@Alle Backerfahrene!! Vollkornmehl

Safiyya

Gehört zum Inventar
Hallo

Also erstmal bin ich nicht so backerfahren. Ab und ab backe ich mal einen trockenen Kuchen, mehr nicht.

Ich backe lieber mit einem Vollkornmehl (Dinkel) als normales Weizenmehl. Meine Rezepte sind alle für das "normale Mehl" gemacht. Mir ist aufgefallen, dass meine Kuchen schon sehr locker werden, aber halt auch schon etwas zu locker. Also sie fallen schnell auf dem Teller auseinander. Liegt es daran, das ich ein Vollkornmehl benutze? Muß ich da etwas anderes verändern?

Wenn ich die Vollkornkekse sind normal. Es ist immer nur der Kuchen.
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: @Alle Backerfahrene!! Vollkornmehl

Hm, wenn es zu locker wird - was mir mit Dinkelmehl bisher aber noch nicht passiert ist - dann versuch doch einfach mal, etwas weniger Backpulver zu nehmen.


:winke:


Rosi
 

Safiyya

Gehört zum Inventar
AW: @Alle Backerfahrene!! Vollkornmehl

Aha, ich hätte nie daran gedacht die Backpulvermenge zu ändern :lichtan:

Aber ein Ei mehr würde jetzt nichts bringen? Würde den Teig halt nur flüssiger machen.

Siebt man das Vollkornmehl eigendlich beim Backen. Das frage ich mich jedesmal. Das andere Mehl wird bei mir immer gesiebt, aber beim Vollkornmehl bleibt ja dann alles im Sieb hängen.
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: @Alle Backerfahrene!! Vollkornmehl

Hm, ich siebe weder das eine noch das andere :???: Ist wohl noch ein Überbleibsel aus der Zeit, als es viele Mehlwürmer gab.

Ein Ei mehr :???: Ich glaub, das würde den Teig nu flüssiger machen, es sei denn, du nimmst dann auch noch mehr Mehl - aber die Backpulvermenge zu verringern ist glaub ich einfacher :zwinker:


:winke:

Rosi
 

Safiyya

Gehört zum Inventar
AW: @Alle Backerfahrene!! Vollkornmehl

Dann versuche ich das ma mit dem Backpulver.
Wieviel weniger soll ich nehmen? Dreivierten anstatt eine Packung? Einfach ausprobieren?
 

Hobi1978

Gehört zum Inventar
AW: @Alle Backerfahrene!! Vollkornmehl

Nö Röschen nicht ganz :) Klar kann man beim Sieben auch Mehlwürmer rausfischen aber es bringt aich Luft unter das Mehl und somit auch in den Teig, dann wirde das Backgut lockerer. Es muss aber nicht zwingend gesiebt werden, ein SChneebeesen tut es auch, einfach locker durchziehen :)
 

Safiyya

Gehört zum Inventar
AW: @Alle Backerfahrene!! Vollkornmehl

Dann kann ich das Sieben soweiso sein lassen, denn am lockeren fehlt es bei meinen Kuchen ja nicht :hahaha:
 
Oben