Airbag an oder aus

Su

Das Luder
AW: Airbag an oder aus

Ich weiß schon das hinten am sichersten ist. Vorn ist momentan aber angenehmer für uns beide.
Durch den Beitrag von Mandy bin ich mir nun wieder unsicher.
Wo kann man sich denn da erkundigen? Polizei?? Geschäft wo die Kindersitze verkauft werden?


Ich denke eine richtig befriedigende Antwort wirst Du nicht bekommen, da einfach die Wucht eines Airbags wenn der aufgeht für einen Kinderkörper und besonders Kopf zu groß sein kann, andererseits ist es vorne ohne Airbag bei einem Frontalcrash auch nicht prickelnd ohne Airbag. Fazit, angenehmer in der Handhabung mag vorne sein, angenehmer und besoners sicherer ist einfach hinten.

Du lässt sie ja auch nicht unangeschnallt weil es angenehmer ist:hahaha: schau Dir mal irgendwo eine Video an mit was für einer Wucht so ein Airbag aufgeht.

Das habe ich im Netz gefunden:
Benutzt man Kindersitze, die in Fahrtrichtung montiert werden, gibt es mit dem Airbag auf dem Beifahrersitz rein rechtlich zwar kein Problem. Ein sich öffnender Airbag, dessen Konstruktion auf einen Norm-Erwachsenen mit 75 kg Körpergewicht abgestimmt ist, kann jedoch selbst bei einem korrekt in Fahrtrichtung montierten Kindersitz dem Kind schwere Verletzungen zufügen. Empfehlenswert als sicherster Platz im Auto ist aus Sicht der Unfallforschung, den Kindersitz auf dem der Rückbank zu montieren, wo kein Airbag zündet.

Jetzt habe ich was gutes gefunden, ADAC hat das getestet:
http://www.welt.de/motor/article4908402/Airbag-gefaehrdet-Kinder-auf-dem-Beifahrersitz.html

Schau Dir mal Bild 5 an, da sieht man wie das ist wenn der Airbag aufgeht, besonders gefährlich wohl wenn die Beine nicht lange sind und sich im Airbag Bereich befinden.

LG
Su



LG
Su
 

Britta

Nordsee Tieffluggeschwader
AW: Airbag an oder aus

Kinder dürfen nur vorne sitzen wenn

a) sie mindestens 1,50 groß sind oder 12 Jahre alt
b) sie im Kindersitz sitzen und der Airbag ausgeschaltet ist.

Ein eingeschalteter Airbag kann schlimme Verletzungen hervorrufen.

So jedenfalls die Aussage unserer zuständigen Polizeidienststelle vor knapp 3 Wochen :wink:

Bei mir gibts da keine Kompromisse. Kind sitzt hinten - egal, wie weit man den Vordersitz zurückschieben könnte :jaja:
 

wippi

Gehört zum Inventar
AW: Airbag an oder aus

Ich hatte mich damals beim ADAC und bei der Polizei, die mich angehalten hatte direkt erkundigt.

Verboten ist nichts, es gibt dafür kein gesetz (zumindest damals gab es keines, ist ca. 2-3 Jahre her)

Es wird empfohlen, weil der Airbag für einen Durchschnittsmenschen von 75kg Wucht hat und beim Kind bis zum Tod führen kann, weil es ersticken könnte und/oder erdrückt.

Ich hab auf die Schnelle das hier gefunden adac-kindersitznutzung

Es ist nicht das, was ich damals hatte, aber vielleicht hilft es schon mal weiter.

Das was Britta schreibt, hat nichts mit vorn oder hinten zu tun, sondern bis 1,50m und unter 12 Jahren dürfen Kinder nicht ohne Sitz transportiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben