@ alle Mütter und Väter mit reitenden Kindern

rumpelwicht

Dauerschnullerer
AW: @ alle Mütter und Väter mit reitenden Kindern

...........bisher habe ich ja nur still mitgelesen und bums - gestern bei Luisas Reitstunde ist ein Mädchen vom Pferd gefallen (nix passiert, nur ein Schreck). Luisa hat einen eigenen Helm, mitlerweile eine Reitshose vom Flohmarkt und sie trägt ihren Rückenprotector vom Skifahren. Bisher dachte ich "besser als gar nix - beim skifahren schützt er ja auch".

Nun habe ich mir grade mal bei ebay so die Bandbreite an Schutzwesten angeschaut. Was bedeuten denn die Level? z.b. bei dms-Westen?

Soweit mir bekannt ist sollen die Schuhe ja Absätze haben. Aber irgendwie haben bei uns auch die festen Schuhe (Wolfskin Wanderschuhe) keinen Absatz. Was tragen eure Kinder, wenns keine Reistiefel sind?
 

Evelyn

Bibi Blocksberg
AW: @ alle Mütter und Väter mit reitenden Kindern

Verena, der Absatz soll verhindern, dass der Fuß ganz in den Steigbügel reinrutscht - kann er aber m.E. nicht wirklich verhindern.

Gebrauchte Gummireitstiefel sind meist total günstig :) .



Level 3 ist die höchste Sicherheitsstufe - darunter solltest du nichts kaufen bei den Schutzwesten.
dms scheint gute Qualität zu sein.
Auf alle Fälle in Ruhe probieren - im Laden oder, wenn du das Risiko der Retoure eingehst - auch zu Hause.

Die Weste muss gut und ausreichend sitzen - sonst sichert sie nicht wirklich (vorne über den Rippenbogen hinweg und hinten bis zum Steißbein, gerade so, dass man noch im Sattel sitzen kann.
Der dms-Preis ist völlig normal - billiger bedeutet meist, dass an der Sicherheit gespart wurde und das büßt dann der Reiter.


LG, Evelyn


P.S.: wo reitet Luisa denn?
 

rumpelwicht

Dauerschnullerer
AW: @ alle Mütter und Väter mit reitenden Kindern

P.S.: wo reitet Luisa denn?

.....im nachbardorf auf einem bauernhof. da gibts zwar nur einen reitplatz, aber es sind immer nur drei kinder in der stunde, jeder kommt an die longe und das familiäre gefällt mir einfach. ich war nie ein freund von dieser reitstallatmosphäre - da fühlt man sich so unwohl. selbst meinem GG ist das aufgefallen, als wir auf dem Weberhof in Holzkirchen beim Ponyreiten waren.
 

Evelyn

Bibi Blocksberg
AW: @ alle Mütter und Väter mit reitenden Kindern

Ja, ich finde es kleiner auch gemütlicher - aber es gibt auch größere Ställe, in denen ich mich wohlfühle :) .


Verena, ich kenne Leute, die dort am Weberhof reiten gehen - denen gefällts gut :) .
 

rumpelwicht

Dauerschnullerer
AW: @ alle Mütter und Väter mit reitenden Kindern

Ja, ich finde es kleiner auch gemütlicher - aber es gibt auch größere Ställe, in denen ich mich wohlfühle :) .


Verena, ich kenne Leute, die dort am Weberhof reiten gehen - denen gefällts gut :) .

du, das ist ja auch netter, knuddeliger Hof, auch mit wirklich netten Leuten, aber iorgendwie sind mir die, die immer besonders affektiert tun, dort jedes Mal ins Auge gesprungen.

Aber evtl liegts beim Reiten auch einfach daran, das man im Reitstall "viel Geld" sieht und ohne zu pauschalisieren, treffe ich das immer ein paar Spezialisten in dieser Richtung;););)
 
Oben