Allerheligen...

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von shiela2000, 24. Oktober 2011.

  1. shiela2000

    shiela2000 Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    3. Februar 2005
    Beiträge:
    1.102
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Schwabenländle
    Hallöle,

    könnt ihr mir sagen, warum man zu ALlerheiligen Grabgestecke auflegt, WENN doch das Grab noch mit Bluem bepflanzt ist?
    Irgendwie ärgert mich das Ganze. Denke mal, das es früher diese Gestecke gab, weil KEINE Blumen mehr auf dem Grab waren, oder? Doch heutzutage hat sich das Ganze doch geändert- und was ist geblieben? DAS Geschäft für sämtliche Blumenhändler.... :ochne:

    :winke: Sandra
     
  2. sonnenkind1-2

    sonnenkind1-2 Familienmitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2007
    Beiträge:
    650
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Allerheligen...

    Ärger dich nicht, es ist meiner Meinung nach eh nur so, damit die ältere Generatioin sehen kann, wer regelmässig am Grabe ist und wer nicht. Alles nur Geldgemache.
     
  3. Bärbel

    Bärbel bringt es auf den Punkt.

    Registriert seit:
    18. Juli 2003
    Beiträge:
    4.156
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Allerheligen...

    ich mach ne Winterbepflanzung und leg schon lange kein Gesteck mehr drauf.

    lg
    Bärbel

    ( ältere Generation, aber in keinster Weise daran interressiert wer wie oft seine Gräber besucht )
     
    #3 Bärbel, 24. Oktober 2011
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2011
  4. VaCaLe

    VaCaLe Familienmitglied

    Registriert seit:
    4. August 2011
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Kraichgau, Grenzbadenzerin
    AW: Allerheligen...

    Hmm...
    Hier werden auch die Blumen rausgemacht, und dann Gestecke drauf.. Meine Oma hat schon eins gekauft, das bei meinem Vater drauf soll..
    Ein Muss zu Allerheiligen sind bei mir auf jeden Fall Kerzen auf dem Grab.

    denke mal, dass das Grab zu Allerheiligen auf den Winter fertig gemacht wird.. frosdtsicher mit Tannenzweigen abgedeckt, und dann eben ein Gesteck drauf, dass es schön aussieht.. ?? Jeder wie e mag eben..
     
  5. Mullemaus

    Mullemaus Chatluder

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    3.885
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Allerheligen...

    Gestecke kann man auch gut selber machen... Nach Allerheiligen/Allerseelen findet man hier auch ganz oft weggeworfene Gestecke, deren Dekoteile gut erhalten sind. Besondere davon nehmen wir mit und verwenden sie dann im nächsten Jahr, ergänzt mit neu gekaufter Deko, auf unseren selbstgemachten Gestecken.

    LG,
    Mullemaus
     
  6. Juli

    Juli Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    6.947
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Im Hafen..... ;-)
    AW: Allerheligen...

    Hängt das nicht damit zusammen, dass Allerheiligen die Gräber gesegtnet werden?

    Kurz vor Allerheiligen werden die Gräber Winterfest gemacht, also Blumen raus und Gestecke drauf. Macht sich doch keiner die Mühe jetzt noch mal zu pflanzen und dann wieder alles raus zu machen, dann lieber einmal richtig und man ist fertig.
     
  7. Silvia

    Silvia Showtalent

    Registriert seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    11.076
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Allerheligen...

    Ähm, also bei uns kommen normalerweise an Allerheiligen schon neue, winterfeste Pflanzen aufs Grab. :jaja:

    Gräber, die mit Tannen abgedeckt sind gibts hier eigentlich gar nicht (mehr). Ich hab allerdings dieses Jahr auch alle Pflanzen rausgemacht und Steine draufgemacht.

    Und ja, bei mir kommt an Allerheiligen ein Gesteck auf das Grab meines Papas. Ich kann sonst nichts mehr für ihn machen, dann solls daran auch nciht liegen. Für mich, ganz persönlich, mach ich das aus Respekt vor meinem Papa. Aber das ist sicher Geschmacksache.

    Allerdings kann ich nicht ganz nachvollziehen wie man sich darüber aufregen kann. Wenns dir nicht paßt, dann lass es doch einfach sein. Ich hab noch keine Friedhofsordnung gesehen in der das Vorschrift war. :ochne:
     
  8. Frau Mami

    Frau Mami Siedler

    Registriert seit:
    12. Juni 2009
    Beiträge:
    2.024
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Kronach
    AW: Allerheligen...

    Jein; es wird in der Regel an Allerheiligen gemacht, aber eigentlich ist das ein Brauch, der am nächsten Tag - Allerseelen - begangen wird. Die Segnung der Gräber zum Gedenken der armen Seelen im Fegefeuer.

    Oder so.
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...