ALG II Frage, Betrifft zu kleine Wohnung

happyfrolic

Erklärbär
AW: ALG II Frage, Betrifft zu kleine Wohnung

Danke, lieb von dir :) Leider hatte ich bisher noch keinen Sachbearbeiter, der wirklich gesprächsbereit war. Der Aktuelle ist die Krönung.. aber das führt jetzt zu weit. Also du meinst, Termin ausmachen und hinfahren? Nicht schriftlich?

Liebe Grüsse,

Stephanie

Kommt drauf an, wie viel Zeit Du Dir lassen willst ;-). Bei uns ist es so, dass die weniger kundenfreundlichen Kollegen (ich will sie jetzt mal so nennen) auch bei der Postbearbeitung nicht unbedingt die schnellsten Bearbeitungszeiten aufweisen. Ich finde auch halt immer, im Gespräch kann man offene Fragen besser klären. Wenn er mauert, kannst Du dann immer noch bitten, dass er seine Ablehnung schriftlich fixiert, damit Du etwas in der Hand hast... Übrigens fiel mir eben noch ein, ich würde einen Grundriss mit allen genauen Abmessungen mitnehmen und anbieten, dass gerne der Bedarfsfeststellungsdienst vorbeikommen darf, um die Wohnung nachzumessen, wenn es da Probleme geben sollte...
 

Volleybap

Herzkönig
AW: ALG II Frage, Betrifft zu kleine Wohnung

Die Wohnungsgröße lässt sich ja objektiv feststellen. Die Nebenkosten sind übrigens an die qm-Zahl gekoppelt, selbst bei Pauschalen. Hier könntest Du eine Rückzahlung einfordern, denn es ist ein versteckter Mangel - falsche Wohnungsgröße angegeben...
Du hast das Recht umzuziehen. Die neue Wohnung muss nur die bedingungen erfüllen.
Ansonsten: Fixiere alles schriftlich, geh zum Sachbearbeiter mit einem Grundriss, erkläre ihm alles und lass Deinen Stichwortbrief da für seine Unterlagen. Und mach Dich auf Wohnungssuche, denn die wollen bestimmt dann etwas Konkretes hören.
 

Pucki

Gehört zum Inventar
AW: ALG II Frage, Betrifft zu kleine Wohnung

Als ich vor 3 Jahren in meine Wohnung gezogen bin war ich auch ganz kurz auf Hartz 4 angewiesen. ich habe meine wohnung mit 65 qm trotzdem bekommen. meine tante ist auch in eine wohnung mit ihrem sohn gezogen, die hat allerdings 75 qm. lebt von hartz 4. warum machen die da so unterschiede?
 

happyfrolic

Erklärbär
AW: ALG II Frage, Betrifft zu kleine Wohnung

Pucki,
das war aber wohl vor nicht ganz drei Jahren, oder - weil 2004 gab es noch kein Arbeitslosengeld II :wink:

Die Prüfung bei einem notwendigen Wohnungswechsel ist immer eine Einzelfallprüfung. Es gibt zwar Richtwerte (die eben je nach zuständiger ArGe differieren können), genauso aber auch Umstände, die es zulassen, eine grössere und/oder teurere Wohnung zu genehmigen. Im Prinzip gucken wir (zumindest hier) mehr auf den Preis, als auf die Grösse. Und wenn z.B. 75qm für einen Preis zu haben sind, der sonst für 60qm gezahlt wird..... Hakelig kann es dann allerdings bei den Nebenkosten werden, muss aber nicht.
 

Stephanie

The one and only Mrs. Right
AW: ALG II Frage, Betrifft zu kleine Wohnung

soooo, es gibt Neuigkeiten:

Das Amt hat mir am Telefon zugesagt, dass sie mir einen Umzug gestatten wenn ich von meinem Vermieter schriftlich bekomme, dass die Wohnung aktuell nur 47qm hat.

Und der Vermieter hat Schiss vor rechtlichen Schritten, daher wird er mir so ein Schriftstück ausstellen.

Jetzt heisst es sich auf Wohnungssuche machen, die Baugenossenschaft hab' ich angerufen und warte auf Rückruf. Drückt mir die Daumen!

Liebe Grüsse,

Stephanie
 

happyfrolic

Erklärbär
AW: ALG II Frage, Betrifft zu kleine Wohnung

Na bitte, das ist doch prima! Dann drücke ich Euch mal die Däumchen, dass Ihr möglichst bald etwas Passendes findet! Aber dran denken: Erst die Notwendigkeitsbescheinigung, dann Mietangebot bei der ArGe vorlegen, und nach Zustimmung erst den Mietvertrag unterschreiben, ne?!
 

Stephanie

The one and only Mrs. Right
AW: ALG II Frage, Betrifft zu kleine Wohnung

Claudia, ja, dass man diese Reihenfolge keinesfalls verdrehen sollte weiss ich inzwischen :zwinker:

Ich danke dir für deine Hilfe :danke:

Liebe Grüsse,

Stephanie
 

Tinemi

Dauerschnullerer
AW: ALG II Frage, Betrifft zu kleine Wohnung

Huhu Steffi,

ich wünsche dir viel Erfolg bei der Wohnungssuche :)
Dass deine Wohnung für Euch beide zu klein ist/ war doch eigentlich offensichtlich, oder ? Durch die 2 Etagen wars halt enorm doof :ochne:

Wenn Vivi mal zu uns kommen mag, wenn du dir eine Wohnung anschaust, dann sag einfach Bescheid. Wir sind nur die nächsten 2 Wochen ab Samstag im Urlaub;)

Viel Erfolg nochmal

Tina
 
Oben