aktives Kind

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
olenka hat gesagt.:
Uns beunruhigt vor allem, dass sie immer (wenn sie nicht beschäftigt ist) ihre Beinchen in Bewegung hat (strampelt) und ihre Arme ausstreckt, bewegt und die Händchen hin und her dreht.
Ich habe sowas bei keinem anderen Kind bisher gesehen.

olenka

Ich glaube, das sollte Dich nicht so sehr beunruhigen, nur weil Du das noch nicht gesehen hast :)
Es gibt so Kinder, die einen Teil dessen, was sie an Reizen von aussen aufnehmen, verstärkt über die Bewegung "abarbeiten" - ausserdem haben manche Babys auch einfach Spass daran, sich zu bewegen.

Solange sie dabei einen zufriedenen Gesamteindruck macht und EUER Bauchgefühl ein gutes ist, denke ich, dass es einfach ihre Art ist.

Und - ich hatte auch so ein aktives Kind - sie ist unterdessen acht und motorisch sehr lebhaft und liebt es noch immer, sich zu bewegen, herumzuhüpfen usw. - und sie ist ganz normal :bissig:

Liebe Grüsse, Jacqueline
 
S

silkewink

Hallo Zusammen,

mein Kleiner ist mit seinen neun Monaten auch so ein "Hüpfer" und sich ständig bewegender Wurm.... Auch ich denke, dass das völlig normal ist und dass die Kleinen bei der sehr guten Nahrung, die sie wohl heute bekommen sehr viel mehr Energie haben...
dann kommt sicher auch noch hinzu, dass die Kleinen nun die Welt entdecken wollen und das geht sicher nur mit einem ausgeprägtem Bewegungsdrang...

Was das wickeln angeht, habe auch ich zu kämpfen, liegt aber daran, dass ihm das wohl zu lange dauert und er einfach wieder lieber auf dem Boden rumrutschen und spielen will....

Wir haben von Anfang an feste Rituale und soweit möglich auch feste Zeiten gehabt.... Hatte relativ früh, mit 8 Wochen angefangen eine Art Stundenprotokoll zu führen, wann er wieviel trinkt, wann er müde wird sogar wann er Stuhl hatte *grins*... demnach habe ich seinen Tagesablauf vor allem hinsichtlich der Mahlzeiten ein wenig angepasst und mir gemerkt, wann er seine "auszeiten" braucht, die er aber auch ganz klar durch extensives Gähnen und Augenreiben signalisiert... und siehe da, es lief bis jetzt wirklich prima. Besonders abends hatten wir ganz selten Probleme... er hatte sich selber von Anfangs 20/21 Uhr sich auf 19 Uhr Schlafenszeit runtergebracht . Er konnte sich am Tag ausreichend auspowern und wir unternehmen aber auch immer einmal am Tag irgendwas und nennen das "sein tägliches Abenteuer" - sei es einkaufen - andere Mami's besuchen bzw. seine Großeltern kommen vorbei oder längere Spaziergänge, so dass er oftmals Mittags noch mal geschlafen hat, dann Nachmittags Spielzeit und abends fällt er dann todmüde ins Bett...

Natürlich ändern sich die Rituale, vor 2 Wochen war noch ein kleines Liedchen summen, ihn etwas Streicheln, zudecken und es wurde sofort geschlafen... jetzt probt er dann doch dann und wann den Aufstand, d.h. er will wahrscheinlich lieber spielen als schlafen, auch wenn er müde ist... Mittags - wenn er einfach nicht schlafen will, ist es mir recht, das holt er sich dann manchmal auch nachmittags nach... aber Abends bin ich dann schon sehr viel konsequenter, auch wenn das heisst dass ich 15 Minuten neben ihm sitze bzw. ihn nach dem Weggehen mal fünf Minuten erlaube seine Stimmbänder zu "trainieren und zu strapazieren"...

würde mir da also keine Gedanken machen, das ist scheinbar so...

soweit mir meine Schwiegermutter in spe erzählte, wurden die Kinder auch früher eher so stramm angezogen, gewickelt bzw. mit ihren Schlafsäcken angebunden, dass die damals gar nicht die Möglichkeiten hatten, sich so auszutoben...

ich finde das ehrlich gesagt prima, dass die Lütten so aktiv sind, zumal sie auch sichtlich Spass daran haben...
 
Oben