Änderung der Patenschaft möglich??????

silke1977

Gehört zum Inventar
AW: Änderung der Patenschaft möglich??????

Mhh, kenn mich da zwar nicht aus, möchte aber mal was dazu schreiben.
ich möchte gern mal wissen, ob diejenigen, die die patenschaft annehmen, sich im Klaren darüber sind, was sie tun.
Hier scheinen ja einige zu sein, bei denen die patenwahl schief gelaufen ist.
ich finde es doof, wenn es jemand macht nur um es zu machen. Wenn die kein Interesse haben, dann sollen die das doch gleich sagen.
Sollte man eventuell mal ein gespräch mit den zukünftigen paten führen und fragen, was sie sich darunter vorstellen, pate zu sein ?
Ihr habt jetzt den "ärger" und müsst sehen, das ihr das neu regelt. ich finde das so schade.
Bei unserer trauzeugin war das nämlich genauso. Sie hat sich auf nimmer wiedersehen quasi verdrückt.
 

BiankaK

Familienmitglied
AW: Änderung der Patenschaft möglich??????

[
Für mich ist ein Pate oder eine Patin eigentlich DIE "Bezugsperson" außerhalb der Familie.Das heißt es wäre schön wenn der/die Pate(in) einfach mal "da" ist.So habe ich mir das zumindest vorgestellt.Es muss kein wöchentlicher Besuch sein und es muss auch nicht die dicke Finanzspritze sein........einfach eine zusätzliche Bezugsperson.Ob da nun sooo viel religiöse eingebracht wird oder nicht ist dabei für mich Nebensache.



Genauso habe ich mir das vorgestellt. Ich will auch nicht, oder bzw. wollte auch nicht, dass sie jeden Tag oder einmal die Woche bei uns auf der matte steht. Aber sie sollte Interesse zeigen und jetzt wo ich von meinem Freund getrennt bin, da will sie ja e nichts mehr mit mir zu tun haben. (Sie ist seine Schwester). Wobei auch vorher von ihr nichts kam, sondern immer nur dann wenn wir zu seinen Eltern gefahren sind, kam sie mal rüber (die wohnen auf einem Grundstück). Aber wenn mal irgendwie was war, hatte sie nie Zeit oder sonst was.

Danke für den Tipp mit der Kirche. Ich bin e auch nachher beim Anwalt, dann werd ich ihn mal schnell fragen, was er meint. Auf der anderen Seite habe ich auch noch niemanden als Ersatz, so traurig das jetzt klingen mag.

Naja, ich weiß schon, dass das heute nicht mehr so ist, mit der Patenschaft nach dem Tod, aber trotzdem sollte ein Patin einen Bezug zum Kind haben und anders rum genauso. Sie sollte ja eben eine Bezugsperson, neben Mama und Papa sein.

Ich danke Euch für die schnellen Antworten.

Gruß Bianka

(P.s. Sie wurde auch noch katholisch getauft, da ist ja e alles viel schwieriger):nix:
 

BiankaK

Familienmitglied
AW: Änderung der Patenschaft möglich??????

silke1977 hat gesagt.:
Mhh, kenn mich da zwar nicht aus, möchte aber mal was dazu schreiben.
ich möchte gern mal wissen, ob diejenigen, die die patenschaft annehmen, sich im Klaren darüber sind, was sie tun.
Hier scheinen ja einige zu sein, bei denen die patenwahl schief gelaufen ist.
ich finde es doof, wenn es jemand macht nur um es zu machen. Wenn die kein Interesse haben, dann sollen die das doch gleich sagen.
Sollte man eventuell mal ein gespräch mit den zukünftigen paten führen und fragen, was sie sich darunter vorstellen, pate zu sein ?
Ihr habt jetzt den "ärger" und müsst sehen, das ihr das neu regelt. ich finde das so schade.
Bei unserer trauzeugin war das nämlich genauso. Sie hat sich auf nimmer wiedersehen quasi verdrückt.


Ich glaube nicht, dass die Paten sich immer darüber im Klaren sind. In unserem Fall, war es dann wohl nur das HABENSyndrom. (sie kann jetzt sagen, sie ist Sarahs Patentante.) Naja, ich hätte mich da mehr durchsetzen müssen, denn ich hatte eigentlich jemand anderes im Auge.
 

silke1977

Gehört zum Inventar
AW: Änderung der Patenschaft möglich??????

ich finde halt sehr schade, das sich hinterher erst rausstellt das es eine fehlentscheidung war ;-(
 

Sonya

Gehört zum Inventar
AW: Änderung der Patenschaft möglich??????

Hallo,
wir haben auch so unsere Problemchen mit Kianas Patentante. Sie kümmert sich so gut wie gar nicht mehr um Kiana und zu ihrem Geburtstag wird sie auch nicht kommen, da sie keine Zeit hat, das hat sie mir vor kurzem gesagt.

Bei der Auswahl der Paten wurde uns gesagt, das es ein lebenslanges "Amt" sei, aber eigentlich nur noch religiöse, keine rechtliche Gewichtung mehr hätte.

Mir wurde mal hier im Forum geschrieben, das der Pate das Patenamt auch ablegen kann. Dazu muß er aber unterschreiben und zustimmen. Kommt aber sicherlich auch auf den Pfarrer an, unser macht es nicht.

Allerdings hat sich bei uns, trotz Kopie der Persos, in der Taufurkunde und den Unterlagen ein Schreibfehler beim Nachnamen der Taufpatin eingeschlichen und diesen total abändert (ein "a" statt "u"), somit ist es laut Pfarrer gar nicht gültig. Ändern lassen habe ich es noch nicht, werd ich auch höchstwahrscheinlich nicht.


LG
Sonja
 

Babuu

Gehört zum Inventar
AW: Änderung der Patenschaft möglich??????

Huhuuu,

ja manchmal sollte man die Paten vorher fragen was sie sich drunter vorstellen ein Pate zu sein.

Wir hatten leider auch anfangs so jemand, wie Bianka beschreibt, mit dem "Habensyndrom".
Sie wollte unbedingt Lilli's Patin werden......klar, Lilli war ein kleines, süßes Baby mit dem man jede Blicke auf sich zog.
Nur als die Probleme mit ihrem Kopf anfingen und die Möglichkeit bestand dass sie "krank" ist wurde die gute dann ganz komisch.Als ich das bemerkt habe stand weder die Taufe fest, noch ob Lilli jetzt eine Behinderung hat..........aber ich habe ihr dann gesagt dass ich sie nicht als Patin möchte (weil ich das Gefühl hatte wenn Lilli behindert wäre würde sie sie fallen lassen).........also haben wir uns vorher schon gegen sie entschieden!
 

Laney

Strandluder
AW: Änderung der Patenschaft möglich??????

Wenn es Dir in erster Linie darauf ankommt, eine Person zu finden, bei der Euer Kind leben kann, hat das nichts mit Patenschaft zu tun.

Wenn Ihr beide das Sorgerecht für Eure Tochter habt, wird sie nach Deinem Tode zu Ihrem leiblichen Vater kommen, wenn nicht gravierende Dinge dagegeben sprechen.

Ansonsten kann ich Dir diesen Link ans Herz legen, denn dort ist genau beschrieben, was Eltern bzw. Alleinerziehende tun können, damit ihre Kinder nicht vom Gericht "willkürlich" verteilt werden:

http://www.erbrecht-ratgeber.de/erbrecht/testament/testament_15.html

LG
 

silke1977

Gehört zum Inventar
AW: Änderung der Patenschaft möglich??????

@Bea: das ist ja wohl nur krass oder ? Wie steht ihr denn heute zu Ihr ?
 
Oben