Alkohol während der Schwangerschaft ?

Alkohol während der Schwangerschaft ?

  • habe nicht getrunken

    Abstimmungen: 42 79,2%
  • habe ganz selten ein glas pro tag getrunken

    Abstimmungen: 10 18,9%
  • habe öfter ein glas pro tag getrunken

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • ich trinke normal nicht viel und habe genau so weitergetrunken

    Abstimmungen: 1 1,9%
  • ich trinke täglich mehr als ein glas alkohol und habe das während der schwangerschaft beibehalten

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    53
A

Anna.

@Scarlett
du hast recht mit deiner frage.
obwohl es manchmal hoch her geht und auch schon mal
etwas weh tut weil, man ab und zu auch antworten bekommt mit denen man sich schwer abfinden kann.
oder antworten bekommt die man im traum nicht für möglich gehalten hat.
sind gerade die sogenannten heißen eisen doch sehr interessante themen die ich persönlich nicht tabusiert haben wollte.
ich liebe harmonie aber ich setze ich mich gerne auch mit anderen meinunngen auseinander.

ich glaube nämlich das man mit jeden über alles reden kann,
kommt nur darauf an wie!


in diesem sinne hoffe ich sogar das weiter auch heiße eisen angepackt werden.
und diese auch auf einer freundlichen, den andern respektierenden basis diskutiert werden.

ich danke dir für deine stellungnahme! :)

@ALLE danke für eure ausführlichen antworten!
 

Schäfchen

Copilotin
NimueVerdandi hat gesagt.:
Ich trinke überhaupt nicht gerne Alkohol, auch keinen Wein oder Sekt.

Hallo Silke!
Welch Glück, dass ich mich fürs Blumenkörbchen entscheiden hab und nicht für eine Flasche unseres guten Weins im Keller! :bravo:

Zur Frage: In beiden SS habe ich das letzte mal Alkohol angerührt, als ich gerade ein paar Tage schwanger war. Bei Ariane war es Zufall. Wir waren in Köln, da gab es Kölsch und Rotwein zum Abendessen und so. In Nachhinein betrachtet war ich damals gerade anderthalb Wochen schwanger, da ist der Fötus noch nicht an den Kreislauf angeschlossen, hab ich mir sagen lassen. Ich hatte auch nicht mit einer so schnellen SS gerechnet.

Beim Keks war es ähnlich. Ich hab mit SchwiPa seinen leckeren Wiskey getrunken, habe den Tag aber bewußt kurz nach unserem ersten Mal "ohne" gelegt. In der Stillzeit hab ich den guten Tropfen nicht angerührt, so war er mir noch zwei Gläschen "schuldig". Ein guter Entschuß den Termin zu legen, da es ja wieder beim ersten Mal geknallt hat. :-D

Prinzipiell halte ich es so, dass ich in der SS KEINEN Alkohol trinke. Ausnahme: ein Glas Rotwein, um Ariane zu locken, als sie über ET war. Leider erfolglos! :(

Habe aber auch Kritiken für meinen Entschulß einstecken müssen. Damit kann ich leben. Es ist immerhin mein Kind und da entscheide ich, was ich tue. Auch wenn SchwieMa anderer Meinung ist. Das ist ihr gutes Recht. Ich verurteile niemanden, der sich mal ein Gläschen gönnt. Jeder wie er es mit sich und seinem Gewissen vereinbaren kann.

sagt
Andrea
 
K

KatiundMax

Hallo Anna!

Hab während meiner Schwangerschaft überhaupt keinen Alkohol getrunken.

Mein Fa meinte zwar ich soll einmal am Tag ein Gläschen Sekt trinken,wegen meinen Kreislaufproblemen,hab's aber nicht getan,da ich Sekt zu der Zeit überhaupt nicht sehen konnte.
Würde aber die Leute,welche ein Gläschen sich genehmigen auch nicht verurteilen.

LG Kati
 

Rebecca

Pfiffikus
Ich habe während der Schwangerschaft nichts getrunken, davor war ich fast jedes WE aus und habe ab und an mal Altschuss getrunken.
Ich habe noch nicht mal Moncherie gegessen oder ähnliches.

Das einizige Mal war, als ich schon über dem ET war und ich gelesen habe, das ein Glas Rotwein die Wehen anregen kann.
Hat aber nicht geholfen!
 
J

Jea

...

ich habe während der SS genau
3 Gläser Sekt getrunken (1x Sylvester, 1x 60.Geb. meines Vaters, 1x mein 30.geb :-D )

und ein 2cl Gläschen selbstgebrannten Schleenschnaps von meinem Onkel zum Probieren.

Mein FA meinte am Ende, ich bin 9 Tage über ET gegangen, ich solle mir mal nen Piccolofläschen Sekt abends gönnen, daß sei Wehenfördernd, aber mir wurde da schon vom Geruch übel :-D

Lg,
JEannine
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
Hallo,

ich habe ganz zu Anfang der Schwangerschaft ziemlich viel getrunken, weil ich auf einem mehrtägigen Festival war... :o
Da wußte ich aber noch nicht, daß ich schwanger bin. Als ich es etwa eine Woche später herausfand dachte ich nur "Oh Gott, das Kind MUSS behindert sein, ich hab' doch sooo viel getrunken" (Ok, es war "nur" Prosecco, aber davon halt mehrere Flaschen an dem Wochenende).

Mein Arzt hatte mich dann etwas beruhigt, aber seither hatte ich während der Schwangerschaft keinen Tropfen Alkohol angerührt, nichtmal Pralinen mit Alkoholfüllung oder so :-D

Silvester habe ich dann ein Gläschen Prosecco getrunken, dann im Januar nochmal zum Geburtstag meines Liebsten und auf dem Geburtstag einer Freundin. Und zweimal habe ich ein halbes Glas Rotwein getrunken, als wir beim Italiener waren. Aber er hat mir komischerweise auch gar nicht mehr geschmeckt, also war es kein Problem darauf zu verzichten...

Liebe Grüße

Alexandra
 
G

GeeSabse

Hallo !!

Ich hatte einmal in der SS ein Halbes Glas Sekt getrunken. Danach hatte ich ein derart schlechtes Gewissen das ich kein Alk mehr angerührt habe.

Liebe Grüsse Gee
 
K

Keksimaus

Ich hab in beiden SS keine Alkohol angerührt.
Bei Luna hatte ich, weils sie üebr Termin war, den Wehencoctail getrunken, da sollte Sekt mit rein, hat aber nix geholfen.

Nach der Geburt von Tom und nach dem Stillen wollte ich mal wieder was trinken, hab aber von jeglichem Alkohol Kopfschmerzen bekommen.
So habe ich ca. 4 Jahre gar nix getrunken, nicht mal Silvester.

Jetzt trinke ich ganz selten mal nen Glas Sangria, komischerweise kriege ich davon keine Kopfschmerzen.
 
Oben