@alle Hormonspirale- Erfahrenen

Dieses Thema im Forum "Bittebitte mitmachen !" wurde erstellt von Alena, 8. Mai 2007.

?

Wie hast du Pille bzw. Spirale vertragen?

  1. Habe beide nicht vertragen

    6 Stimme(n)
    46,2%
  2. Pille gut vertragen, Spirale nicht

    1 Stimme(n)
    7,7%
  3. Habe beide gut vertragen

    5 Stimme(n)
    38,5%
  4. Habe Pille nicht gut vertragen, aber die Spirale

    0 Stimme(n)
    0,0%
  5. Sonstiges

    1 Stimme(n)
    7,7%
  1. Alena

    Alena Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    27. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.944
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Rheinland
    Hallo,
    ich beschäftige mich im Moment mit der Frage, welche Verhütungsmethode für mich in der nächsten Zeit am Geeignetsten ist.

    Von der FÄ wurde mir u.a. die Hormonspirale empfohlen. Weil sie ja nicht gerade billig ist (zumindest in der Hinsicht, dass man einen Batzen Geld auf einmal hinlegen muss) und ich auch noch nicht 100% überzeugt bin, dass es DIE Methode für mich ist, hab ich hier mal die Suche bemüht.

    Und da hatte ich den Eindruck, dass doch ganz schön viele unter euch die Spirale nicht besonders gut vertragen hatten (Hautveränderungen, Libido verschlechtert, Gewichtszunahme, depressive Stimmungen usw.) . Einige hatten aber erwähnt, dass sie auch schon die Pille vorher nicht vertragen hätten. Bei anderen war das nicht der Fall. Um jetzt mal einen besseren Eindruck zu bekommen starte ich diese Umfrage auch wenn sie nicht repräsentativ ist, ob man wirklich sagen kann: wer die Pille nicht verträgt, verträgt auch keine Hormonspirale und umgekehrt.
    Vielleicht fällt mir die Entscheidung dann leichter!

    Danke euch :winke:
     
  2. laispa

    laispa Rettender Engel

    Registriert seit:
    15. Mai 2005
    Beiträge:
    6.412
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    im Steigerwald
    AW: @alle Hormonspirale- Erfahrenen

    hab beides gut vertragen.

    Habe jetzt die Hormonspirale seit 1 1/2 Jahren und seit 1 Jahr hab ich keine Blutungen mehr, davor hatte ich häufige Schmierblutungen, aber das ist am Anfang normal.

    Kann es mir ohne garnicht mehr vorstellen, ist super, wenn man keine Regelblutungen mehr hat
     
  3. Frau Anschela

    Frau Anschela OmmaNuckHasiAnschela

    Registriert seit:
    8. Juli 2002
    Beiträge:
    27.022
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: @alle Hormonspirale- Erfahrenen

    :winke:

    ich habe beides nicht vertragen.

    Liebe Grüße
    Angela
     
  4. AW: @alle Hormonspirale- Erfahrenen

    Hallo!
    Ich trage die Mirena seit über einem jahr jetzt und bin eigentlich recht zufrieden damit. Ich habe mir anfangs auch viele Gedanken gemacht und mich richtig informiert, bevor ich mich dazu entschieden habe, mir die Spirale einsetzen zu lassen. Ich habe auch vorher immer die Pille genommen und gut vertragen. Zumindest leite ich nicht jedes Problem auf die Hormone zurück. Ich würde sagen, der eine verträgts gut, der andere nicht. Jeder Körper ist anders.
    Das einzige was mich anfangs sehr gestört hat, waren die vielen Zwischenblutungen, eher Schmierblutungen. Das hat ca. 4-5 Monate gedauert und dann wars vorbei. Die Regelblutung ist jetzt auch nur mehr sehr schwach, worüber ich gar nicht beleidigt bin.
    Ich hab noch nicht zugenommen, bin nicht depressiv....also für mich die perfekte Lösung.

    Lg
    Andrea
     
  5. Schäfchen

    Schäfchen Copilotin

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    31.729
    Zustimmungen:
    76
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Groß Kreutz
    Homepage:
    AW: @alle Hormonspirale- Erfahrenen

    Ich drücke es mal vorsichtig aus:

    Pille hab ich nie vertragen. Mirena fühlte sich anfangs super an. Nach dem Abstillen (zwei Jahre nach dem Setzen) kamen Probleme, von denen ich nicht weiss, ob sie der Mirena zuzuschreiben sind. Inzwischen häufen sie sich, kommen regelmäßig und sind einfach nur nervig. Morgenübelkeit und Appetitllosigkeit gefolgt von Naschsucht gefolgt von einigen Tropfen Blut - das ganze verteilt auf anderthalb bis zwei Wochen sind das Hauptsächliche, Launenhaftigkeit und ein paar andere Dinge kommen dazu. Ob es an der Mirena liegt, bliebe auszutesten, indem man sie entfernt.
     
  6. NicSam

    NicSam Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    31. März 2003
    Beiträge:
    2.448
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: @alle Hormonspirale- Erfahrenen

    Hallo!
    Ich vertrage beides gut - die Pille mochte ich irgendwann nicht mehr schlucken, abgesetzt, erste Schwangerschaft;) nach der zweiten (geplanten) Schwangerschaft habe ich mir dann die Spirale einsetzen lassen, und habe bis auf die Schmierblutungen am Anfang keine Probleme. Meine Regel habe ich seehr selten, und sonst auch keine Stimmungsschwankungen o.ä., die sich direkt auf die Spirale zurückführen lassen würden. Das einzige was mich stört ist das Fremdkörpergefühl (nur vom Kopf her, so spüren weder ich noch mein Mann etwas). Eigentlich nicht dramatisch, aber irgendwie beeinflusst es mein ganzes Körpergefühl und ich weiss auch noch nicht, ob ich mir eine neue Spirale setzen lasse (habe meine jetzt drei Jahre), obwohl ansonsten alles absolut dafür spricht.

    Liebe Grüße,
    Nicole
     
  7. lulu

    lulu Königin der Nacht
    Moderatorin

    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    16.336
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: @alle Hormonspirale- Erfahrenen

    Ich habe mich entschieden, das Experiment nicht einzugehen, obwohl mir alle Welt einreden wollte, dass die Hormonspirale die Verhuetungsmethode fuer mich/uns ist.

    Nur mein Hausarzt, der ist absoluter Vasektomie-Verfechter und gegen alle hormonellen Verhuetungsmethoden, zumindest als laengerfristige Loesung. Aber das will ich ja auch nicht :roll:...

    Lulu *schulterzuck*
     
  8. Steffie

    Steffie Neugieriges Luder

    Registriert seit:
    14. Februar 2005
    Beiträge:
    17.046
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: @alle Hormonspirale- Erfahrenen

    Ich hatte die Mirena, 1,5 Jahre. Am Anfang war alles super, aber dann.... ich hatte es ja im KK geschrieben. Es war echt schrecklich. NEVER EVER!!! Jetzt hab ich wieder ne Pille. Lamuna. Und alles ist super. Toll an der Mirena war, dass ich meine Tage nicht mehr hatte, das ist schon superpraktisch. Aber ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das so "gesund" ist....

    Jetzt hab ich es wieder, aber bei den Problemen die ich mit der Mirena hatte, nehm ich das gern in Kauf, denn die war die Hölle.

    Wenn Du noch Fragen hast, gern per PN.
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...