Alleingeburt?! Lotusgeburt?! eine interessante Frau!

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Alleingeburt?! Lotusgeburt?! eine interessante Frau!

Patrizia, ich bin ganz bei Dir, Redviela und den anderen "Kritikern".
Find ich auf weiten Strecken verbrämten unbelegten esoterischen Fuppes, unter Umständen auf Kosten eines ungeborenen Kindes in Not welchem man hätte helfen können.
Wenn eine Seherin was entdeckt hat was dann wiederum in Rebirthingkursen selber erfahren werden kann und das dann auf die Geburtshilfe übertragen wird und als weiser Ratschlag weitergegeben wird, da hörts bei mir auf. Bei allem Wohlwollen dafür dass alle Eltern mit ihrem Weg der Geburt glücklich werden sollen, auch wenn er sich vom Weg der breiten Masse abhebt.

für jemand der nicht in der Alternativ- und Esoterikszene verhaftet ist ist eher das was sie da postuliert mehr oder weniger durchgängig Ammenmärchen oder verantwortungslos.

Ob das Kind Windeln bekommt oder nicht, ob es gestillt wird oder Fläschchen bekommt - abgesehen davon dass ich keine unkritischen Eiferer mag die anderen ihre Wahrheit überstülpen wollen - da kann ein Kind mit groß werden. Egal was man wählt.
Aber andere Sachen die sie als so "natürlich und ursprünglich" darstellt können ein ungeborenes Kind Gesundheit oder Leben kosten. :ochne:
 

zwillingsmama

Gehört zum Inventar
AW: Alleingeburt?! Lotusgeburt?! eine interessante Frau!

Ich habe aber auch die Gegenseite am eigenen Leib erfahren dürfen: Eine 20-Stunden-Entbindung mit heftigsten Wehenschmerzen, die ich ohne PDA durchstehen musste. Ich bin nur knapp am Notkaiserschnitt vorbei, da die Hebi die restlichen 4 cm des Mumu mit der bloßen Hand geöffnet hatte.

Und ja, hier trifft Frau Wegner bei mir einen wunden Punkt: Eine Frau, die sich während ihrer Entbindungen nie gewünscht hat, die Schmerzen mögen endlich aufhören schreibt:



Das ist in meinen Augen eine ganz böse Unterstellung! Ein weiterer Schlag ins Gesicht von tausenden Frauen!

ganz ehrlich, so seh ich das auch.in einigen fällen mag das auch berechtigt sein, dass die Frauen nach stundenlangen wehen und keinem fortschritt eine PDA nehmen, damit die schmerzen etwas erträglicher werden. aber auch ich finde, dass viele Frauen die PDA von vorherein nehmen, damit es nicht so schmerzhaft wird. ich kann nur von mir berichten, ich bin ne Mimose was schmerzen angeht.da kann meine mutter ein lied von mir singen.trotzdem habe ich keine PDA in Anspruch genommen. aber ich hätte gerne wenn es die Möglichkeit gebe ein anderes Schmerzmittel angenommen.

warum musstest du diese Geburt ohne PDA durchstehen, wenn doch der MuMu noch nicht vollständig offen ist?versteh ich eigentlich auch nicht.aber das hat ja eher mit der Einstellung der Hebamme/des Arztes zu tun als mit der PDA an sich.


das mit der einen Geburt ist natürlich "heftig".sowas hab ich noch nie von jemandem in meinem Bekanntenkreis gehört und du wirst da wohl auch eher die ausnahme sein.
 

Brini

ohne Ende verliebt
AW: Alleingeburt?! Lotusgeburt?! eine interessante Frau!



Ich empfinde es als falsch, da sie in ihren "Berichten" urteilt,teilweise sogar aufs schärfste verurteilt.

Wie kann eine Frau eine PDA be- und verurteilen, die leichte, fast schmerzfreie Geburten hatte? Sie kann bei diesem Thema doch gar nicht mitreden, erlaubt sichaber ein Urteil. DAS geht für mich gar nicht, sorry!

Ja, stimmt. Sie kann da nichtmitreden. Da gebe ich Dir recht.





Das oben zitierte wirkt auf mich sehr herablassend. Koliken gibt es also nicht wirklich?! Sie sind nur das Ergebnis unfähiger Mütter, die nicht in der Lage sind, auf die Bedürfnisse ihres Kindes einzugehen?! Na, herzlichen Dank auch!

Für betroffene Frauen ist das ein Schlag, ja.



Wenn sie schon ihre persönlichen Erfahrungen mit der Welt teilen will, dann soll sie bitteschön sämtliche Verurteilungen unterlassen - meine Meinung zudiesem Thema!

Hm… die Ernährungsseite habe ich noch nicht gelesen, und in diesem Punkt gebe ich Dir recht.

Ich stelle mir bei der gesamten Naivität, die Frau Wenger an den Tag legt, nurmal eine Erstgebärende vor, die - unwissend wie eine Erstgebärende nun mal ist- mit der gleichen Naivität in das Thema Geburt geht und dann eine Geburt erleben muss, wie du, Sabrina, sie erlebt hast! Diese Frau ist doch für ihr restliches Leben traumatisiert.

Dafür brauchte ich keine Frau Wenger, ich ging trotzdem unglaublich naiv (fast normal, schätzungsweise) an die erste Geburt und WAR traumatisiert. Vielleicht nicht arg, vielleicht viel zu arg. Ich kann das heute schwer deuten. Mir persönlich haben alle positiven Geburtsberichte Mut gemacht. Würde ich nur lesen, eine Geburt ist der Horror, wie verkrampft würde ich DANN in die Geburt? Das ist doch mindestens genauso kontraproduktiv wie der „zu“ positive Bericht.
Dass ich, wie mein Mann gestern sagte, dreimal ins Klo griff was die Geburt betrifft, ist mein Pech. Heute erfreue ich mich an meinen drei Kindern, dem (positiven)Geburtserlebnis trauere ich immer noch nach. Mir fehlt unglaublich die erste Kuschelzeit, weil ich einfach so sehr mit mir beschäftigt war.

als ich mit den Zwillingen schwanger war, dachteich auch immer, dass man Zwillinge prinzipiell per KS holt.der Arzt im KH sagtemir dann im Vorgespräch, dass ein KS nur auf wunsch der Patientin gemacht wirdoder wenn der erste Zwillinge falsch liegt.früher war man da vorsichtiger undhat immer KS bei mehrlingsgeburten gemacht.aber ich kenn eigentlich nurzwillings- Spontangeburten aus dem Bekanntenkreis.




sorry, aber wer bitte hat eine leichte, fast schmerzfreie Geburt?
mRgAWGnGQwUuS2NZSa43WtRwEA3EDMsS20SAQA7


Frau Wengersbehauptet es tatsächlich! Beneidenswert, wohl wahr.

jeder empfindet schmerzen sicherlich anders, aber ist es deswegen für jemandendann eine fast schmerzfreie Geburt?


Nun ja, ich sehe wohl, was ihr meint. Mag sein, dass ich mich anders distanziere oder ihre Ansichten als RATschlag und nicht als ratSCHLAG ansehe. Aber es liegt vermutlich auch ein Stück weit an der Person, die es liest. Wie weit sie etwas an sich ranlässt oder eben, es als Schlag oder Rat ansieht.
Es gibt soviele Meinungen und persönliche Erfahrungen im Netz, dass ich es einfach toll fand, von ihr zu lesen. Ich unterschreibe keinesfalls bei ihr, aber das eine oder andere fand bzw. finde ich nach wie vor gut oder interessant.
Grüssle Sabrina
 

zwillingsmama

Gehört zum Inventar
AW: Alleingeburt?! Lotusgeburt?! eine interessante Frau!

naja ich glaub das Hauptproblem ist, dass die frau auf ihren Standpunkt behahrt, ber nicht offen für andre Sichtweisen ist.jeder hat doch seine persönlichen Erfahrungen gemacht.die kann jeder auch mitteilen.aber wenn gewisse leute dann verurteilt werden, weil sie es nicht so wie diese frau sehen/gemacht haben, finde ich eigentlich nur ein wort dafür -INTOLERANZ.
 

Brini

ohne Ende verliebt
AW: Alleingeburt?! Lotusgeburt?! eine interessante Frau!

naja ich glaub das Hauptproblem ist, dass die frau auf ihren Standpunkt behahrt, ber nicht offen für andre Sichtweisen ist.jeder hat doch seine persönlichen Erfahrungen gemacht.die kann jeder auch mitteilen.aber wenn gewisse leute dann verurteilt werden, weil sie es nicht so wie diese frau sehen/gemacht haben, finde ich eigentlich nur ein wort dafür -INTOLERANZ.

Gestern habe ich erstmals ihre Geburtsberichte verschlungen, und daraufhin euch den Link geteilt.
Thema Ernährung oder Stillen gebe ich euch Recht, da lässt sie wohl keine Alternative zu. Jede Frau kann stillen Punkt.
Ein Kind sollte erst dann Fleisch essen dürfen, wenn es weiss, wie grausam die Geschichte dahinter ist (ja ne, ist klar…)

Da gebe ich euch Recht, das habe ich jetzt erst gelesen und da scheint Frau Wenger keine andere Meinung zu akzeptieren.


Was die Zwillingsgeburt, oder Meeresgeburt, sogar die PDA (und ich hatte ja auch eine Geburt mit PDA) betrifft, empfinde ich keine Überheblichkeit beim Lesen. Eine PDA birgt Risiken, und wird meines Erachtens oftmals „leichtsinnig“gegeben. Es gibt viele andere Möglichkeiten, Schmerzen zu lindern, und ich war mir in diesem Moment nicht wirklich der Risiken bewusst. Klar wurde vorgelesen was alles passieren könnte… aber es war mir schnurzpiepegal. Ich wollte einfach dass die Schmerzen die ich seit 40std hatte aufhören, und zwar SOFORT.

Ich ging auch davon aus, dass ich keine PDA brauchen werde in der Schwangerschaft mit Melissa (eben, naiv halt).
Was ist also falsch daran, sich wirklich gründlich darüber zu informieren? Und zwar dann, wenn man noch nicht im Schmerz gefangen ist? Ich hätte sie vermutlich trotzdem genommen, ich habe ja bei Emilia auch darum gebettelt. Und da wusste ich bereits, dass eine PDA bspw. auch nur halbseitig wirken kann, wusste von einer Frau die seither gelähmt ist ect… das war mir trotzdem egal in diesem Moment…. Aber ich wusste doch besser Bescheid, WELCHES Risiko ich damit eingehe.
Grüssle Sabrina
 
Zuletzt bearbeitet:

zwillingsmama

Gehört zum Inventar
AW: Alleingeburt?! Lotusgeburt?! eine interessante Frau!

Gestern habe ich erstmals ihre Geburtsberichte verschlungen,und daraufhin euch den Link geteilt.
Thema Ernährung oder Stillen gebe ich euch Recht, da lässtsie wohl keine Alternative zu. Jede Frau kann stillen Punkt.
Ein Kind sollte erst dann Fleisch essen dürfen, wenn esweiss, wie grausam die Geschichte dahinter ist (ja ne, ist klar…)
Da gebe ich euch Recht, das habe ich jetzt gelesen und dascheint Frau Wenger keine andere Meinung zu akzeptieren.

Was die Zwillingsgeburt, oder Meeresgeburt, sogar die PDA(und ich hatte ja auch eine Geburt mit PDA) betrifft, empfinde ich keine Überheblichkeitbeim Lesen. Eine PDA birgt Risiken, und wird meines Erachtens oftmals „leichtsinnig“gegeben. Es gibt viele andere Möglichkeiten, Schmerzen zu lindern, und ich warmir in diesem Moment nicht wirklich der Risiken bewusst. Klar wurde vorgelesenwas alles passieren könnte… aber es war mir schnurzpiepegal. Ich wollte einfachdass die Schmerzen die ich seit 40std hatte aufhören, und zwar SOFORT.
Ich ging auch davon aus, dass ich keine PDA brauchen werdein der Schwangerschaft mit Melissa.
Was ist also falsch daran, sich wirklich gründlich darüberzu informieren? Und zwar dann, wenn man noch nicht im Schmerz gefangen ist? Ichhätte sie vermutlich trotzdem genommen, ich habe ja bei Emilia auch darumgebettelt. Und da wusste ich bereits, dass eine PDA bspw. auch nur halbseitigwirken kann, wusste von einer Frau die seither gelähmt ist ect… das war mirtrotzdem egal in diesem Moment…. Aber ich wusste doch besser Bescheid, WELCHESRisiko ich damit eingehe.
Grüssle Sabrina




was die PDA angeht, seh ich es genauso wie die frau.aber selbst nach 40 std. wehen sollte zumindest jede mutter, die KEINE fast schmerzfreie Geburt hatte, deine Sichtweise nachempfinden können.:bussi:
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Alleingeburt?! Lotusgeburt?! eine interessante Frau!

warum musstest du diese Geburt ohne PDA durchstehen, wenn doch der MuMu noch nicht vollständig offen ist?versteh ich eigentlich auch nicht.aber das hat ja eher mit der Einstellung der Hebamme/des Arztes zu tun als mit der PDA an sich.

Ich hatte ca. 1,5 Jahre vor der Geburt meiner Tochter ein Konisation, wodurch der MuMu vernarbt war und sich deshalb nicht richtig öffnen konnte. Meine Wehen waren so stark, dass sie nicht einmal mehr durch den Wehenschreiber erfasst werden konnten (der übrigens nach der Entbindung kaputt war), die Herztöne meiner Tochter stiegen bei jeder Wehe an die 280er-Marke, sie war demnach bei jeder Wehe in Lebensgefahr.
Deshalb musste das Kind so schnell wie möglich raus und es war Zeit für eine PDA.

Geboren habe ich meine Tochter dann ohne richtige Presswehen - es war keine Zeit, diese abzuwarten. :ochne:

Ich bin hier ganz sicher ein Ausnahmefall, trotzdem gibt es soooo viele Frauen, die die Geburtsschmerzen nicht ertragen und verarbeiten können und ich habe vollstes Verständnis für jede einzelne Frau, die sich für eine PDA entscheidet.
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Alleingeburt?! Lotusgeburt?! eine interessante Frau!

Was ist also falsch daran, sich wirklich gründlich darüber zu informieren?

Natürlich nichts! Es ist sehr wichtig, sich gründlich zu den Risiken einer PDA im Vorfeld zu informieren - daran habe ich ja auch gar nichts auszusetzen.
Ich finde die "Einleitung" (das, was ich weiter oben zitiert habe) herablassend, zumal Frau Wegner offensichtlich nie in der Sitution war, nach einer PDA zu verlangen.
Ihre "Einleitung", in Kostellation mit ihrer fehlenden Erfahrung, schier unerträglichen Geburtsschmerzen aushalten zu müssen, finde ich grenzwertig, nichts weiter.
 
Oben