alle die bis 31.12.04 geboren sind MÜSSEN 2010 in die schule?

Su

Das Luder
AW: alle die bis 31.12.04 geboren sind MÜSSEN 2010 in die schule?

Hier in Bayern ist es definitiv so, dass jährlich der Stichtag um einen Monat verschoben wird.

zum Schuljahr 2006/07 war es der 31. August

zum Schuljahr 2007/08 der 30. September
zum Schuljahr 2008/09 der 31. Oktober
zum Schuljahr 2009/10 der 30. November

und zu 2010/2011 wird es wohl auch der 31.12. sein. Sprich, alle die in diesem Jahr 6 Jahre alt werden, müssen ab September zur Schule gehen. Dann sind manche eben auch noch 5 Jahre alt.

Ich persönlich bin froh, dass meine Tochter im März und mein Sohn im Januar geboren ist, dann hab ich das "Problem" nicht.

LG Conny

Danke Conny, habe gerade mein Tabellchen umsonst rausgeholt:winke:

So, ist es! Leider. Der Trend geht eindeutig zur früheren Einschulung auch bei den Eltern, Yannick ist ja Kann-Kind für diesen September :umfall: mit Geburtstag im November und im Kindergarten sieht es so aus, das alle anderen Eltern der Kann-Kinder ihr Kind schicken wollen, wir ja nicht, ich hoffe das noch einer mit übrig bleibt für Yannick...

Lg
Su
 

Wirbelwind

Familienmitglied
AW: alle die bis 31.12.04 geboren sind MÜSSEN 2010 in die schule?

Hallo,

@ Conny und Su:

Ich habe kürzlich zu diesem Thema meine Schwägerin befragt (Grundschullehrerin in Bayern) wegen Tabea's Geburtsjahrgang 2004.
Sie meinte, dass wohl, so wie es momentan aussieht, der Muss-Stichtag dann noch bei 30.09. liegen würde und bis 31.12. dann noch die Kann-Regelung gelte.
Für uns heisst es dann Muss (September).

Sie sagte aber auch, dass eigentlich noch gar nichts sicher ist:ochne:

Viele Grüße
Isi
 

Schäfchen

Copilotin
AW: alle die bis 31.12.04 geboren sind MÜSSEN 2010 in die schule?

zum Schuljahr 2006/07 war es der 31. August

zum Schuljahr 2007/08 der 30. September

Das würde das gestrige Schreiben der Schule an uns erklären, bis dato war es meines Wissens bei uns aber der 1.6. - na ich bin gespannt, ob der Kiga heute was weiß, ich bin aus allen Wolken gefallen.

Allein der Gedanke, sie könne dieses Jahr zur Schule kommen ... :umfall:
 

Tana

Dauerschnullerer
AW: alle die bis 31.12.04 geboren sind MÜSSEN 2010 in die schule?

Meiner wirs Schuljahr 09/10 im Nov. genau fünf
Mir ist jetzt schon schlecht ,wenn ich daran denke.
Wir werden auch alles versuchen in da noch nicht einzuschulen.
 

Su

Das Luder
AW: alle die bis 31.12.04 geboren sind MÜSSEN 2010 in die schule?

Hallo,

@ Conny und Su:

Ich habe kürzlich zu diesem Thema meine Schwägerin befragt (Grundschullehrerin in Bayern) wegen Tabea's Geburtsjahrgang 2004.
Sie meinte, dass wohl, so wie es momentan aussieht, der Muss-Stichtag dann noch bei 30.09. liegen würde und bis 31.12. dann noch die Kann-Regelung gelte.
Für uns heisst es dann Muss (September).

Sie sagte aber auch, dass eigentlich noch gar nichts sicher ist:ochne:

Viele Grüße
Isi


Sehr komisch, ich habe hier so ne Tabelle da steht das eindeutig drinnen, und das bayrische Kultusministerium hört sich auch sehr festgelegt an:
http://www.stmuk.bayern.de/km/aktuelles/02000/index.shtml

Vielleicht magst Du sie nochmal fragen,
Su
 

Su

Das Luder
AW: alle die bis 31.12.04 geboren sind MÜSSEN 2010 in die schule?

Wobei ja der letzte Satz wieder Hoffnung macht:
"Eltern sollen in den kommenden Jahren mehr Flexibilität bei der Einschulung von Erstklässlern erhalten. Ab dem Schuljahr 2008/09 wird Eltern der im Oktober, November und Dezember geborenen Kinder die Möglichkeit gegeben, für ihr Kind erst den nächsten Einschulungstermin wahrzunehmen."

LG
Su
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: alle die bis 31.12.04 geboren sind MÜSSEN 2010 in die schule?

Wenn ich euch so lese, bin ich froh, ein Mai-Kind zu haben!!!!

erschrockene Grüße

Rosi
 
A

anniroc

AW: alle die bis 31.12.04 geboren sind MÜSSEN 2010 in die schule?

Hallo, das ist in jedem Bundesland anders. In NRW ist es so:

2007/08 Stichtag der 31. Juli
2009/10 der 31. August
2011/12 der 30.September
2012/13 der 31. Oktober
2013/14 der 30. November
2014/15 der 31. Dezember

Jasmin hat also wirklioch Glück gehabt und muss erst 2008 in die Schule :bravo:.

Corinna
 
Oben