Allein einkaufen

K

Kerstin mit Kim

Hallo,

mich beschäftigt in der letzten Zeit sehr das Thema allein einkaufen. Kim darf sich wenn wir einkaufen fahren immer einen Kinderkorb holen und dann einkaufen gehen. Mein Mann nennt ihr am Anfang des Geschäftes (Marktkauf) immer 2 oder 3 Sachen und dann trabt sie los und holt sie auch ganz allein und ist jedes Mal supi stolz darauf wenn sie alles gefunden hat. Meist sind es auch nur Brötchen, ihre Wurst und Joghurt. An der Kasse kommt dann natürlich auch unser Korb getrennt von ihrem dran und es kommt auch erst noch einmal alles wieder zurück in ihren Korb.

Dies kann ich natürlich nur machen, weil sie das Geschäft ganz genau kennt und es auch einigermaßen übersichtlich ist so das ich sie im Notfall auch finden kann. Bei uns im real könnte ich das beispielsweise nie machen, so groß ist der.

Nun überlege ich aber, ob ich ihr nicht aus kleinen Kärtchen eine Art Einkaufszettel basteln kann, evtl. sogar mit ihr zusammen und dann könnte sie auch andere Dinge holen. Ich stelle mir das ähnlich vor wie einKartenspiel. Sie bekommt dann die Karten von den Dingen die sie holen muss und könnte losziehen.

Evtl. hat ja eine Mami mit älterem Kind eine Anregung wie ihr angefangen habt mit dem einkaufen. Es soll natürlich nur Spaß machen und nicht viel sein für sie. Aber so haben wir uns auch schon stressige Einkäufe erspart. Auch bei vollen Geschäften (Stoßzeiten Nachmittags oder vor Feiertagen) habe ich noch ganz schön Bammel sie einfach ziehen zu lassen. Mein Mann ist da viel lockerer und lässt sie trotzdem laufen.
 
A

Anavlis

AW: Allein einkaufen

Hallo Kerstin,

einen richtigen Tip dazu kann ich nun nicht liefern, da Anna ja ein Jahr jünger ist als Kim, aber ich würde Bilder aus den WErbeprospekten ausschneiden und auf Pappe oder Karton kleben. Die Idee mit den Karten find ich nämlich richtig super. Vielleicht habt ihr auch die Möglichkeit das laminieren zu lassen, so hat es ja ne längere Haltbarkeit und Yves hat evt. auch noch was davon.

LG
 

Jano

Engel auf Erden
AW: Allein einkaufen

Oh,die Idee ist prima und funktioniert auch super gut. Ihr könntet die Dinge zu Hause fotografieren,(oder aus Zeitung ausschneiden) wenn gewollt laminieren (so sind sie fest und verschweißt) und dann in einen Karton. Dann könntest Du rausnehmen, was ihr unbedingt einkaufen müsst und sie wählt daraus 3/4 Dinge (nicht zuviel), welche sie einkaufen möchte. Dann könnte sie sich später als Variante auch noch etwas aus dem Karton auswählen- was nur sie bestimmt. So bekommst Du auch gut die Geschäcker mit, die grad angesagt sind.
Ist am Anfang aber nicht grad wenig Arbeit...;-)
Und es ist selbstbestimmtes Handeln, was die Maus so nebenbei erlernt...
 

Su

Das Luder
AW: Allein einkaufen

Hallo,

Yannick darf auch oft "alleine" einkaufen. Insbesondere bei uns im Drogeriemarkt, da hat er seinen kleinen Einkaufswagen. Er macht das auch super. Er pakt nicht alles rein, sonder nur ausgewählt und auch durchdacht. "Mami, ich habe meine Zahnpasta reingetut, meine ist schon fast leer" (Was auch gestimmt hat) Ich lass ihn dann und lob ihn (auch wenn ich daheim schon eine habe) . Nachdem ich selber ohne Zettel einkaufe, kam ich noch nicht auf die Idee für ihn einen zu machen.......
 

sonya-lila

Familienmitglied
AW: Allein einkaufen

hallo kerstin:),

sie kann sich doch ihren einkaufszettel auch malen, so macht es mein neffe. er malt auf was mama ihm sagt und dann kanns schon losgehen...
 
K

Kerstin mit Kim

AW: Allein einkaufen

sonya-lila hat gesagt.:
hallo kerstin:),

sie kann sich doch ihren einkaufszettel auch malen, so macht es mein neffe. er malt auf was mama ihm sagt und dann kanns schon losgehen...

für das gezielte Malen ist sie noch zu klein. Wir sind derzeit zwar bei Kreisen und Strichen angelangt, aber wenn sie lauter Kreise und Striche auf dem zettel hat, weiß sie im Laden nicht, was sie einkaufen soll.
Ich denke ich werde tatsächlich aus der Werbung die Bilder ausschneiden und laminieren. Wir haben ja ein Laminiergerät zu hause. So sind die Karten in der Tat länger haltbar.
 
G

Giovanna

AW: Allein einkaufen

Das mit den Kärtchen ist ja ne super Idee :prima: . Muss ich mir unbedingt für später merken :) .

lg, Johanna
 
Oben