Allergieprophylaxe

Loysel

Gehört zum Inventar
Hallo,

da ich unter Allergien leide, achte ich sehr auf die Ernährung meiner zwei - zur Allergieprophylaxe eben.
Nun soll man ja neben Zitrusfrüchten, Fisch, Ei ... auch keine Nüsse geben. Meine Frage nun: zählen Mandeln zu den Nüssen? Ich habe hier selbstgebackene Stolle (weiß also, das nur gutes drin ist) aber eben mit Mandeln. Die zwei gieren so danach. Kann ich da nachgeben ohne ein schlechtes Gewissen zu haben?
Danke!

Liebe Grüße
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Allergieprophylaxe

Ich würde Mandeln auch zu Nüssen zählen, aber ruhig eine Ausnahme machen, weil sie ja "gekocht" sind.

Daß das mit dem "nur Gutes drin" nur ein Scheinalibi ist, weißt Du als Allergikerin aber selbst, oder? ;-)

Guten Appetit!
:winke:
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Allergieprophylaxe

Mandeln gehoeren botatisch gesehen zu einer anderen Pflanzenfamilie. Prunus irgendwas. So weit ich weiss sind sich auch nicht hoch allergen. Bei anderthalbjaehrigen kannst Du die Mandeln ruhig geben!
Auch ansonsten sollte man so ab anderthalb die Allergieprophylaxe langsam aufloesen, soweit ich weiss und bis auf Erdnuesse.
Lulu
 

Loysel

Gehört zum Inventar
AW: Allergieprophylaxe

Danke schon mal!
@ Tulpinchen: ich habe ja bisher Glück, das ich nicht direkt auf Nahrungsmittel allergisch reagiere, sollte halt nur nicht zuviele Nüsse usw. essen wegen der Kreuzallergien. OK das Zitronat und Orangenat ist vielleicht nicht das Gesündeste aber sonst? ungeschwefelte Rosinen, Mandeln, Mehl, Quark, Butter, Zucker .. hält sich von der Belastung im Rahmen. Oder weißt du mehr? (unsicher frag)
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Allergieprophylaxe

@ Loysel:

Die meisten Allergien gehen auch mit einer Sensibilität auf Grundnahrungsmittel einher (Weizen, Milch, Eier, Hefe, Zucker...noch was vergessen? :???: ).
Darum mußte ich über das "nur Gutes drin" ein bißchen schmunzeln.

Laß Dich nicht verunsichern. Wenn ich es richtig verstanden habe, macht Ihr keine richtige Allergiediät, sondern geht mit gewissen Dingen prophylaktisch einfach sparsamer um.

Guten Appetit! :bissig:
:winke:
 

Loysel

Gehört zum Inventar
AW: Allergieprophylaxe

@ Tulpinchen: ja genau. Ich möchte halt nur, so wie es empholen wird, die hoch allergenen Stoffe meiden. Die beiden haben auch HA-Nahrung zu Beginn bekommen, die ersten sechs Monate ausschließlich Milch ... usw. Daher halt meine Frage, denn Nüsse soll man ja noch bis zum zweiten Geburtstag meiden!

Liebe Grüße
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Allergieprophylaxe

Hallo,

Nüsse sollten in der Tat zwei Jahre gemieden werden. Mandeln sind keine Nüsse sondern zählen botanisch zu den Rosengewächsen ..... Mandelgebäck, Mandelmus usw. darf gegessen werden.

:koch:
 

Loysel

Gehört zum Inventar
AW: Allergieprophylaxe

Danke Ute jetzt bin ich beruhigt. Ich hatte gehofft, dass du auch noch was dazu schreibst. Na dann will ich mal noch ne Stolle backen für die hungrigen Mäuler!
 
Oben