Alleine Essen lernen...

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Pimbolie76, 4. Februar 2008.

  1. Hallo an alle die es hinter sich haben und mir einen Rat geben können!

    Es ist ja irgendwie niedlich, wenn die Kleinen lernen selber zu essen, aber diese Schweinerei die dabei entsteht.....
    Nun will mein Kleiner immer seinen eigenen Löffel beim Essen haben und so richtig dabei sein. Der Löffel taucht ins Essen, er wird zum Mund geführt, die Zunge kommt raus und es wird erst einmal vorsichtig probiert. Und schwupppp liegt das Zeug aufn Tisch, auf der Hose, auf dem Boden....
    Ich weiß irgendwann kann er es, aber gibt es einen Tipp wie es besser geht?

    Helft uns!!!!!:umfall:
     
  2. jackie

    jackie buchstabenwirbelwind
    Moderatorin

    Registriert seit:
    11. Juli 2002
    Beiträge:
    13.343
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    wien
    Homepage:
    AW: Alleine Essen lernen...

    try and error :-D

    ne, sorry, aber da müßt ihr durch, essen lernt man nur durch essen und dem guten beispiel der eltern

    kannst ja mal ne weile fingerfood probieren, aber er wird ja bald zwei, da würd ich ihn jedenfalls mit besteck hantieren lassen

    kannst ja vor dem essen so einen malerkittl überziehn (gibts bei ikea zb) dann ist das gewand gut geschützt

    :winke:
    jackie
     
  3. Lucie

    Lucie Lohnt sich! Wehmiowehmioweh

    Registriert seit:
    26. Dezember 2007
    Beiträge:
    17.586
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    viel zu weit weg vom Meer
    AW: Alleine Essen lernen...

    bind ihm ein Handtuch um und leg Zeitung auf den Boden:winke:.
    Ist doch toll, dass er es bei Euch lernen darf, trotz der Sauerei. Es soll Leute geben die den Kindern erst im Sommer Löffel in die Hände geben... damit die Sauerei draussen bleibt:umfall:
     
  4. Schäfchen

    Schäfchen Copilotin

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    31.723
    Zustimmungen:
    71
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Groß Kreutz
    Homepage:
    AW: Alleine Essen lernen...

    Conny, so ist das eben :)

    Gute Varianten von uns: unter den Esstisch ein großes Stück Linoleum legen, wenn ihr da Teppich habt. Große alte Hemden anziehen alla Malerkittel :winke: Jackie. Alternativ Kind nur in Windel hinsetzen, wenns warm genug ist. Und Geduld! Du kannst ihm ansonsten viel Fingerfood geben, also kleingeschnittenes Obst und so, das schult auch die Handhabung der Finger.

    Ach: und immer mal wieder ein Foto machen, sie sind soooooo süß die Kinder, wenn sie so wunderbar bekleckert sind. :)
     
  5. Danielle

    Danielle allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser

    Registriert seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    9.251
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Unterfranken
    AW: Alleine Essen lernen...

    :hahaha:

    Ja, das kenne ich auch!
    ..und bei H&M gibt es sooo tolle Kittel in Vollplastik :-D !

    Ansonsten hat Anouk noch der richtige Löffel geholfen, das war einer von Tupper (grün/orange), den konnte sie einfach besser greifen und damit hantieren, da fiel dann nur noch die Hälfte herunter :umfall: .
     
  6. Tamara

    Tamara Prinzessin

    Registriert seit:
    1. August 2002
    Beiträge:
    28.454
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    hinterm Berg
    AW: Alleine Essen lernen...

    Also ich habe meine Kinder machen lassen, sobald sie selber mit essen wollten. Mich hat es nicht gejuckt das ich eine Maschine in der Woche mehr gewaschen habe und meine Küche täglich grundreinigen musste :-D
    Aber dafür können beide schon lange prima mit dem Besteck umgehen und essen mitlerweile wirklich zivilisiert :hahaha:
     
  7. Tamara

    Tamara Prinzessin

    Registriert seit:
    1. August 2002
    Beiträge:
    28.454
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    hinterm Berg
    AW: Alleine Essen lernen...

    Und um meine Aussage mal zu untermauern :heilisch:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Bilder sind vor genau einem Jahr entstanden, da war Luna 14 Monate alt :jaja:
     
  8. Safiyya

    Safiyya Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    6. Dezember 2004
    Beiträge:
    5.224
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Sifi
    AW: Alleine Essen lernen...

    Ja ja, das waren Zeiten :jaja:
    Ich habe auch Zeitungen um den Hochstuhl gelegt und trozdem hat Sara es geschafft den Boden zu verklekkern.
    Ich habe ihr mit 8 Monate den Löffel in die Hand gedrückt und los gings.....
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...