worte zu Herzen genommen, und mir folgende Gedanken dazu gemacht:

Thema Perfektionnismus: unbestritten ich neige dazu. Ich fühle mich ziemlich schnell unter Druck gesetzt, wenn ein Kind quengelt, das löst bei mir eine sofortige Reaktion aus. Ich fühle mich aber auch unter Druck, wenn ein Kind sich beklagt, dass seine Lieblingsjeans nicht im Schrank ist, aber noch ungefalten in der Wäsche, oder wenn ein Kind erwähnt, dass xy einen selbtsgemachten Kalender hat. Daran muss ich arbeiten, mich nicht immer gleich unter Druck gesetzt zu fühlen.

Ich hab gestern Abend noch mit den Mädels gesprochen, und ihnen erklärt, dass ich nachts x-mal geweckt werde, und müde bin und deswegen nicht mehr alles so schaffe wie früher, eben z.B. die Lieblingsjeans rechtzeitig in den Schrank zu tun. Sie waren sich das gar nicht bewusst (wie auch wenn ich nichts sage), und sie waren richtig süss, und haben vorgeschlagen mir beim falten der Wäsche zu helfen :herz:

Thema Stillen: ich würde gerne wirklich nicht mehr voll Stillen. Habe aber dann Bedenken mir ein "Eigentor" zu schiessen, indem mit Flaschen alles noch anstrengender wird (v.a. nachts und bei Darmkarnkheit). Aber ich glaube eine Zwischenlösung muss her, damit jemand anders auch mal Zoé füttern kann. Ich bleibe also dran, und wenn sie das nächste Mal (fast)gesund ist, werde ich ihr die Flasche schmackahft machen. Das Stillen in der Nacht werde ich auf jeden Fall beibehalten, tagsüber teilweise auch.

Thema tragen: ich trage nicht nur aus Überzeugung, sondern auch um dem ewigen Gequengel aus dem Weg zu gehen. Ich kann mit dem Genöle wirklich schlecht umgehen. Gerade wenn ich Kochen muss z.B.. Oder auch zum Einschlafen nutze ich das, weil Zoé sich sonst in den Schlaf brüllt. Bei ihr habe ich absichlich nicht in den Schlaf gestillt. Das Tragen empfinde ich als weniger belastend als das Gequengel.

Ich werde mir klar machen, dass ich nur 2 Hände habe, und das was gemacht ist gemacht, und der Rest muss halt eben warten. Später wird es niemand mehr kümmern dass das erste Jahr mit Zoé Chaos war *mantraeinwerf*.

Gestern Abend um 22.00 als die Kleine noch nicht schlief, hat GöGa mich ins Bett geschickt, mit den Worten dass er heute ert um 9.00 arbeiten würde und er die Nacht übernehmen würde :herz:.

So heute fühl ich mich etwas ausgeschlafener.

Danke nochmals Euch allen

Liebe Grüsse

Rachel
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
AW: alles dreht sich nur noch um Zoé

das liest sich doch schon viel besser, ich denke deinen grossen kann es viel bringen wenn sie dich auch ein weinig unterstützen, immerhin haben sie viel davon. eine viel ruhigere mama die mehr zeit findet um schöne sachen zu erleben.

ich finde es toll das du mit ihnen geredet hast !!!!
 
J

Jea

AW: alles dreht sich nur noch um Zoé

Huhu Rachel,

ich weiß, mit euer Praktikantin hast du nicht gerade die besten Erfahrungen gemacht, aber vielleicht gibst du der Sache nochmal eine chance in form eines Au-Pair Mädchens.

Und Geld hin oder her, wenn jemand eine Haushaltshilfe nötig hat, dann du, damit du das bisl Zeit, was dir zum Erholen bleibt nicht uach noch mit Wäsche legen und Böden wischen vertust. Da solltest du dir wirklich jemanden suchen.

Mein einer Neffe hatte als Baby auch arg doll mit Darmerkrankungen zu tun. Der Junge hatte fast Dauerdurchfall. Eine gründliche Untersuchung bei einem spezialisten für Kinderproktologie hat dann eine Erkrankung des enddarmes ergeben, die sich medikamentiv einstellen ließ.

vielleicht mal mit Zoé nen Facharzt aufsuchen anstatt n"nur" den KiA.

Lg,
Jea
 
5

5MädelHaus

AW: alles dreht sich nur noch um Zoé

Hallo Jea

Ein Au-Pair hatten wir mal kurze Zeit als die Zwillinge Babies waren. Das war nicht wirklich das "gelbe vom Ei". Ich glaube ich bin einfach nicht der "Cheftyp", das liegt mir nicht. Lieber wäre mir jemand der im Haushalt hilft. Um die Kinder möchte ich mich selbst kümmern, ich möchte ja mehr Zeit mit ihnen und nicht mehr Zeit für den Haushalt. Noch jemand so junges anzulernen, dafür fehlt mir derzeit echt die Nerven und die Zeit.

Wegen Zoés Gesundheit werde ich nochmals mit dem KiA reden, wegen einer evtll. Überweisung. Aber mein Gefühl sagt mit, dass es die Infekte sind. Es gibt Kinder die empfindlich reagieren, wenn die Viren aus den Atemwege in den Magen-Darm-Trakt gelangen durch Schleim, und dann Durchfall bekommen. Zoé hat zumindest immer zeitgleich mit Aurélie und Cynthia Durchfall. Aber ihr Immusystem stärken kann sicher nicht verkehrt sein.

Liebe Grüsse

Rachel
 
Oben