ängste

Joni

Die die Gurke schüttelt
AW: ängste

Weist du was mir hilft, wenn ich mich total in Ängste hineinsteigere:

Ich setze mich ruhig hin und überlege, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, daß die Dinge, über die ich mir Sorgen mache, auch tatsächlich passieren?

In den meisten Fällen ist sie verschwindend gering. Das hilft mir immer irgendwie.
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: ängste

Es ist interessant zu höhren dass es doch noch vielen anderen so geht.

Ich dachte wirklich schon ich spinne ein bischen.

Auch ich habe diese oder ähnliche Ängste seit der Geburt meines Sohnes. Nach der Geburt hatte ich starke Depressionen, die sich in tagelangem nicht ansprechbar sein-weil sofort Tränen-egal um was es geht, äusserten.

Diese liessen irgendwann nach aber noch heute steigere ich mich wahnsinnig in bestimmte Situationen rein, wenn ich z.B. Tragödien im TV sehe.
Ich sehe diese Situationen vor mir mit uns als Betroffene und bekomme wahnsinnige Ängste.

Ich habe heute schon Angst vor unserem Urlaub weil ich befürchte das Haus wird von einem Erdrutsch verschüttet ( total irre aber leider wahr ), weil dieses Gebiet oft schwache Erdbeben hat und wir an einem Berg wohnen. Dort kann ich nachts nicht schlafen und höre auf jedes Geräusch und überlege wie ich am schnellsten mit meinem Sohn das Haus verlassen kann wenn etwas passiert.

Solche Situationen gibt es immer wieder, von den wohl normalen schlechten Gefühlen wenn das Kind weg ist mal abgesehen... und so langsam machen mir diese Ängste schon wieder Angst.

Psychologische Hilfe wäre vieleicht wirklich eine Erleichterung. Ich muss einmal mit meinem Hausarzt sprechen, das ist ein sehr netter und verständnisvoller...
 

JO!

Gehört zum Inventar
AW: ängste

ich glaube auch sehr an Gott,ich Bette und glaube auch daran das Gott uns /meine kleine beschützt.Das ist für mich sehr wichtig,es ist ein"halt"!In den ich fest glauben mag...
lg guli
 

cecafu

Oberhenne
AW: ängste

Joni hat gesagt.:
Weist du was mir hilft, wenn ich mich total in Ängste hineinsteigere:

Ich setze mich ruhig hin und überlege, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, daß die Dinge, über die ich mir Sorgen mache, auch tatsächlich passieren?

In den meisten Fällen ist sie verschwindend gering. Das hilft mir immer irgendwie.

Das finde ich klasse!

Zu dir guli:
Natürlich ist es ernst für dich!
Schließlich hast du ANGST.

Ich habe heute noch abundan solche Ängste...
Mit dem Alter deines Kindes wird es besser,
du nabelst dich immer mehr ab.
Achte nur darauf, dass du deine Ängste nicht auf deine Tochter überträgst,
sonst hat sie später Probleme, sich von dir zu lösen.

Kopf hoch, das wird schon!
 

christine

Weltreisende
AW: ängste

@ guli:

Das finde ich gut! Wenn Du glaubst, dann lies mal richtig gezielt in der Bibel, wo es um Bewahrung und Schutz geht, wo Gott uns sagt, daß wir uns nicht fürchten müssen, weil er bei uns ist. Hast Du eine Konkordanz? Und dann setz Dich hin und rede mit ihm, mach es Dir zum Pflichtprogramm, wenn es Dir so schlecht geht.

Du wirst sehen, daß Gott Dir begegnet und Dir Ängste nehmen wird. Oder vertrau Dich einem Seelsorger an, den Du kennst, laß ihn für Dich beten. Hast Du die Möglichkeit?

christine
 

Su

Das Luder
AW: ängste

Mein Opa ist der Meinung das man deswegen mind. 2 Kinder haben sollte, dann würden sich die Ängste und Sorgen nicht so auf ein Kind konzentrieren.

Wir hatten nämlich mal das Thema.

Ich habe das weitesgehend ganz gut im Griff, sprich nur normale Ängste mal, wichtig ist nur das ich weiß wo die Kinder sind und bei wem und je nachdem habe ich keine Angst. Bei meiner Schwiegermutter habe ich z.B. Angst (z.B. wegen ungesichertem Teich im Garten) bei meinen Eltern oder Markus habe ich keine Angst. Ich würde aber auch z.B. meine Kinder auch noch nicht alleine auf der Straße spielen lassen, auch wenn es eine Spielstraße ist. Also, ich denke ganz "normale" Ängste.

LG
Su
 

christine

Weltreisende
AW: ängste

Ich denke auch, Su, daß das ganz normale Ängste sind, die ich eher als Sorgen bezeichnen würde. Sie lähmen nicht und machen einen nicht unbrauchbar für den Alltag ;-)

Das ist doch wie mit Eifersucht. Ein bißchen ist erlaubt und auch normal, aber wenn es richtige Eifersucht ist, hat derjenige keine ruhige Minute mehr, hat Verlustängste und soweiter. Und es kann Beziehungen kaputt machen.

christine
 
Oben