Alleingeburt?! Lotusgeburt?! eine interessante Frau!

Jesse

sprachlos im Spreewald
AW: Alleingeburt?! Lotusgeburt?! eine interessante Frau!

Ich abonniere mal und schaus mir später an :jaja:
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Alleingeburt?! Lotusgeburt?! eine interessante Frau!

Ich finde ihren Mut einerseits bemerkenswert, andererseits aber auch etwas naiv.
Ihr Schreibstil wirkt auf mich mitunter etwas überheblich, sorry!

Vorsorgeuntersuchungen während der Schwangerschaft sind nicht zwingend notwendig, ja, stimmt - ich halte sie trotzdem für sinnvoll.
Ihre Erklärung:

Ich sah für mich keinen Sinn darin, alle paar Wochen zum Arzt oder zur Hebamme zu rennen um zu pinkeln, Blut zu nehmen, mein Gewicht kommentieren zu lassen oder mein Baby zu beschallen. Ich war selbstbewusst, in dem Sinne, dass ich mich selber, meinen Körper und mein Baby spürte. Es ging mir gut, ich war schwanger und nicht krank,

Wie schön, dass es ihr gut ging! Aber das Pinkeln und Blutnehmen hat schon einen tieferen Sinn! Wie sonst soll eine Gestationsdiabets festgestellt werden? Oder eine Präeklampsie?

Alleingeburten sind nur solange toll, wie alles glatt geht. Wie sieht es aber aus, wenn Komplikationen während der Geburt auftreten? Ich frage mich, wie ihre HP aussehen würde, wäre während einer Alleingeburt etwas schief gelaufen.

Den Weg, den sie bei ihren Geburten gegangen ist, mag toll und selbstfindend für sie gewesen sein. Inwiefern ist eine Selbstfindung jedoch akzeptabel, wenn man einen anderen Menschen (in ihrem Fall ihre Kinder) unnötigem Risiko aussetzt?

Windelfrei finde ich hoch interessant! :jaja: Aber mal ehrlich, so ganz "Windelfrei" klappt nicht. Ein Moltontuch, das um die entsprechenden Körperregionen gewickelt wird, ist genau betrachtet auch eine Art Windel.

Ansonsten stört mich ihre esotherisch Denkweise und ich habe beim Querlesen viele Halbweisheiten gefunden.

Achso... wie kommt Frau Wengers eigentlich dazu, über Meeresgeburten zu schreiben?! :???: Hat sie eine erlebt? Oder über Zwillingsgeburten...? :???:

Etwas geärgert hat mich ihr "Urteil" zur PDA! Sie hatte offensichtlich sehr leichte Geburten mit wenig Schmerzen erleben dürfen (herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle! :ironie:; für Frauen, die weniger Glück hatten, ist ihre Ausführung einfach nur ungeheuerlich.
Ich habe eine sehr schwere und sehr schmerzhafte Geburt und eine sehr leichte, schmerzfreie Geburt hinter mir und ich habe volles Verständis für alle Frauen, die die Geburtsschmerzen nicht weiter ertragen können und sich eine PDA geben lassen.

Mein bisheriges Fazit: Frau Wengers hatte in allen Bereichen riesiges Glück!
Ich lese noch weiter und mache mir meine Gedanken...
 

Brini

ohne Ende verliebt
AW: Alleingeburt?! Lotusgeburt?! eine interessante Frau!

Ich habe bisher auch nur quer gelesen. In der Sendung hat sich mehrfach betont, dass es IHR Weg sei, und keinesfalls für andere/jede Frau passt oder passen muss. Da hat sie sich ganz klar distanziert davon, dass sie alleine die "Wahrheit" kennt. Trotzdem fand ich das, was ich bisher gelesen habe einfach nur total spannend. Ich werde dann morgen weiter lesen ;-)
 

Katj3

Gehört zum Inventar
AW: Alleingeburt?! Lotusgeburt?! eine interessante Frau!

Ich habe bisher auch nur quer gelesen. In der Sendung hat sich mehrfach betont, dass es IHR Weg sei, und keinesfalls für andere/jede Frau passt oder passen muss. Da hat sie sich ganz klar distanziert davon, dass sie alleine die "Wahrheit" kennt. Trotzdem fand ich das, was ich bisher gelesen habe einfach nur total spannend. Ich werde dann morgen weiter lesen ;-)

So geht's mir auch. ..
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Alleingeburt?! Lotusgeburt?! eine interessante Frau!

Ich behaupte ja nicht, dass es nicht interessant sei, was sie schreibt... Aber: sie maßt sich an, ein Buch über Dinge zu veröffentlichen, von denen sie - behaupte ich jetzt mal - zu mind. 50 % keine Ahnung hat!

Nur ein Beispiel:
Sie gibt Ratschläge zum Stillen, glaubt Mythen und Ammenmärchen aufklären zu können:

"Frauen mit Flach- oder Hohlwarzen können nicht stillen."
Falsch! Babys werden nicht mit der Brustwarze gestillt, sondern mit der Brust. Obwohl es für das Baby leichter ist, die Brust zu fassen, wenn die Brustwarze auswärts gerichtet ist, ist das keine absolute Notwendigkeit. Ein richtiger Stillbeginn beugt Problemen vor und Mütter mit allen möglichen Arten von Brustwarzen können perfekt stillen.

Kennt sie Frauen mit Flach- oder Hohlwarzen? Woher nimmt sie das angebliche "Wissen", derartige Fragen mit einem klaren "Falsch!" zu beantworten? Wie man auf einem Foto erkennen kann, hat sie kein Problem mit ihren Brustwarzen.
Gleichzeitig gibt sie aber den "Ratschlag", keine Stillhütchen zu verwenden - ist sie ausgebildete Hebamme oder gar Ärztin?

Die HP ist gespickt mit solchen "Weisheiten", die auf den ersten Blick suggestieren, als kenne sie eben doch DIE Wahrheit und das macht die gesamte HP für mich sehr unglaubwürdig.
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Alleingeburt?! Lotusgeburt?! eine interessante Frau!

Genau das ist mir auch sauer aufgestoßen:jaja: Sie präsentiert ihren Weg als die Wahrheit und will mit Ammenmärchen aufräumen, indem sie ihre Erfahrungen als Allgemeingut präsentiert.
 

Noreia

Familienmitglied
AW: Alleingeburt?! Lotusgeburt?! eine interessante Frau!

Ich habe mir gerade ein paar Seiten angeschaut und für mich ist das reine Selbstinszinierung. Bewundernswert finde ich da gar nichts.
 
Oben