Allergisch auf Penicillin?

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von Ivy78, 16. Dezember 2006.

  1. AW: Wie soll ich es sagen?

    Hallo!

    Kann mir jemand helfen? Ich habe schon sehr oft Antibiotika, Penicellin usw. bekommen und hatte nie Nebenwirkungen davon. Aber nun habe ich wegen Angina wieder Amoxillin verschrieben bekommen und reagierte bereits nach 2 !!! Tabletten sehr heftig darauf mit Ausschlag am ganzen Körper....im Gesicht war er auch ganz heiss, musste ich natürlich sofort absetzen. Meine Frage ist nun: Kennt sich jemand damit aus - also bin jetzt auch gegen Penicellin allergisch oder nicht? Weil meine Ärztin nein sagt - aber ich habe bereits von einer Person gehört ja! Ich mein, ich muss das doch wissen, ich möchte doch sowas nicht noch einmal mitmachen müssen, zumal es beim nächsten Mal noch heftiger ausgehen kann.....mit Atemot usw. Aber wirklich komisch, weil ich die gleichen Tabletten im Februar diesen Jahres vertragen habe!

    Danke schonmal Euch allen !!!
     
  2. Cornelia

    Cornelia Ex-Exilfriesin

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    30.697
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    4-Täler-Stadt
    AW: Wie soll ich es sagen?

    Hallo Ivy,

    Amoxicillyn ist ein Bretibandantibiotikum - darauf kann man schon mal reagieren. Am Besten mit ein hautarzt/Allergologen abklären.

    :winke:
     
  3. KätheKate

    KätheKate Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    8. April 2005
    Beiträge:
    5.309
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Allergisch auf Penicillin?

    Ich reagier auf Amox allergisch, das ist also nicht unmöglich
     
  4. Florence

    Florence Hautärztin

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    7.700
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    hier
    AW: Allergisch auf Penicillin?

    Hallo,
    Eine Allergie gegen Amoxicillin ist möglich, aber nicht sicher. Es gibt gerade beim Amoxicillin auch immer wieder Ausschläge im Zusammenhang mit speziellen Viren.
    Es gibt Bluttests, die klären können, ob eine Allergie oder ein unglückliches Zusammentreffen mit einem bestimmten Virus die Ursache war. Dazu am besten einen Allergologen aufsuchen!
    Liebe Grüße, Anke
     
  5. Alexanders' Mami

    Alexanders' Mami Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    8. Mai 2003
    Beiträge:
    1.527
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Allergisch auf Penicillin?

    Hallo,

    mein Mann und ich reagieren beide auf Penicillin. Mein Mann bekommt extrem juckenden Hautausschlag und bei mir sackt der Kreislauf total zusammen. Unser Sohnemann hat bei Amoxillin letzt auch mit Hautauschlag reagiert.

    Ich würd es auch abklären lassen. Es gibt auf jeden Fall auch Antibiotika, die kein Penicillin enthalten.

    LG und gute Besserung
    Steffi
     
  6. AW: Allergisch auf Penicillin?

    @alexanders mami: Unsere Kleine wurde am 30.06.2005 geboren ;)

    Danke für Eure Antworten, aber mir gings darum zu wissen ob wenn ich gegen Amoxillin allergisch bin auch gegen Penicellin allergisch bin, weil meine Ärztin meinte nein. Ist nun Amoxillin gleich Penicellin? :danke:
     
    #6 Ivy78, 17. Dezember 2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Dezember 2006
  7. KätheKate

    KätheKate Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    8. April 2005
    Beiträge:
    5.309
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Allergisch auf Penicillin?

    Guten Morgen,

    Erythromecin z.B. vertrag ich.
    Du mußt allerdings aufpassen, das Amox nicht irgendwo mit "beigemischt" ist.

    Ein Not-Zahndoc hat mir mal ein Penicillin verschrieben, in dem auch Amox mit drin war.
    Gemerkt habe ich das auch erst, als der Auschlag dann da war.
    Das Medikament lief unter einem anderen Namen, deshalb habe ich den Doc auch nicht auf meine Allergie hingewiesen und auch nicht die Packungsbeilage gelesen.

    Aus Schaden wird man klug.
     
  8. Florence

    Florence Hautärztin

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    7.700
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    hier
    AW: Allergisch auf Penicillin?

    Amoxicillin ist nicht gleich Penicillin. Es kann aber sein, daß man bei einer Allergie auf beides reagiert. Deswegen ist ein Test nötig.
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...