Allerheiligen - Friedhof mit Kindern?

Andrea

Gehört zum Inventar
AW: Allerheiligen - Friedhof mit Kindern?

Meine Kinder kommen immer mit auf den Friedhof. Sie "schaukeln dann immer Sarah". Michael hat für Sarahs Grab einen Baum geschmiedet auf dem eine Schaukel mit einem Mädchen drauf ist. Das ist für die Beiden Sarah und die schaukeln sie dann immer...
 

Daniela

Gehört zum Inventar
AW: Allerheiligen - Friedhof mit Kindern?

Hallo,

ich nehme Carolin mit auf den Friedhof.
Sowohl zu meinem Papa, also ihrem Opa, der im Januar 2005 gestorben ist, als auch zu meiner Oma, also ihrer Uroma, die im Mai desselben Jahres gestorben ist.
Ich habe sie von Anfang an mitgenommen, also seit sie 1,5 Jahre alt ist.

Sie fragt auch viel zum Thema Tod und ich versuche es ihr zu erklären.

Auf die Beerdigungen habe ich sie jedoch nicht mitgenommen und würde es auch jetzt noch nicht tun.

LG
Daniela
 

Steffi14

Emotionsknödel
AW: Allerheiligen - Friedhof mit Kindern?

Ja, wir waren gestern alle auf dem Friedhof. Mein Papa, mein Mann und unseren beiden Mäuse. Und wir haben gelacht und geredet und Verwandte getroffen. Das war richtig schön! Gar nicht traurig.

Ich nehme den Kleinen nicht immer mit, aber Julia fast immer. Sie hilft mir, das Grab meiner Mama zu pflegen und sie stellt ihr kleines (Prozellan-)Engelchen immer wieder richtig in Position. Dann reden wir mit der Oma und erzählen und lachen und werfen ihr noch ein Kusshändchen zu, bevor wir gehen.

Ich fühle mich meiner Mutter an diesem Platz sehr nah und finde tatsächlich so etwas wie einen Moment Ruhe. Ja, und ich finde es wichtig, Kindern dieses Gefühl näher zu bringen.

Julia war auch damals auf der Beerdigung. Da war sie noch nicht einmal 2 Jahre alt. Ich versuche ihr das Grab zu erklären, indem ich ihr sage, dass wir da ganz besonders an die Oma denken und Blumen pflanzen, weil sie sich darüber freut.

Für Julia ist die Oma nicht tot, sondern präsent. Sie weiß, dass sie im Himmel ist und auf sie aufpasst :herz:.
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Allerheiligen - Friedhof mit Kindern?

Ich hab Marlene von Anfang an immer mitgenommen. Sie nimmt dann ihre Laterne mit, summt leise andächtige Lieder und findet die ganzen Kerzen total schön!

:winke:
 

Silvia

Showtalent
AW: Allerheiligen - Friedhof mit Kindern?

Ich nehme Marie fast immer mit auf den Friedhof. Sie ist von ganz klein auf daran gewöhnt ihren Opa zu besuchen und das ist auch OK so. Eine Ausnahme mache ich allerdings an Allerheiligen. Hier ist es so üblich, dass man ewig am Grab steht bis der Pastor zum segnen kommt. Ich habe das als Kind immer gehasst und Marie hat bis heute auch noch nicht geäussert dass sie mitgehen möchte.
 
Oben