@ alle, die regelmäßig Orthomol nehmen

Hast du den Eindruck, dass Orthomol dir hilft?

  • Ja, ich bin ganz sicher

    Abstimmungen: 7 58,3%
  • Ja, ich denke schon, weiß aber nicht, wie es momentan ohne wäre

    Abstimmungen: 4 33,3%
  • Nein, das Zeug hilft gaaaar nicht

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Sonstiges - Erläuterung bitte im sep. Post

    Abstimmungen: 1 8,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    12

JO!

Gehört zum Inventar
AW: @ alle, die regelmäßig Orthomol nehmen

das hört sich interssant an...werde ich mich mal kundig machen bzw.nachlesen danke sonja.
LG Gianna die immer wieder aus der schnullerfamilie lernen kann.
 

Annette

Die Nette
AW: @ alle, die regelmäßig Orthomol nehmen

Öhm, mal kurz den Thread missbrauche:
Hätte Reste von Orthomol fertil für den Mann zu verkaufen.

Grüße
Annette
 

Grand-mère

Dauerschnullerer
AW: @ alle, die regelmäßig Orthomol nehmen

:heilisch: mmhhhh ich schwör da aber eher auf meine Schüsslersalze und meine Homöopathie :jaja:
..... ich bin auch nie krank, aber das hat noch einen anderen Grund. ;)
Ich bin da ziemlich skeptisch, womit ich mich " vollpumpe" und gegen Chemie bin ich "allergisch" :jaja:

LG Katrin
 

SabArNi

Familienmitglied
AW: @ alle, die regelmäßig Orthomol nehmen

Ich nehme auch Orthomol, bin zwar noch nicht ganz überzeugt, habe aber das Gefühl, das es hilft.

Ich kauf es auch immer in einer online Apotheke, dort ist es nicht so teuer. Es gibt ja mittlerweile auch spezielle Medikamenten Preisvergleichsseiten, die zeigen einen dann die günstigste Apo an. Es ist ja oft irgendwo im Angebot.

LG
Sabine
 

Cedric04

schneller Brüter
AW: @ alle, die regelmäßig Orthomol nehmen

@ Cedric 04

Hallo Doris :winke:,

bist du Apothekerin? Das würde mich interessieren. Ich möchte einfach so viele Infos wie möglich zusammenbekommen :heilisch:.

Liebe Grüße, Andrea


Hallo Andrea,
Nein, wir haben Ernährungsberater in der Familie :zwinker: Und ich bin am Überlegen ob ich nicht Umsteigen soll weil mir der Gesundheitsbereich einfach liegt. :winke:
 

Cedric04

schneller Brüter
AW: @ alle, die regelmäßig Orthomol nehmen

Soweit ich weiß, hat der Erfinder von Orthomol sogar eine Art Nobelpreis erhalten.

Deshalb nehme ich halt das Original.

Das hier habe ich noch gefunden - sehr interessant:

http://www.ratgebergesund.de/gesundheit/artikel/1_475.html

Hallo Sonja,


Hätten sie die Studie mit 2 OH immun G gemacht, wäre das gleiche rausgekommen, denn es bis auf 99% das Gleiche
Kupfer hat einen anderen Wert

Vitamine pro Tagesportion pro 100 g
Vitamin A : 750 µg (2.500 I.E.*) 5 mg (16.667 I.E.*)
Vitamin C: 950 mg / 6,3 g
Vitamin E (TE**)(enthält Tocopherol und Tocotrienole) : 150 mg / 1 g
Vitamin B1 25 mg /167 mg
Vitamin B2: 25 mg / 167 mg
Nicotinamid: 60 mg / 400 mg
Vitamin B6: 25 mg / 167 mg
Vitamin B12 6 µg 40 µg
Vitamin K1: 60 µg / 400 µg
Vitamin D3 : 5 µg (200 I.E.*) / 33,3 µg (1.332 I.E.*)
Folsäure: 800 µg / 5,3 mg
Pantothensäure: 18 mg / 120 mg
Biotin : 165 µg /1,1 mg
Spurenelemente
Selen : 50 µg / 333 µg
Eisen : 8 mg / 53 mg
Zink: 10 mg / 67 mg
Mangan: 2 mg /13 mg
Kupfer: 0,5 mg / 3,3 mg
Chrom: 30 µg / 200 µg
Molybdän: 60 µg / 400 µg
Jod: 150 µg / 1 mg
Sekundäre Pflanzenstoffe
Citrus-Bioflavonoide: 5 mg / 33 mg
Gemischte Carotinoide (enthalten Beta-Carotin, Lutein und Lycopin): 5 mg / 33 mg
Physiologischer Brennwert: 241 kJ (57,5 kcal) / 1.607 kJ (383 kcal)
Eiweiß: 0,1 g / 0,7 g
Kohlenhydrate: 12,5 g / 83,3 g
Fett: 0 g 0 g
Broteinheiten (BE): 1 BE / 6,7 BE


2OH immun G15

Mikronährstoffe pro Tagesportion / pro 100 g


Vitamin A: 0,75 mg / 5 mg
Vitamin C : 950 mg / 6,3 g
Vitamin E: 150 mg / 1 g
Vitamin B1: (Thiamin) : 25 mg / 167 mg
Vitamin B2: (Riboflavin) 25 mg / 167 mg
Vitamin B6: 25 mg /167 mg
Vitamin B3 (Nicotinamid): 60 mg / 400 mg
Vitamin B12: 6 µg / 40 µg
Vitamin K: 60 µg / 400 µg
Vitamin D3: 5 µg / 33,3 µg
Biotin (Vitamin H): 225 µg /1,5 mg
Pantothensäure 18 mg 120 mg
Folsäure: 800 µg / 5,3 mg
Bioflavonoide und Carotinoide
Beta-Carotin: 5 mg / 33,3 mg
Citrus-Bioflavonoide: 5 mg / 33,3 mg
Mineralien, Spurenelemente
Selen: 50 µg / 333 µg
Calcium: 145 mg / 967 mg
Magnesium: 108 mg /720 mg
Eisen: 8 mg / 53,3 mg
Zink: 10 mg / 66,7 mg
Mangan: 2 mg /13,3 mg
Kupfer: 1 mg / 6,7 mg
Chrom: 30 µg / 200 µg
Molybdän: 60 µg / 400 µg
Jod : 150 µg / 1 mg
Nährwertangaben
Physiolog. Brennwerte: 197 kJ/49 kcal 1.312 kJ/328 kcal
Fett - -
Eiweiß - -
Kohlenhydrate: 12 g / 80 g
BE (Broteinheiten): 1 BE / 6,7 BE

Differenz:

Vitamin H und Kupfer sind bei 2OH immun G höher dosiert:

1,5 mg (1,1 bei Orthomol) Vitamin H
1,0 mg (0,5 bei Orthomol) Kupfer

Calcium und Magnesium fehlen im Orthomol ganz!





Ich habe jetzt noch die Tabellen eingefügt, dann kann man ja mal gerne vergleichen und sehen daß ich nicht ganz bescheuert bin.
Ich persönlich bin nicht dafür bereit 20 EUR mehr hinzublättern.


Nicht der Erfinder von Orthomol hat einen Nobelpreis sondern der Erfinder der orthomolekülären Medizin Linus Paulis.
2 OH immun G ist auch orthomoleküläre Medizin. Das heißt höhere Vitamindosen.

Und hier die Definition dieser Medizin:

Die Orthomolekulare Medizin nutzt ausschließlich Substanzen, die sowohl in der Nahrung als auch in unserem Körper ganz natürlich vorkommen. Es sind Vitalstoffe, wie z.B. die Vitamine und Mineralien. Unser Körper kann sie nicht selbst herstellen. Sie müssen als Mikronährstoffe regelmäßig in ausreichender Menge zugeführt werden, damit wir gesund und leistungsfähig bleiben.

Optimaldosierung statt Mindestdosierung ist eine der wichtigsten Grundsätze in der orthomolekularen Medizin. Multivitaminpräperate, auch wenn sie zusätzlich noch Mineralien enthalten, sind vom Standpunkt der orthomolekularen Therapie wertlos. Sie können bestenfalls Mangelerscheinungen verhindern.

Eine präventive oder gar therapeutische Wirkung im orthomolekularen Sinn ist nicht zu erzielen, wenn die Substanzen zu niedrig dosiert sind.


Dann ist hier noch ein interessanter Artikel über die Anwendung von Nahrungsergänzungen:

http://www.referate10.com/referate/Biologie/10/Saurer-Regen-reon.php

Hier möchte ich sagen, daß eine lange Zufuhr von Vitamin A, D , K und E (also EDEKA) zu schlimmen Nebenwirkungen und zu Organschäden kommen kann. Auch wenn die Ration für einen Tag auf der Packung in der Regel sind, stauen sich die Vitamine auf, vor allem da man sie in der Regel auch noch über die Ernährung und Sonne aufnehmen sollte, und lagern sich in der Leber ab. Das führt zu Dauerschäden und das ist dann irreparabel.

Wenn man dauerkrank ist und eine längere Kur machen möchte, sollte es erstens mit dem Arzt besprechen oder aber eine kurze Therapie machen und diese erst nach ein paar Wochen wiederholen.
Ich bin nicht gegen Nahrungsergänzung, doch diese sollte aus einem Grund und mit Bedacht eingenommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: @ alle, die regelmäßig Orthomol nehmen

Hallo Sonja,


Hätten sie die Studie mit 2 OH immun G gemacht, wäre das gleiche rausgekommen, denn es bis auf 99% das Gleiche
Kupfer hat einen anderen Wert

Vitamine pro Tagesportion pro 100 g
Vitamin A : 750 µg (2.500 I.E.*) 5 mg (16.667 I.E.*)
Vitamin C: 950 mg / 6,3 g
Vitamin E (TE**)(enthält Tocopherol und Tocotrienole) : 150 mg / 1 g
Vitamin B1 25 mg /167 mg
Vitamin B2: 25 mg / 167 mg
Nicotinamid: 60 mg / 400 mg
Vitamin B6: 25 mg / 167 mg
Vitamin B12 6 µg 40 µg
Vitamin K1: 60 µg / 400 µg
Vitamin D3 : 5 µg (200 I.E.*) / 33,3 µg (1.332 I.E.*)
Folsäure: 800 µg / 5,3 mg
Pantothensäure: 18 mg / 120 mg
Biotin : 165 µg /1,1 mg
Spurenelemente
Selen : 50 µg / 333 µg
Eisen : 8 mg / 53 mg
Zink: 10 mg / 67 mg
Mangan: 2 mg /13 mg
Kupfer: 0,5 mg / 3,3 mg
Chrom: 30 µg / 200 µg
Molybdän: 60 µg / 400 µg
Jod: 150 µg / 1 mg
Sekundäre Pflanzenstoffe
Citrus-Bioflavonoide: 5 mg / 33 mg
Gemischte Carotinoide (enthalten Beta-Carotin, Lutein und Lycopin): 5 mg / 33 mg
Physiologischer Brennwert: 241 kJ (57,5 kcal) / 1.607 kJ (383 kcal)
Eiweiß: 0,1 g / 0,7 g
Kohlenhydrate: 12,5 g / 83,3 g
Fett: 0 g 0 g
Broteinheiten (BE): 1 BE / 6,7 BE


2OH immun G15

Mikronährstoffe pro Tagesportion / pro 100 g


Vitamin A: 0,75 mg / 5 mg
Vitamin C : 950 mg / 6,3 g
Vitamin E: 150 mg / 1 g
Vitamin B1: (Thiamin) : 25 mg / 167 mg
Vitamin B2: (Riboflavin) 25 mg / 167 mg
Vitamin B6: 25 mg /167 mg
Vitamin B3 (Nicotinamid): 60 mg / 400 mg
Vitamin B12: 6 µg / 40 µg
Vitamin K: 60 µg / 400 µg
Vitamin D3: 5 µg / 33,3 µg
Biotin (Vitamin H): 225 µg /1,5 mg
Pantothensäure 18 mg 120 mg
Folsäure: 800 µg / 5,3 mg
Bioflavonoide und Carotinoide
Beta-Carotin: 5 mg / 33,3 mg
Citrus-Bioflavonoide: 5 mg / 33,3 mg
Mineralien, Spurenelemente
Selen: 50 µg / 333 µg
Calcium: 145 mg / 967 mg
Magnesium: 108 mg /720 mg
Eisen: 8 mg / 53,3 mg
Zink: 10 mg / 66,7 mg
Mangan: 2 mg /13,3 mg
Kupfer: 1 mg / 6,7 mg
Chrom: 30 µg / 200 µg
Molybdän: 60 µg / 400 µg
Jod : 150 µg / 1 mg
Nährwertangaben
Physiolog. Brennwerte: 197 kJ/49 kcal 1.312 kJ/328 kcal
Fett - -
Eiweiß - -
Kohlenhydrate: 12 g / 80 g
BE (Broteinheiten): 1 BE / 6,7 BE

Differenz:

Vitamin H und Kupfer sind bei 2OH immun G höher dosiert:

1,5 mg (1,1 bei Orthomol) Vitamin H
1,0 mg (0,5 bei Orthomol) Kupfer

Calcium und Magnesium fehlen im Orthomol ganz!


Welches hast du denn als Grundlage genommen? Das Orthomol vital f?

Da sind nämlich 160 mg Calcium und

100 mg Magnesium enthalten.

Und das Orthomol enthält noch Nicotinamid - obwohl ich nicht weiß, was das ist (ich google gleich mal) - hört sich nicht gut an *schüttel* :mrgreen:




Ich habe jetzt noch die Tabellen eingefügt, dann kann man ja mal gerne vergleichen und sehen daß ich nicht ganz bescheuert bin.


Hat das jemand behauptet?

Ich persönlich bin nicht dafür bereit 20 EUR mehr hinzublättern.

Mich wundert es, dass bisher noch keiner dein Präparat empfohlen hat - ich werde aber nächstes Mal in der Apotheke nachfragen.


Nicht der Erfinder von Orthomol hat einen Nobelpreis sondern der Erfinder der orthomolekülären Medizin Linus Paulis.
2 OH immun G ist auch orthomoleküläre Medizin. Das heißt höhere Vitamindosen.

Und hier die Definition dieser Medizin:

Die Orthomolekulare Medizin nutzt ausschließlich Substanzen, die sowohl in der Nahrung als auch in unserem Körper ganz natürlich vorkommen. Es sind Vitalstoffe, wie z.B. die Vitamine und Mineralien. Unser Körper kann sie nicht selbst herstellen. Sie müssen als Mikronährstoffe regelmäßig in ausreichender Menge zugeführt werden, damit wir gesund und leistungsfähig bleiben.

Optimaldosierung statt Mindestdosierung ist eine der wichtigsten Grundsätze in der orthomolekularen Medizin. Multivitaminpräperate, auch wenn sie zusätzlich noch Mineralien enthalten, sind vom Standpunkt der orthomolekularen Therapie wertlos. Sie können bestenfalls Mangelerscheinungen verhindern.

Schau mal, die schreiben von Optimaldosierung und die empfehlen eine Einnahme über einen längeren Zeitraum. Das widerspricht sich ja damit, was du oben geschrieben hast, also die 14-tägige Einnahme. Dass das von dir empfohlene Praparat minderwertiger ist, will ich gar nicht behaupten, weil ich es schlicht und einfach nicht weiß. Aber eine 14-tägige Einnahme bei nahezu gleichem Inhalt erscheint mir auch kurmäßig zu kurz.

Wie dem auch sei - ich habe sowohl mit meinem Hausarzt als auch mehrfach in der Apotheke darüber gesprochen und fühle mich gut beraten.

Allerdings werde ich das Thema Überversorgung beim nächsten Mal explizit nochmal ansprechen, bisher wurde da immer abgewunken.



Eine präventive oder gar therapeutische Wirkung im orthomolekularen Sinn ist nicht zu erzielen, wenn die Substanzen zu niedrig dosiert sind.


Dann ist hier noch ein interessanter Artikel über die Anwendung von Nahrungsergänzungen:

http://www.referate10.com/referate/Biologie/10/Saurer-Regen-reon.php

Hier möchte ich sagen, daß eine lange Zufuhr von Vitamin A, D , K und E (also EDEKA) zu schlimmen Nebenwirkungen und zu Organschäden kommen kann. Auch wenn die Ration für einen Tag auf der Packung in der Regel sind, stauen sich die Vitamine auf, vor allem da man sie in der Regel auch noch über die Ernährung und Sonne aufnehmen sollte, und lagern sich in der Leber ab. Das führt zu Dauerschäden und das ist dann irreparabel.

Wenn man dauerkrank ist und eine längere Kur machen möchte, sollte es erstens mit dem Arzt besprechen oder aber eine kurze Therapie machen und diese erst nach ein paar Wochen wiederholen.
Ich bin nicht gegen Nahrungsergänzung, doch diese sollte aus einem Grund und mit Bedacht eingenommen werden.


Hab ich ja :zwinker:
 

Cedric04

schneller Brüter
AW: @ alle, die regelmäßig Orthomol nehmen


Das mit dem bescheuert sein, war nicht ganz ernst gemeint. *kicher*

Also das Nicotinamid ist das Gleiche wie Vitamin H.

Als Vergleichsprodukt habe ich das normale Orthomol immun granulat gemommen. Das Vital f kostet nämlich wieder teurer. :umfall:

Das ist alles schon ein bißchen Geldmacherei dabei. :ochne:

Es ist auf jeden Fall gut, wenn Du eine längere Einnahme mit Deinem Arzt abstimmst, weil es ist in bestimmten Fällen sinnvoll eine längere Kur zu machen.
Hinzu kommt ja auch noch, daß manches die Wirkung von Medikamenten beeinträchtigen können.


Hier habe ich noch eine sehr informative Vitamintabelle.
Da kann man schön sehen, in welchen Fällen welche zusätzlichen Vitaminen sind, welche die Symptome einer Mangelerscheinung und einer Überdosierung sein können.

http://jumk.de/bmi/vitamintabelle.php

Ich kann Dir mit dieser Vitamintabelle auch diese Überdosierung besser erklären:
Man nehme mal in der o.g. Vitamintabelle z.b. das Vitamin A. (Geht auch mit allen anderen Speicher-Vitaminen)

Die höchste empfohlene Dosis der Tagesmenge an Vitamin A sind 5 mg....!

In der Orthomol so wie in der 2 OH immun G sind 5 mg pro Tagesdosis drin.

Das verstehen sie, also die Industrie als Optimaldosierung weil es dann an der Höchstgrenze ist.

Dann dürfte man aber keine Karotten, keine Milchprodukte, keine Butter, kein Eigelb mehr essen, sonst ist man schon über der empfohlenen Tagesmenge.

Dieses was drüber ist, wird in der Leber abgespeichtert, da wie ich schon sagte, diese EDEKA-Vitamine ;) im Gegensatz zu den wasserlöslichen gespeichert werden und nicht mit dem Urin wieder ausgeschwemmt.

Das gleiche gilt für die anderen Vitamine.

Wenn man zusätzlich gar kein Obst, Gemüse isst, sehr krank ist (Krebs, Dauergrippe, Dauererkältungen...... macht es Sinn es etwas länger zu nehmen. Obwohl ich es immer noch für besser finde kleinere Kuren in Abständen zu nehmen, weil die Speicher bei einem gesünderen Menschen schon schnell voll sind.

In meiner Definition für die orhomoleküläre Medizin steht auch folgendes:
Multivitaminpräperate, auch wenn sie zusätzlich noch Mineralien enthalten, sind vom Standpunkt der orthomolekularen Therapie wertlos. Sie können bestenfalls Mangelerscheinungen verhindern.
Orhomol und 2OH immun sind Multivitaminpräparate.
Das aber diese Nährstoffe (über Ernährung) dem Körper zugefügt werden müssen, und das jeden Tag, das ist klar.

So habe ich das zumindest verstanden

Aber wenn man eine längere Kur machen will, das 2 OH immun G gibt es auch als längere Kuren. Gibt es aber auch für eine Woche.

Mir wurde es empfohlen in der Apotheke mit dem Hinweis, daß es halt viel günstiger wäre, da bin ich auch froh drüber. :jaja:
Frag einfach mal nach, das Geld hast du gespart.

:winke:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben