Ärztin hält Leas Schlafverhalten für unnormal!

Tamara

Prinzessin
AW: Ärztin hält Leas Schlafverhalten für unnormal!

liege ich mit meiner Einschätzung richtig, dass Lea ein sehr aufgewecktes, sprachbegabtes Kind ist, seinen Altersgenossen eher voraus?

Gibt es da einen Zusammenhang mit dem Schlafen ? Dann würde ich mich da gerne dranhängen, Luna spricht sehr gut für ihr Alter (sagt auch die KiÄ, das sie sehr weit ist mit dem Sprechen), ist seeeehr aufgeweckt und pfiffig ;-)

LG
Tami
 

Viola

Unschuldsengelchen
AW: Ärztin hält Leas Schlafverhalten für unnormal!

Sag mal Viola,

liege ich mit meiner Einschätzung richtig, dass Lea ein sehr aufgewecktes, sprachbegabtes Kind ist, seinen Altersgenossen eher voraus?

Fragt
Petra

Ja stimmt! :umfall: Sie macht zb schon lange Puzzels für viel ältere Kinder (5 Jahre ) die mit 20-25 Teilen für Kinder in ihrem Alter, macht sie in 2 Minuten und es langweilt sie fast und ist echt clever, ohne anzugeben jetzt! ......

Warum? Hat das was mit ihrem Schlaf zu tun?

LG, Viola
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Ärztin hält Leas Schlafverhalten für unnormal!

...okay, ich kann nicht mitreden, die Kleine hat nachweislich mindestens fünf Nächte durchgeschlafen. Aber die ist ja auch zweidreidrittel...

Salat
 

Petra Rubner

Dauerschnullerer
AW: Ärztin hält Leas Schlafverhalten für unnormal!

Hallo Viola,

Daumen sind gedrückt und ich hab mir aus dem Bachblüten-Thread auch was ausgedruckt, vielleicht hilft es ja auch bei Sandras Albträumen?

Also: es scheint wohl einen Zusammenhang zu geben zwischen besonderer Intelligenz und besonderem Schlafverhalten. Kinder, die ihrem Alter weit voraus sind, scheinen besonders oft von "Schlafstörungen" geplagt zu sein. Außerdem sind besonders intelligente Menschen signifikant häufig Kurz-Schläfer, kommen mit wenigen Stunden Schlaf aus.

Hohe Intelligenz bewirkt hohe Sensibilität und oft scheint die vorauseilende Intelligenz eine große emotionale Spannung in den Kindern aufzubauen, die dann das Schlafverhalten und auch das Loslassen-Können und Akzeptieren-Können beeinflußt. Ich stell mir das so vor: das Kind ist sehr schlau und erfasst vieles in seiner Umwelt schon wie ein "Großes", sich selbst ausdrücken kann es aber nur wie ein "Kleines" und behandelt wird es auch wie ein "Kleines". Könnt ihr euch einfühlen, dass das ohnmächtige Wut und auch Unsicherheit erzeugt? - Ich schon.

Aber: ich weiß daraus keinen praktischen Rat abzuleiten. Aber manchmal bin ich neugierig, deshalb hab ich gefragt.

Wie Doris schon sagt, ist auch meine Erfahrung: es ist wichtig, dass man auch selber loslassen kann, die Vergangenheit hinter sich lassen kann. Wenn man immer selber "vorgespannt" an ein Thema rangeht, fehlt die Gelassenheit und man gibt dem Kind sozusagen eine Steilvorlage zum Machtkampf. Wenn sich Machtkämpfe erstmal zum Ritual hochgekämpft haben, ist es ganz schwer da wieder auszusteigen. Für das Kind praktisch unmöglich. Nur ein sehr gelassener souveräner Erwachsener kann dann noch helfen.

Deshalb ist es manchmal gut, wenn man ein Thema auf den Partner verlagern kann (bei uns war es mal so, dass Stefan der Sandra nicht mehr die Zähne putzen konnte, weil sie immer so einen Zirkus hingelegt hat, bei mir ging es dann problemlos). So kann man den Machtkampf, der emotional Schäden hinterlässt, weil es einen Verlierer geben muss, vermeiden. Fehlende Machtkämpfe haben mit fehlender Konsequenz übrigens nichts zu tun. Im Machtkampf bis Du emotional beteiligt (das ist das eindeutige Warnsignal), konsequent bist Du souverän und weil Du weißt, dass es so sein muss.

Naja, wir bleiben dran, gell?
Alles Gute
Petra
 
Zuletzt bearbeitet:

Viola

Unschuldsengelchen
AW: Ärztin hält Leas Schlafverhalten für unnormal!

Vielen Dank Petra :bussi: Klar bleiben wir dran! Ich werde weiter berichten! Und freue mich über diesen Austausch sehr! Ich finde diverse Darlegungen deinerseits sehr interessant und finde da ist absolut was dran! Dankeschön :) Ich mache mir sicher noch Gedanken dazu ....

LG, Viola
 

Cedric04

schneller Brüter
AW: Ärztin hält Leas Schlafverhalten für unnormal!

Petra, das hast du echt so schön ausgedrückt! Du hast genau meine Gedanken getroffen! :jaja: Ich brauche ja häufiger einen Übersetzer. :hahaha:
 
Oben