Ängste - wie damit um gehen?

G

Grisu

AW: Ängste - wie damit um gehen?

Liebe Kathi,

vielleicht liegt die Lösung des Problems darin, dass es o.k. ist, Tim mit seinen Ängsten anzunehmen und "dass es momentan einfach so ist".

Ihm einfach die Zeit lassen, diese Ängste zu haben.
Weißt was ich meine?
Tim fühlt sich sicher schon gut, weil ihr ihn mit seinen Ängsten annehmt - also sie nicht "wegrationalisiert", sondern darüber sprecht - und wenn es nur ein Satz ist oder wie Du, dass Du ein Bild von einem Engel gemalt hast.

Ich bin da echt noch "unbelastet" - Manuel hat zum Beispiel Angst vor einer schnaubenden Kuh. Ansonsten findet er Kühe auch interessant (bis sie halt schnauben). Und er macht dann selber das Schnauben auch immer nach und ich muss mich dann schrecken - und er findet das dann urkomisch.

Ach ja - Manuel schläft nie bei Dunkelheit ein. Wir haben so eine kleine Bärlilampe stehen (vorher war es eine kleine Salzkristalllampe).
Gerade wenn es Dunkel ist, dann kommen sicher leichter Ängste hoch, die aus Erlebnissen im Alltag her kommen.

Lieben Gruß
Christine
 

Sonya

Gehört zum Inventar
AW: Ängste - wie damit um gehen?

Hallo,

wir haben bei Kiana auch mit einigen Ängsten zu kämpfen.
Sie hat Angst vor Sirenen, dem Staubsauger und auch mit dem zu Bett gehen tat sie sich schwer.

Das mit dem Bett ist schon besser, durch ein schönes allabendliches Ritual (Buch lesen, Bett zusammen machen, Rollläden schließen, Plüschis ins Bett bringen)
Mittlerweile schläft sie ohne Tam Tam ein!
Bei den Sirenen ist es auch schon besser, ab und an springt sie noch drauf an, meistens wenn sie die Sirenen nicht sieht. Wir haben ihr Feuerwehrautos aus der Nähe gezeigt und mit viel Geduld erklärt das Sirenen sein müssen, um Menschen zu helfen. Wir haben ihr ein kleines Notarztauto mit Sound gekauft, ich denke das hat ihr sehr geholfen. Nach anfänglicher Skepsis spielt sie damit sehr gerne.

Vielleicht könntet ihr mit Tim ja mal Kühe in real besuchen gehen?
Oder eine kleine Spielzeugkuh kaufen, die kann er dann begutachten und die könnte man dann auch im WoZi lassen, wenn er ins Bett geht, so hat er was "materielles" aus seinem Zimmer verjagt.

Mit dem Staubsauger sind wir leider auch noch nicht weiter gekommen, konnten sie nicht dran gewöhnen. Jetzt zu Weihnachten kauft ihr Patenonkel ihr einen Spielstaubsauger mit echten Funktionen, in der Hoffnung das der ihr die Angst vorm großen nimmt. Ich bin zuversichtlich, der ist so schön bunt und peppig, darauf müßte sie anspringen.
Ansonsten müssen wir da durch ;) !

Gute Nerven
wünscht
Sonja

 
Oben