Alleingeburt?! Lotusgeburt?! eine interessante Frau!

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Alleingeburt?! Lotusgeburt?! eine interessante Frau!

Sie präsentiert ihren Weg als die Wahrheit und will mit Ammenmärchen aufräumen, indem sie ihre Erfahrungen als Allgemeingut präsentiert.
Das war nach dem Abschicken des Post - warum auch immer - verschwunden:

Teilweise beruhen ihre Ausführungen gar nicht mal auf ihren eigenen Erfahrungen. Deshalb frage ich mich ja auch, wie sie über Meeres- und Zwillingsgeburten, PDA, Flach- und Hohlwarzen etc. urteilen und Ratschläge geben kann! :ochne:
 

Katj3

Gehört zum Inventar
AW: Alleingeburt?! Lotusgeburt?! eine interessante Frau!

Ich möchte nur nochmal sagen das ich es bisher nur überflogen hatte...

Aber ich auf Grund meiner eigenen schlechten GeburtsErfahrungen sowas toll finde wenn man auf natürliche Art und Weise gebären kann.
Aber das meine ich ohne groß darüber nach gedacht zu haben welches Risiko sie sich oder dem Kind ausgesetzt hat....
Sondern einfach als Tatsache.
Hab ich das verständlich ausgedrückt?


Nicht das ich hier noch in die falsche Schublade gesteckt werde :)
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: Alleingeburt?! Lotusgeburt?! eine interessante Frau!

Ich hatte auch Hausgeburten und auch eine Alleingeburt - und ich würde niemals sagen, dass das für jede Frau die perfekte Art ist ihre Kinder zu gebären.
Ich habe keines meiner Kinder gestillt und alle trugen bzw. tragen Pampers. :)
Es sind alle geimpft und ob das jetzt der richtige Weg ist oder nicht... keine Ahnung, das soll jeder für sich selbst entscheiden.

ABER von Lotusgeburt halte ich gar nichts, das ist nicht natürlich noch tagelang die Plazenta durch die Gegend zu tragen - jedes Tier beißt diese durch!
 

Brini

ohne Ende verliebt
AW: Alleingeburt?! Lotusgeburt?! eine interessante Frau!

Achso... wie kommt Frau Wengers eigentlich dazu, über Meeresgeburten zu schreiben?! :???: Hat sie eine erlebt? Oder über Zwillingsgeburten...? :???:

Ich habe jetzt grad diese beiden Seiten gelesen,Meeresgeburt und Zwillingsgeburt.

Bei der Meeresgeburt stützt sie sich auf Forschungsergebnisse und gibt diese weiter. Was ist so falsch daran? Du findest doch 1000e solcher Seiten, wo jemand irgendeinen Forscher zitiert oder etwas auf diese Weise weiter gibt.
Bei der Zwillingsgeburt schreibt sie, dass es sehr wohl möglich ist, Zwillinge spontan zu entbinden und es nicht direkt im KS enden muss. Klar geht sie, durch ihre eigenen guten Geburten evtl. sehr naiv an die ganze Sache. Wenn nun mal ein Zwilling quer liegt, dann ist der Weg einfach versperrt und basta.
Aber sie schreibt doch lediglich, dass es möglich sei Zwillinge spontan zu gebären und man eine Hebamme oder Arzt darauf ansprechen soll.

Ich finde es schade, wie negativ ihr die Seite empfindet. Für mich persönlich war die Frau einfach interessant.

Natürlich hat „Frau“ leicht reden, wenn sie tolle Geburten hatten. Ich kenne auch die andere Seite, herrje ich hätte mir gewünscht, dass wenigstens eine der drei Geburten für mich als „schön“ in Erinnerung bleiben kann.


Nein, ich fand meine Geburten schrecklich, ich hätte mich lieber nach dem Höllentrip ausgeruht und mein Baby beschnuppert als gekotzt als gäbs kein Morgen mehr. Sowohl bei Jennifer als auch bei Emilia… ja ich hab sogar bei der FG gekotzt. Da scheint mein Körper wohl etwas falsch verstanden zu haben :hahaha:. Ich mag mir auch nicht ausmalen, wie es gekommen wäre, hätte ich die Kinder alleine geboren.

Wir haben alle unseren eigenen Erfahrungen gemacht, und Frau Wengers hat IHRE Erfahrungen gemacht und mag diese teilen. Ich lese sie nicht herablassend. Vielleicht steht sie der einen oder anderen auf die Füsse durch ihre zugegeben naive Art. Trotzdem findeich nach wie vor spannend zu lesen, wie sie ihren Weg geht.

Grüssle Sabrina
 

Brini

ohne Ende verliebt
AW: Alleingeburt?! Lotusgeburt?! eine interessante Frau!

Etwas geärgert hat mich ihr "Urteil" zur PDA! Sie hatte offensichtlich sehr leichte Geburten mit wenig Schmerzen erleben dürfen (herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle! ; für Frauen, die weniger Glück hatten, ist ihre Ausführung einfach nur ungeheuerlich.
Ich habe eine sehr schwere und sehr schmerzhafte Geburt und eine sehr leichte, schmerzfreie Geburt hinter mir und ich habe volles Verständis für alle Frauen, die die Geburtsschmerzen nicht weiter ertragen können und sich eine PDA geben lassen.

Mein bisheriges Fazit: Frau Wengers hatte in allen Bereichen riesiges Glück!
Ich lese noch weiterund mache mir meine Gedanken...


Entschuldige Patricia, dass ich schon wieder Dich zitiere:oops:
Was schreibt sie denn zur PDA? Sie hat Links angehängt mit möglichen Nebenwirkungen der PDA, ist das falsch?
Sie schreibt:
Hinzu kommt die wichtigste Frage: Was bedeutetdie PDA für mein Kind?!
Was empfindet wohl mein Baby, wenn mein Körper lahm gelegt durch die PDA unfähig ist, Endorphine auszuschütten, Schmerz hemmende und lindernde Hormone? Was geschieht mit dem Bonding zwischen mir und meinem Kind gleich nach der Geburt, der Zeitpunkt in meinem Leben, wo der Hormonspiegel des Liebeshormons Oxycotin bei einer natürlichen Geburt am höchsten ist, wenn mein Körper durch die PDA dieses nicht in genügendem Masse freisetzen kann? Was für Folgen hat dies für mein Baby?

.

Ja, sie verteufelt die PDA, weil sie wohl tatsächlich einfache Geburten hatte. Damit tritt sie Dir und so gesehen auch mir auf die Füsse. Ich hatte bei Melissa eine PDA und bin froh darum! Bei Emilia habe ich darum gebettelt und sie nicht bekommen. Meine Hebamme hat halt gemerkt, dass die PDA keinen Sinn mehr macht, zeitlich.
Aber ich finde trotzdem ihre Fragen nicht verkehrt… wir greifen doch damit tatsächlich in einen Vorgang ein, der von der Natur her gesehen, perfektioniert wurde. Die ganzen Hormone mit ihren Schmerzlindernden Wirkungen… (davon habe ICH auch nichts gemerkt ;-) ) Aber die Gedanken die sie sich darüber macht, sind nicht falsch.
Und sie schreibt als Abschluss:...
Langzeitstudien, die sich mit diesen Fragen beschäftigen fehlen offensichtlich. Jede Frau soll Ihren persönlichen Weg finden, für sich und ihr Kind eine Entscheidung treffen und die Verantwortung dafür übernehmen

Genau, jede Frau soll ihre eigene Entscheidung treffen und dafür die Verantwortung übernehmen.
Genauso wie sie es bei der Alleingeburt getan hat. (Ich binsicher, sie ginge nicht so an die Öffentlichkeit damit, wäre dort etwas schief gelaufen!) Ist es aber nicht… und das beflügelt sie. Kann ich auch verstehen…
 
Zuletzt bearbeitet:

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Alleingeburt?! Lotusgeburt?! eine interessante Frau!

:winke:
Bei der Meeresgeburt stützt sie sich auf Forschungsergebnisse und gibt diese weiter. Was ist so falsch daran?
Ich empfinde es als falsch, da sie in ihren "Berichten" urteilt, teilweise sogar aufs schärfste verurteilt.

Wie kann eine Frau eine PDA be- und verurteilen, die leichte, fast schmerzfreie Geburten hatte? Sie kann bei diesem Thema doch gar nicht mitreden, erlaubt sich aber ein Urteil. DAS geht für mich gar nicht, sorry!
Sie schreibt ein Buch in Form eines Ratgebers. Sie "ratschlagt" über Themen und Gegebenheiten, die sie nie durchlebt hat. Schreibt aber in einem Stil, als hätte sie die Weisheit mit Löffeln gefuttert.
Allein "ihr" Stillratgeber ist ein Schlag ins Gesicht für alle Frauen, die ihre Kinder nicht voll stillen können! :ochne:

"Eine stillende Frau darf kein blähendes Gemüse essen, weil sonst das Baby Koliken bekommt."
Es gibt keinen allgemeingültigen Ratschlägen, was eine Mutter essen sollte. Warnungen vor dem Genuss von blähenden Lebensmitteln, wie z. B. Kohl oder Knoblauch, sind rein theoretischer Natur....
...Es kann zwar vorkommen, daß bestimmte Lebensmittel, die die Mutter isst, auf das Kind negative Auswirkungen haben, aber das ist eher die Ausnahme. Meistens kann einem Baby, das an "Koliken" oder "Blähungen" leidet, eher durch eine verbesserte Stilltechnik geholfen werden als durch Änderung der Ernährungsgewohnheiten der Mutter. Zudem sind ‚Koliken’ ganzheitlich zu betrachten. Häufig ist dieses Unwohlsein der Babys auf andere Ursachen zurückzuführen. Wenn das Baby häufig schreit, sich evt. windet oder sonst mit Unmutslauten bemerkbar macht, hat dies immer einen Grund. Oft versucht es beispielsweise die Eltern auf seine Ausscheidungsbedürfnisse aufmerksam zu machen.

Das oben zitierte wirkt auf mich sehr herablassend. Koliken gibt es also nicht wirklich?! Sie sind nur das Ergebnis unfähiger Mütter, die nicht in der Lage sind, auf die Bedürfnisse ihres Kindes einzugehen?! Na, herzlichen Dank auch! :bruddel:

Frau Wenger gibt "Ernährungstipps":

Fleisch gehört definitiv nicht auf den Speiseplan eines Babys.
Stärkehaltige Nahrungsmittel wie Getreide in Form von Breien, Müesli oder Brötchen, Kuchen, Riegel etc., aber auch gekochte Kartoffeln (rohe sind giftig!) oder Reis sind insbesondere für Babys nicht geeignet.

Wir sind demnach alle, die wir unsere Babys mit OGB und Fleisch, Kartoffeln etc. gefüttert haben, unfähig, unsere Kinder zu ernähren?
Auf mich wirkt es leider so.

Wenn sie schon ihre persönlichen Erfahrungen mit der Welt teilen will, dann soll sie bitteschön sämtliche Verurteilungen unterlassen - meine Meinung zu diesem Thema!

Ich stelle mir bei der gesamten Naivität, die Frau Wenger an den Tag legt, nur mal eine Erstgebärende vor, die - unwissend wie eine Erstgebärende nun mal ist - mit der gleichen Naivität in das Thema Geburt geht und dann eine Geburt erleben muss, wie du, Sabrina, sie erlebt hast! Diese Frau ist doch für ihr restliches Leben traumatisiert.
 

zwillingsmama

Gehört zum Inventar
AW: Alleingeburt?! Lotusgeburt?! eine interessante Frau!

Ich habe jetzt grad diese beiden Seiten gelesen,Meeresgeburt und Zwillingsgeburt.

Bei der Zwillingsgeburt schreibt sie, dass es sehr wohl möglich ist, Zwillinge spontan zu entbinden und es nicht direkt im KS enden muss. Klar geht sie, durch ihre eigenen guten Geburten evtl. sehr naiv an die ganze Sache. Wenn nun mal ein Zwilling quer liegt, dann ist der Weg einfach versperrt und basta.
Aber sie schreibt doch lediglich, dass es möglich sei Zwillinge spontan zu gebären und man eine Hebamme oder Arzt darauf ansprechen soll.

als ich mit den Zwillingen schwanger war, dachte ich auch immer, dass man Zwillinge prinzipiell per KS holt.der Arzt im KH sagte mir dann im Vorgespräch, dass ein KS nur auf wunsch der Patientin gemacht wird oder wenn der erste Zwillinge falsch liegt.früher war man da vorsichtiger und hat immer KS bei mehrlingsgeburten gemacht.aber ich kenn eigentlich nur zwillings- Spontangeburten aus dem Bekanntenkreis.


:winke:

Ich empfinde es als falsch, da sie in ihren "Berichten" urteilt, teilweise sogar aufs schärfste verurteilt.

Wie kann eine Frau eine PDA be- und verurteilen, die leichte, fast schmerzfreie Geburten hatte? Sie kann bei diesem Thema doch gar nicht mitreden, erlaubt sich aber ein Urteil. DAS geht für mich gar nicht, sorry!
Sie schreibt ein Buch in Form eines Ratgebers. Sie "ratschlagt" über Themen und Gegebenheiten, die sie nie durchlebt hat. Schreibt aber in einem Stil, als hätte sie die Weisheit mit Löffeln gefuttert.
Allein "ihr" Stillratgeber ist ein Schlag ins Gesicht für alle Frauen, die ihre Kinder nicht voll stillen können! :ochne:

sorry, aber wer bitte hat eine leichte, fast schmerzfreie Geburt? :-|
jeder empfindet schmerzen sicherlich anders, aber ist es deswegen für jemanden dann eine fast schmerzfreie Geburt?

ehrlich gesagt kann ich mir NICHT vorstellen, dass auch nur eine Frau sagt, sie hatte eine leichte fast schmerzfreie Geburt.
ich will nicht sagen, dass meine geburten einfach oder schwer waren, aber in dem Moment der Geburt empfand ich es als schrecklich und ich war froh als alle kinder geboren wurden, auch wenn ich nur 6 bzw. 3 stunden in den wehen gelegen habe.

und was die PDA angeht, finde ich das Thema sowas von kontraproduktiv genauso wie das stillen. es muss doch jeder für sich selber entscheiden, was er möchte.der eine nimmt eine PDA in Anspruch, warum auch nicht.wenn es ihr dadurch erträglicher wird, was spricht dagegen. ich selbst habe weder bei der einen noch bei der andren Geburt eine gehabt, aber das hat andere gründe.
und wenn eine frau für sich entscheidet dass sie nicht stillen kann/möchte, dann ist das auch ihre Entscheidung.und dann sollen sich die andren drüber aufregen.aber es ist der körper der frau und nicht der körper anderer.

ich hab mir ehrlich gesagt die seite nicht angschaut, und nach diesen Ausführungen hier halte ich das auch nicht für notwendig.

ich selber habe für mich entschieden, dass ich immer jemand mit Fachwissen in der nähe haben möchte, wenn die Geburt bevor steht und mit dem Thema windelfrei hab ich mich nie auseinander gesetzt, weil´s für mich MIT windel und dann 4 kindern doch einfacher wäre.
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Alleingeburt?! Lotusgeburt?! eine interessante Frau!

sorry, aber wer bitte hat eine leichte, fast schmerzfreie Geburt? :-|
jeder empfindet schmerzen sicherlich anders, aber ist es deswegen für jemanden dann eine fast schmerzfreie Geburt?

ehrlich gesagt kann ich mir NICHT vorstellen, dass auch nur eine Frau sagt, sie hatte eine leichte fast schmerzfreie Geburt.

Andrea, ich hatte bei meiner zweiten Geburt keine Wehenschmerzen, ich spürte die Wehen nicht einmal. Ins Krankenhaus bin ich nur deshalb gefahren, weil ich einen starken Druck nach unten spürte, 30 Minuten später war mein Kleiner da.
Von daher kann ich bestätigen, dass es tatsächlich leichte, fast schmerzfreie Geburten gibt.
Und: Ich kenne eine Frau, die eine Stunde nach der Entbindung beim Frisör saß und sich die Haare machen ließ :umfall:.

Ich habe aber auch die Gegenseite am eigenen Leib erfahren dürfen: Eine 20-Stunden-Entbindung mit heftigsten Wehenschmerzen, die ich ohne PDA durchstehen musste. Ich bin nur knapp am Notkaiserschnitt vorbei, da die Hebi die restlichen 4 cm des Mumu mit der bloßen Hand geöffnet hatte.

Und ja, hier trifft Frau Wegner bei mir einen wunden Punkt: Eine Frau, die sich während ihrer Entbindungen nie gewünscht hat, die Schmerzen mögen endlich aufhören schreibt:

PDA wird häufig mit schmerzfreier Geburt gleichgesetzt und von vielen Frauen als einfaches Hilfsmittel angesehen. Über Risiken, Nebenwirkungen und Langzeitfolgen wird oft hinweggesehen und vielfach zu wenig informiert.

Das ist in meinen Augen eine ganz böse Unterstellung! Ein weiterer Schlag ins Gesicht von tausenden Frauen!
 
Oben