airbags nicht mehr abschließbar?

Mubl

Familienmitglied
hallo!

also, wir haben ein uraltes auto, bei dam man den airbag nicht abschließen kann (beifahrer), ihr wißt, wegen der babyschale. der punto von meiner mama hat so eine abschließmöglichkeit, damit man das baby vorne anschnallen kann.

jetzt ist der airbag kaputt und der werkstatt-mensch hat erzählt, dass es jetzt sowieso verboten sei, abschließbare airbags zu haben. neue autos hätten diese möglichkeit garnichtmehr.

äh, stimmt das? ich konnte da gerade nichts googlen. vielleicht kann mir da kurz jemand was dazu sagen!

gruß mubl
 

Sabine

Gehört zum Inventar
AW: airbags nicht mehr abschließbar?

Also mein Clio hat das noch und den hab ich Ende November 2009 bekommen :winke:
 

Steffie

Neugieriges Luder
AW: airbags nicht mehr abschließbar?

Also wir haben unser Auto jetzt 1,5 Jahre, ein neues, und da kann man ihn auch abschalten. Mir ist so ein Verbot auch noch nicht zu Ohren gekommen :???:
 
T

trull78

AW: airbags nicht mehr abschließbar?

also hier mal auf nachfrage bei meinem mann (nen tüvi):
es ist heute standard, dass man bei einem modernen auto den beifahrerairbag mittels schlüssel deaktivieren kann. so werden die autos weiterhin gebaut und demnach ist es nicht verboten den airbag abzuschließen. der werkstatt-typ hat also bockmist erzählt! bei älteren autos, die keinen abschaltbaren airbag besitzen gibt es die möglichkeit diesen von einer fachwerkstatt nach herstellervorgaben abschalten zu lassen, allerdings muss dies dann noch von einem prüfer (tüvi ;)) abgenommen und anschließend unverzüglich in die fahrzeugpapiere eingetragen werden.
so genug geklugschei..... hoffe ich habe dir etwas helfen können.
lg trull78
 

Mubl

Familienmitglied
AW: airbags nicht mehr abschließbar?

ja! vielen dank!
hat mich nämlich echt verwirrt!

gruß mubl
 
Oben