Aldi-Fotos

Semmel

Gehört zum Inventar
@Markus
Wie beschneidet man die Bilder denn?
:bahnhof:
Hab' die bisher immer nur abgeschickt und war ganz anspruchslos zufrieden.
 

Markus

schlimmer Finger
martinamin hat gesagt.:
@Markus
Wie beschneidet man die Bilder denn?
:bahnhof:
Hab' die bisher immer nur abgeschickt und war ganz anspruchslos zufrieden.
da ich ja einen mac habe (dort mit iPhoto), kann ich dir nicht genau sagen, wie du das mit windoof machst ;-) aber ein vernüpnftiges bildverwaltungsprogramm sollte die möglichkleit bieten, das foto entsprechend zu skalieren. wenn du schon fotos bekommen hast, messe doch mal nach, die müssten dann 10 x 13 cm groß sein oder die fotos sind schon automatisch beschnitten.
 

Semmel

Gehört zum Inventar
Hallo,

ich glaub', ich bin zu doof dafür.
:peinlich:

Habe jetzt mal nachgemessen.
Die Bilder sind in der Tat 10x13cm.
Fehlt da jetzt was drauf?
Oder sind die einfach nur ein bißchen kleiner geworden als sie sollten?
No 'ne doofe Frage:
Wieso entwickeln die die Bilder nicht einfach auf die angegebene Größe?

Eine Anmerkung:
Mein PC spinnt seit einiger Zeit total und momentan ganz extrem ( wohl kein Wunder bei der Expertin hier ) und ich möchte die Bilder entwickeln lassen um die Babybilder zu sichern ( brennen geht nicht, der PC erkennt den Brenner auch nicht mehr ).
:heul:
Deshalb geht nur eine Online-Entwicklung.
 

Markus

schlimmer Finger
martinamin hat gesagt.:
Habe jetzt mal nachgemessen.
Die Bilder sind in der Tat 10x13cm.
Fehlt da jetzt was drauf?
Oder sind die einfach nur ein bißchen kleiner geworden als sie sollten?
No 'ne doofe Frage:
Wieso entwickeln die die Bilder nicht einfach auf die angegebene Größe?
das liegt am seitenverhältnis der fotos. die herkömmliche fotografie mit 35-mm-kleinbild hat ein seitenverhältnis von 2:3, also beispielsweise 10 x 15 cm. die meisten digitalkameras bieten dagegen ein seitenverhältnis von 4:3, also beispielsweise 10 x 13 cm. die fotolabore belichten von einer 10 cm breiten rolle und schneiden dann die fotos passend ab. deshalb 10 x 13 cm. es fehlt also nix auf deinem foto. wenn man vorher die fotos beschneidet, dann kann man die vollen 10 x 15 cm ausnutzen.

martinamin hat gesagt.:
Eine Anmerkung:
Mein PC spinnt seit einiger Zeit total und momentan ganz extrem ( wohl kein Wunder bei der Expertin hier ) und ich möchte die Bilder entwickeln lassen um die Babybilder zu sichern ( brennen geht nicht, der PC erkennt den Brenner auch nicht mehr ).
:heul:
Deshalb geht nur eine Online-Entwicklung.
ohje, kennst du keinen, der dir da helfen kann? - du solltest auf alle fälle die bilder irgendwie sichern. am besten auf einer zweiten festplatte.
 

Semmel

Gehört zum Inventar
Hallo,

vielen Dank für die Erklärung.Habe jetzt, glaube ich, was verstanden.:lichtan:
Scheint irgendwie logisch, muß man aber erst mal wissen.
Ich werde mich in einer ruhigen Minute mal kümmern, aber die Bilder jetzt erst mal schnell entwickeln lassen, denn auch mein Foto-Programm ( das von der Kamera ) hat 'ne kleine Macke.
Will mir deshalb auch keines der Online-Bestelldienste herunterladen.

Mein Freund will sich kümmern und den PC mal reparieren.
Ahnung hat er aber leider keine Zeit ( arbeitet ca. 80 Std. die Woche ) und dann sind wir ja auch noch da.........
 

Semmel

Gehört zum Inventar
Also:

Nach wochenlanger Fummelarbeit habe ich nun die ersten Fotos doch in ein online-aldi-fotoalbum übertragen und von dort jetzt die entwickelten Bilder zurückbekommen.
Ich bin SEHR zufrieden, die Bilder haben eine super Qualität.

@Markus:
Aldi legt sogar eine Information zu den Formaten bei.
 

Semmel

Gehört zum Inventar
Ich hab' nix beschnitten.

Man kann ja dort auch immer nur 10 Bilder hochladen und dann wieder 10 Bilder hochladen und dann wieder............
Und wenn man dann das ganze zum entwickeln schickt muß man jedes Bild einzeln anklicken und auch ja nur das Kästchen treffen sonst sind die ganzen Markierungen wieder weg und man kann wieder von vorne anfangen.
Und da der PC immer noch nicht richtig funktioniert ist dieser mir auch manchmal bei den Übertragungen abgestürtzt.

Ich war so genervt von der ganzen Übertragungsfummelei, da bin ich mit dem angegebenen Format 10x15 ganz zufrieden.
 
Oben