Alkohol während der Schwangerschaft ?

Alkohol während der Schwangerschaft ?

  • habe nicht getrunken

    Abstimmungen: 42 79,2%
  • habe ganz selten ein glas pro tag getrunken

    Abstimmungen: 10 18,9%
  • habe öfter ein glas pro tag getrunken

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • ich trinke normal nicht viel und habe genau so weitergetrunken

    Abstimmungen: 1 1,9%
  • ich trinke täglich mehr als ein glas alkohol und habe das während der schwangerschaft beibehalten

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    53
K

Kati

Hi.

Also verurteilen tu ich da auch niemanden, außer vielleicht diejenigen, die sich in der Schwangerschaft besaufen. Wenn die sich nicht beherrschen können, sollen sie doch bitte mit dem Baby noch warten.

Vor Axel hab ich an den Wochenenden beim Weggehen gern und viel getrunken. Meine Lieblingsgetränke waren Wodka Kirsch und Baccardi Orange. An Fasching 2001 war ich dann schwanger und wußte es noch nicht, hab also nen WoKi geholt und dran genippt - und es wurde mir kotzübel! Ich mußte den stehen lassen und hab noch zu meinem Mann gesagt, daß ich das gar nicht verstehe. Danach hab ich keinen Tropfen mehr angerührt. Gegen Ende der Schwangerschaft ab und an mal ein Gläschen Sekt oder Rotwein mit Cola. Die Abneigung gegen "harte Sachen" ist übrigens geblieben. In der Zeit zwischen den Schwangerschaften konnte ich weder Wodka noch Baccardi auch nur riechen! Ich verstehe gar nimmer, daß ich das mal gemocht habe. Ja, einmal war ich sogar in einer früheren Stammkneipe und hab einen Pina Colada geordert. Ich dran genippt, fast gekotzt und gebrüllt "Puh, der ist ja viel zu stark!" Ich rüber zum Barkeeper und mich beschwert, daß der viel zu stark sei. Der nur gegrinst und Saft nachgeleert. Ich am Platz wieder genippt. Immer noch zu stark. Meine Freundin hat probiert und gemeint, das sei doch fast nur Saft... hihihihi!

Jetzt ist es so, daß ich ebenfalls überhaupt nix trinke. Gestern Abend ein Gläschen Rotwein mit Cola bei meiner Schwiegermutter, aber ansonsten nix. Meine Schwiegermutter hat die Einstellung, man könne und solle täglich ein Glas Rotwein pur trinken, das sei gut fürs Herz 8O 8O 8O Ich war total entsetzt. Hatte schon nach dem Mixgetränk ein super schlechtes Gewissen.

Meine Frauenärztin hat mir erklärt, daß vor allem im ersten Schwangerschaftsdrittel jeder Tropfen Alkohol gefährlich sei. Darum war ich total streng. Jetzt bin ich im vierten Monat, sonst hätte ich gestern dieses Mixgetränk abgelehnt.

Ich finde es schwierig, eine Grenze zu ziehen und da ich nichts riskieren will, trink ich dann lieber gar nix.

Einen schönen Abend noch!

Kati
 

Kathi

Dino
Hallo zusammen,

habe in der SS keinen Schluck angerührt. Zu Silvester wollte ich mir ein Glächen Sekt gönnen, hat aber überhaupt nicht geschmeckt, also habe ich es sein gelassen.

Letztendlich muss das jede für sich entscheiden.
 
D

Désirée

Hallo,

ich habe NIE alkohol getrunken während der schwangerschaft AUSSER den hebammencokail :wink: ansonsten NIE .... *stolzbin*

LG Désirée :bussi:
 
A

Anonymous

Hallo,

prinzipiell ist mir der Genuß von Alkohol sowieso nicht wichtig bzw. eigentlich verzichte ich darauf sogar ganz gerne. :) Im Normalfall, also so wie jetzt, wenn ich nicht schwanger bin, trinke ich wenn, dann eher zu besonderen Anlässen mal etwas und dann eigentlich nur eine kleine Menge, bei der ich außerdem auch eher keine Wirkung merke, hauptsächlich halt wegen dem Geschmackserlebnis. Das habe ich auch vor, möglichst die nächsten Jahrzehnte so beizubehalten. Ich denke ich verpasse auch nichts, denn die besten Partys waren sowieso die, auf denen ich keinen Alkohol getrunken habe.
In einer späteren Schwangerschaft und zumindest die ersten Monate in der Stillzeit dann, also solange ich noch vollstille, will ich keinen Alkohol trinken, weil es mir, vor allem in der Schwangerschaft, einfach viel zu riskant erscheint.

Grüße, Rike
 
J

Junimond1980

Da ich sowieso seit meinem 18ten Geburtstag nichts mehr trinke(ich habe mich damals fast ins Koma getrunken-war nich schön) war das nie ein Thema für mich.

Als ich mit Chris schwanger war und auf der Wiesn(Münchner Oktoberfest) war hab ich oft fast nen schlg bekommen.Da habe ich sooo viele dickbäuchige Frauen gesehen,die ein Bierglas vor sich stehen hatten.

Gut.Bier soll ja auch gar nich mal sooo schlecht sein-hab ich mal gehört.Aber doch dann in Maßen und nich in Massen,oder?

Das ist jedenfalls meine Meinung.Ich hab während der SS genügend Fehler gemacht-aber Alkohol war nie ne Frage.

LG
Kessy 8)
 
W

wetter

AW: Alkohol während der Schwangerschaft ?

Also,ich glaube da gibt es nicht so viele oder sagen wir mal so ich hoffe es mal .Also ich habe null getrunken in der schwangerschaft würde soetwas gar nicht verantworten wollen ,wenn durch so ein mist etwas passiert wäre. Ohhhhhhhhhhhh man schon die vorstellung aber ich muss auch sagen :in mein Bekanntenkreis (der sehr gross ist,bedingt durch ein Umzug)kannte ich nur eine und die hat zwischendurch Bier getrunken und auch mal ein Sekt (zwar nicht sooooooooo viel aber sie wurde gar nicht gut entfangen und musste sich auch oft etwas anhöhren.Ich hoffe doch mal das ,das man soviel verstand besitzt und soetwas nicht auf Spiel setzten würde,Oder???????????

Ich jedenfalls kann es nicht verstehen wie manche Leute so verantwortungslos mit einer SS umgehen können.
Wenn dann mal was daneben geht,heulen sie ein die Ohren voll.

PS.Bei unseren Bekannten ging allerdings (gott sei dank)alles gut
 
X

xkleinekroetex

AW: Alkohol während der Schwangerschaft ?

einmal ein halbes glas sekt auf der goldenen hochzeit meiner großeltern. ansonsten komplett nix. hab deswegen auch das oberste angekreuzt, weil ich denke, dass die zweite variante schon deutlich mehr ist, als das was ich da zu mir genommen hab.
 
C

Carrrie

AW: Alkohol während der Schwangerschaft ?

Ab und an ein Glas Sekt oder ein Glas Bier .
 
Oben