Ärztliche Untersuchungen??

Sunny150905

Familienmitglied
AW: Ärztliche Untersuchungen??

Hallo Benjamin,

ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen.

Ich habe zwei behinderte Geschwister und schon allein deswegen haben mir die Ärzte zur Nackenfaltenmessung, Fruchtwasseruntersuchg etc. geraten.
Aber nach einem wirklich sehr aufschlussreichen Gespräch mit einer Genetikerin habe ich für mich selber entschieden eine Fruchtwasseruntersuchung nicht machen zu lassen, da auch diese Untersuchung Gefahren für mein ungeborenes Kind bedeutet, die nicht im Verhältnis zur Wahrscheinlichkeit eines Gendeffekts standen.
Für mich war nur klar, dass ich die Feindiagnostik mache, in der ja auch viele Sachen geklärt werden können (wenn auch nicht 100%ig).
Letztendlich müsst ihr natürlich selbst entscheiden, was für euch wichtig ist und wie ihr dann mit einem Ergebnis umgeht.

LG Jenny
 

mone

Kamikazemuddern
AW: Ärztliche Untersuchungen??

da bei mir sowohl ein gesundes als auch ein krankes kind willkommen gewesen wäre, habe ich mir sämtliche zusatzleistungen gespart...
abgetrieben hätte ich so oder so nicht...wozu also schon in der schwangerschaft mit einer *möglichen* behinderung auseinandersetzen ?

aber muss jeder für sich selbst entscheiden !

lg Simone
 

Stellina

Familienmitglied
AW: Ärztliche Untersuchungen??

Also hier in GR wid alles gemacht, was es zu machen gibt.

Nr.2 wird zusammen mit der NT gemacht um den Wahrscheinlichkeitswert wahrscheinlich zu machen (hoert sich bloed an). Blut wird abgenommen, und zusammen mit dem Ergebnis der NT erhaelt man dann den WErt. Je nach WErt werden andere Untersuchungen veranlasst. NT wird in der 12. Woche gemacht plus 3 Wochen evtl. FruchtwasserU.= 15. Woche. Nicht dass das etwas aendert. Egal ob 15. oder 20. Woche es ist ein kleiner Mensch im Bauch.


Zu Nr. 3 kann ich jetzt nichts sagen.
 

Krümelchen

Gehört zum Inventar
AW: Ärztliche Untersuchungen??

also, wenn WIR die Nackenfaltenmessung gemacht hätten, wäre Jannas Herzfehler vorher zu 99 % entdeckt worden und ihr Start ins Leben damit deutlich einfacher und besser...

ich werde also bei einer neuen Schwangerschaft auf diese Untersuchung bestehen.

Von einer Fruchtwasseruntersuchung halte ich nichts.

Aber ansonsten finde ich diese Untersuchungen gut, wenn man damit eben seinem Kind den besten Start ins Leben geben möchte!
 

N.i.c.o.l.e

Buchdealer
AW: Ärztliche Untersuchungen??

Benni wie du lesen kannst gehen die Meinungen irre weit auseinander und wirklich raten kann man nix :-?

Ich habe bei Josy den Nackenfaltentest machen lassen...bei einer Vertretungsärztin,die hat mir erst wie verrückt am Muttermund "rumgepuhlt" um dann an selbigen den Holztupfer abzubrechen :entsetzt:
Ende vom Lied war ich bekam Blutungen und durch den Stress öffnete sich der Muttermund.
Es gab ne riesen Panik und ich musste wirklich um mein Kind bangen :(

Letztendlich nach langem in mich hinein horchen hätte ich mein Baby wohl unter keinen Umständen abtreiben können.
Sicher so etwas passiert glücklicherweise sehr sehr selten aber wozu den Stress WENN man sich sicher ist?!

Mein ehemaliger FA meinte übrigens NACH dem Test das man einige Auffälligkeiten eh auch im normalen Ultraschall sehen könnte...(ohne Gewäh,keine Ahnung ob das so stimmt)

Zu Test 2 und 3 kann ich euch leider auch nix sagen.
 

Newbie

Geliebte(r)
AW: Ärztliche Untersuchungen??

Huhu und erstmal danke für die vielen antworten,

die Nackenfaltenuntersuchung werden wir auf jedenfall machen lassen. Meine Frau sieht das genau wie ich. Danke Krümelchen das hat uns noch mehr in unserer Entscheidung dazu bestärkt.
Ich denke es geht in diesem Test nicht nur um Down-Syndrom oder Behinderungen sondern halt auch solche Dinge wie einen Herzfehler und bei der Fruchtwasseruntersuchung kann ich auch nur sagen das ich Grundsätzlich nichts von halte weil das Risiko zu hoch gegen den nutzen.

Wie wir damit umgehen würden wenn etwas festgestellt werden würde, kann von uns beiden noch keiner zu 100% sagen, nur wir für unseren Teil wissen nicht ob wir wenn wir es vermeiden können ein behindertes Kind haben möchten. Bitte keine weitere Diskussion über Abtreibung ja oder nein, dazu sollte dieses Thema nicht sein. :umfall:

Naja schaun wir mal wie es weitergeht, Freitag ist erstmal der nächste Termin und dann können wir uns ja noch ein paar Fragen direkt vom FA beantworten lassen. ;)

Grüsse
Benjamin
 

N.i.c.o.l.e

Buchdealer
AW: Ärztliche Untersuchungen??

Wer disskutiert denn?:)

Abtreibung ja oder nein kann man einfach nur für sich selbst entscheiden und ich würde NIE jemanden veruteilen der sich,warum auch immer,dafür entscheidet.


Ich wünsche euch und dem Würmchen einfach nur alles alles Gute und hoffe das ihr euch über sowas erst garnicht ernsthaft Gedanken machen müsst :bussi:
 

Newbie

Geliebte(r)
AW: Ärztliche Untersuchungen??

Danke Nicole das hoffen wir natürlich auch das wir uns darüber keine gedanken machen müssen und du warst nicht gemeint mit diskutieren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben