@ alle mit zahnzusatz-versicherung

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: @ alle mit zahnzusatz-versicherung

und die das nicht nachprüfen können, seit wann ich das mit der baustelle weiß.

Na ja, wenn der Arzt das sagt... Das gibt er dir für deine Unterlagen sicherlich auch schriftlich, oder? Und er hat auch sicherlich die letzten Behandlungen nicht mit der GKV abgerechnet und kostenlos gearbeitet. :piebts: Und bisher auch keine Befunde erhoben?

Du wirst in den Gesundheitsfragen gefragt, ob Behandlungen geplant sind. Wenn du dort - obwohl du davon weißt, "nein" angibst, ist das eine vorvertragliche Anzeigepflichtsverletzung und zwar eine arglistige.

Natürlich bekommt der Versicherer das raus, wenn du was verschweigst. In den Leistungsabteilungen sitzen in aller Regel keine Volldeppen :hahaha: Und die fragen auch nicht nur den Arzt, sondern auch bei der Kasse nach.

Eine Gesellschaftsempfehlung kann man hier wirklich nicht allgemeingültig geben. Es kommt eben individuell darauf an, was wichtig ist. Auch wenn die Verträge tendenziell alle gleich aussehen, sind doch enorme Unterschiede vorhanden. Thema: Wartezeiten, Summenbegrenzung, Höchsterstattungsgrenze, Vorleistungspflicht GKV ja oder nein, etc. pp.

Geh am Besten mal zu einem Versicherungsmakler, der sich mit Krankenzusatz auskennt. Der haftet wenigstens für seinen Rat und hilft dir bei den Gesundheitsfragen. Wenn du das alleine machst, haftest du für Fehler auch alleine.

Liebe Grüße
Angela
 

Chalie - Bär

Familienmitglied
AW: @ alle mit zahnzusatz-versicherung

Ich hab letztes Jahr bei der Ar.ag eine Zahnversicherung abgeschlossen.
(Aus dem selben Grund wie Du ).Mein Zahnarzt meinte aber noch ,ich solle nicht so eine nehmen die nur 8 im Monat kostet die taugen nicht viel und zahlen nicht.
Habe mit meinem Versicherungsmakler die passende Versicherung ausgesucht.
Bezahle ca. 18 € im Monat. Mußte einige Gesundheitsfragen beantworten.
Die ersten 2 Jahre ist die Leistung des Versicherers begrenzt( 310 & 620 € pro Jahr)
Gleichzeitig kann ich (wenn ich mal brauche ) 80 % für eine Sehhilfe erstattet bekommen und der Heilpraktiker ist auch 50 % billiger :hahaha:
Und mein Zahnarzt ist mit dem Versicherungsanbieter auch zufrieden , und er kennt sich ja da auch einwenig aus .

LG Carina
 

rabe socke

Familienmitglied
AW: @ alle mit zahnzusatz-versicherung

Na ja, wenn der Arzt das sagt... Das gibt er dir für deine Unterlagen sicherlich auch schriftlich, oder? Und er hat auch sicherlich die letzten Behandlungen nicht mit der GKV abgerechnet und kostenlos gearbeitet. :piebts: Und bisher auch keine Befunde erhoben?
ich hatte schon sehr lange keine behandlungen mehr.
immer nur regelmäßige kontrolle 2mal im jahr


Natürlich bekommt der Versicherer das raus, wenn du was verschweigst. In den Leistungsabteilungen sitzen in aller Regel keine Volldeppen :hahaha: Und die fragen auch nicht nur den Arzt, sondern auch bei der Kasse nach.
wie sollen die das rauskriegen ?
bei der kasse liegt auch nur vor, daß ich regelmäßig zur kontrolle war und keine behandlungen hatte.
warum sollten sie mißtrauisch werden ???
der arzt hat mir extra gesagt, er weiß von nix und in seinen akten steht nix.
was hat er davon, wenn er mich anschwärzt ???
 

kolibri

Gehört zum Inventar
AW: @ alle mit zahnzusatz-versicherung

*abonnier*
Beitragen kann ich nüscht, habe aber grade einen riesigen Wust an Post aus dem Briefkasten geholt. Ein Angebot für eine Zahnzusatzversicherung, die ich online angefordert habe. Da wird einem vom grob Durchblättern schon schwindlig.
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: @ alle mit zahnzusatz-versicherung

Silvia, er wird doch aber einen Befund erhoben haben (müssen) Wie kommt er sonst auf die Idee, dass in 2-3 Jahren bei dir mächtig was los sein wird?

Und wenn der Leistungsfall eintritt, dann wird geprüft und der Befund genau unter die Lupe genommen. Mit Augenmerk auf die Beantwortung der Gesundheitsfragen.

Außerdem ist die Frage in fast allen Anträgen: "Sind für die Zukunft Behandlungen angeraten oder geplant?" Und da müsstest du schlicht lügen.

Weißt du, ich mach das ja beruflich. Also ich vertrete Versicherungsnehmer in Leistungsfällen u.a. auch aus KV-(Zusatz)-Verträgen. Und glaube mir: Die bekommen so einiges raus. Misstrauisch wird bei größeren Leistungsfällen in Kombi mit relativ neuem Vertrag nahezu jeder Versicherer.

Mach doch folgendes: Lasse dir eine Kopie deiner Patientenakte vom Zahnarzt geben. Die brauchst du eh, weil du auch Auskunft über fehlende/ersetzte Zähne z.B. geben musst. Und dann schreibst du deine Krankenkasse an und fragst, was der Zahnarzt dort abgerechnet hat.

Der Zahnarzt wird dich nicht bewusst anschwärzen, aber er wird auch nicht seine Zulassung wegen dir riskieren. Wenn er gefragt wird, muss er wahrheitsgemäße Auskünfte geben und kann nicht die "ich weiß von nix" Nummer abspielen. Natürlich abhängig vom Befund. Wenn es kein Befund gib, noch einmal die Frage: Wie kommt er darauf, dass bei dir was Größeres fällig wird? Ist er Hellseher? :hahaha:

Liebe Grüße
Angela
 

Annette

Die Nette
AW: @ alle mit zahnzusatz-versicherung

Wir sind bei der Signal Iduna. Ich bezahl 27 Euro monatlich und dabei wäre z.B. die Chefarztbehandlung und Anspruch auf Einzelzimmer im KH - musste ich aber bisher zum Glück nicht nutzen.
Ansonsten werden jährlich 165 Euro an Brille oder Kontaktlinsen ersetzt, die Heilpraktier-Kosten werden zu 70 % übernommen und beim Zahnersatz kommt es drauf an wie lange man schon dabei ist. Momentan sind es bei uns 65 %, bei meinem Mann glaub schon über 70 %. Tut dann doch ganz gut wenn eine Krone statt 600 Euro nur noch 240 kostet.
Und bisher ging alles schnell und unbürokratisch. Einfach nur Rechnung einsenden mit der Kontonummer und der Versicherungsnummer und nicht mal ne Woche später ist das Geld auf dem Konto.

Angeben musst du was Gesundheitsfragen betrifft nicht viel. Woher willst du denn jetzt schon wissen dass du in 2 Jahren ne Krone oder zwei brauchst. Sowas musst du absolut nicht sagen. Können ja auch noch mal 4 Jahre vergehen bis du die Versicherung in Anspruch nimmst.
Bei mir wollten sie wissen welche Brillenstärke ich habe. Da wurde schon kurz geschluckt, weil dann das Etat für die Sehhilfe auf jeden Fall drauf geht.
Und meine beiden Kronen die ich nun habe konnten gar nicht vorgeplant werden, plötzlich gings halt nach ner Wurzelbehandlung nicht mehr anders.

Grüße
Annette
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: @ alle mit zahnzusatz-versicherung

Woher willst du denn jetzt schon wissen dass du in 2 Jahren ne Krone oder zwei brauchst. Sowas musst du absolut nicht sagen.

Bitte vorsichtig mit solchen Tipps.

Denn a) stimmt das nicht (sie schreibt ja oben selber, dass sie es schon weiß) und b) wirst du denn wohl nicht einspringen wollen, wenn ihre Zahnzusatz später die Behandlung nicht zahlt, oder?

Genauso wenig, wie der Arzt das tun wird.

Bei der Zusatz mag das (fianziell) noch gehen. Aber ich sehe hier Leute wirklich! in der Scheixxe hocken, weil sie auch vom Arzt, Vermittler oder XY den Tipp bekommen haben: Musst du nicht angeben, ist nicht so wichtig. Und das in der Vollversicherung. :umfall:

Aber was schreibe ich mir die Finger fusselig? Sind alle schon groß ;)

Over and out. :-D

:winke:

Liebe Grüße
Angela
 

kolibri

Gehört zum Inventar
AW: @ alle mit zahnzusatz-versicherung

Angela, sorry Rabesocke, wenn ich mal dazwischenfrage ... bei mir ist es ja bspw. so, dass mir vom ZA empfohlen wurde, drei Füllungen zu ersetzen. Vorzugsweise durch Inlais. Meinst du, dass er dann so was auch in seine "Bestandsaufnahme" reinschreibt? Hm, naja , ich könnte ja einfach mal nachfragen, will dort aber nicht mehr hin, was aber andere Gründe hat. Mein ZA will glaube ich mit mir reich werden :umfall:.
 
Oben