Claudia

glücklich :-)
AW: Älteres Kind und "Messer, Schere, Licht"

Eine interessante Frage und ganz spontan kamen mir genau diese beiden Aussagen direkt in den Sinn.

Kinder sind so unterschiedlich vom Alter würde ich es nicht abhängig machen.
Ich denke, es kommt nicht auf das Alter an, sondern auf die persönliche Reife und die kann man nur bei seinem eigenen Kind einschätzen.

Mehr lesen: http://www.schnullerfamilie.de/bitt...s-kind-messer-schere-licht.html#ixzz0cyGySKY0

Lars durfte auch schon "kochen" (Nudeln), alleine, mit mir mit im Raum, er hat auch schon Schnitzel gebraten, Pfannkuchen gemacht - mit mir im Raum. Kerzen anmachen auch, gerade zu eben erst vergangenen Weihanchtszeit. Er fragt vorher, ich sage ja, bin dabei. Er schmiert sich mittlerweile allein ein Brot und auch da muss er mit dem Messer hantieren, es ist o.k., ich weiss, dass er vorsichtig ist und auch wiess, was er darf und was nicht und auch gewisse Gefahren mittlerweile gut einschätzen kann.

Nils ist anders, wie sich seine persönliche Reife noch entwickelt wird sich noch zeigen. Sein Frühstückbrot/brötchen schmiert er jedenfalls schon ganz toll allein.

:winke:
 

Corinna

Forenomi
AW: Älteres Kind und "Messer, Schere, Licht"

:winke:

Aaaalsoooo....
Mit 11 Jahren koennen die meisten Kinder sich sicherlich etwas am Herd zubereiten oder aufwaermen, meine jedenfalls haetten es gekonnt.

Nur hat es sich nie ergeben, weil ich ja sowieso immer anwesend war!

Steffi, ich glaube, du kannst dir das nicht vorstellen, weil du einfach noch nicht weisst, wie weit dein Kurzer sich in ein, zwei Jahren entwickeln kann!

Ich habe das speziell bei Sebi immer ganz doll nach den Sommerferien gemerkt, dass er "ploetzlich reifer" war! :jaja:

Kerzen, Feuer und Messer haben allerdings auch bei mir im KiZi nichts zu suchen!
Die Grossen haben ein paar Duftkerzen (den Tick haben sie von mir! :oops: ) aber zum Anmachen muessen sie da schon zu mir, damit ich im Ueberblick hab, wer wann wo "Feuerchen" macht!


:winke:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Älteres Kind und "Messer, Schere, Licht"

Meine durften unter Aufsicht Weihnachten das erste Mal allein eine Kerze anzünden. Feuerzeuge und Streichhölzer liegen ausser Kinderreichweite. Scheren sind inzwischen im Bastel/Malschubfach der Großen - aber auch nur im Wohnzimmer zugelassen. Kochen tut hier keiner, beide große Mädchen haben einen Heidenrespekt vor dem Gasherd und weil der so blöd in der Küche ist, mussten sie lange beim Tisch decken dran vorbei und fanden das nicht so toll.

Zum Aufwärmen würd ich, müssten meine Kinder dies, die Mikrowelle freigeben.

Was das Messerthema betrifft: Michelle darf unsere und die Kindermesser auf den Tisch tragen. Das scharfe Brotmesser noch nicht, das dürfen aber sehr wohl die Großen machen. Und ich schätze, in ein paar Wochen sind bei uns drei Kindermesser auf dem Tisch fällig *seufz* Madame bedient sich inzwischen gern mal an dem der Eltern.
 

Casi

Quak das Fröschlein
AW: Älteres Kind und "Messer, Schere, Licht"

Hm, interessante Frage ;)

Ich "musste" damals mit 6 und erstklässler (da erste zu Hause) den Ofen anheizen bzw nachlegen, Messer waren selbstverständlich bei uns..

Meine Kinder haben alle ein Schnitzmesser bei Opa was aber bei den beiden kleineren unter Aufsicht benutzt wird. Alltäglicher Umgang mit Messer, Gabel und Schere ist bei uns üblich.. Ab und an passiert nal was so wie gestern als der kleine sich die Haare schnitt :nix: aber wie sollen sie es sonst lernen?
 

Reni

die heisse Ohren macht
AW: Älteres Kind und "Messer, Schere, Licht"

Meine durften unter Aufsicht Weihnachten das erste Mal allein eine Kerze anzünden. Feuerzeuge und Streichhölzer liegen ausser Kinderreichweite. Scheren sind inzwischen im Bastel/Malschubfach der Großen - aber auch nur im Wohnzimmer zugelassen. Kochen tut hier keiner, beide große Mädchen haben einen Heidenrespekt vor dem Gasherd und weil der so blöd in der Küche ist, mussten sie lange beim Tisch decken dran vorbei und fanden das nicht so toll.

Zum Aufwärmen würd ich, müssten meine Kinder dies, die Mikrowelle freigeben.

Was das Messerthema betrifft: Michelle darf unsere und die Kindermesser auf den Tisch tragen. Das scharfe Brotmesser noch nicht, das dürfen aber sehr wohl die Großen machen. Und ich schätze, in ein paar Wochen sind bei uns drei Kindermesser auf dem Tisch fällig *seufz* Madame bedient sich inzwischen gern mal an dem der Eltern.

völlig OT: habt ihr schon ein Kinderbesteck für Michelle :heilisch:
 

novembersteffi

Ohne Titel glücklich
AW: Älteres Kind und "Messer, Schere, Licht"

Steffi, ich glaube, du kannst dir das nicht vorstellen, weil du einfach noch nicht weisst, wie weit dein Kurzer sich in ein, zwei Jahren entwickeln kann!

Warscheinlich. Es ist ja nicht so, das meine Kinder noch nie beim kochen geholfen haben. Mit gefällt die Vorstellung nur noch nicht, das ich nicht mitbekomme, was sie machen. Irgendwie gehts mir nicht in den Schädel rein, das ich schlafe, während meine Kinder ein Feuerzeug in der Hand haben, oder eben kochen.:rolleyes:
Ich glaube, ich habe den totalen Kontrollzwang:hahaha:



Zum Aufwärmen würd ich, müssten meine Kinder dies, die Mikrowelle freigeben.

Damit könnte ich auch leben :)

Was das Messerthema betrifft: Michelle darf unsere und die Kindermesser auf den Tisch tragen. Das scharfe Brotmesser noch nicht, das dürfen aber sehr wohl die Großen machen. Und ich schätze, in ein paar Wochen sind bei uns drei Kindermesser auf dem Tisch fällig *seufz* Madame bedient sich inzwischen gern mal an dem der Eltern.

Da helfen meine Kinder auch und tragen Messer zum Tisch :jaja: Sie dürfen die dann sogar benutzen:hahaha:


Hm, interessante Frage ;)

Ich "musste" damals mit 6 und erstklässler (da erste zu Hause) den Ofen anheizen bzw nachlegen, Messer waren selbstverständlich bei uns..

Meine Kinder haben alle ein Schnitzmesser bei Opa was aber bei den beiden kleineren unter Aufsicht benutzt wird. Alltäglicher Umgang mit Messer, Gabel und Schere ist bei uns üblich.. Ab und an passiert nal was so wie gestern als der kleine sich die Haare schnitt :nix: aber wie sollen sie es sonst lernen?

Scheren benutzen meine Kinder auch. Aber es ist eben alle zu mindest noch jetzt kontrolliert.
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Älteres Kind und "Messer, Schere, Licht"

Ich denke mit 11 Jahren wird meiner schon alleine kochen dürfen.

Jetzt darf er es noch nicht. Scheren benutzt er auch in seinem Zimmer alleine selbstständig. Kerzen durfte er an unserem Adventskranz anzünden, wenn wir dabei waren. Messer nimmt er sich auch schon mal alleine um Futter für die Meerschweinchen zu schneiden. :winke:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Älteres Kind und "Messer, Schere, Licht"

Reni, wenn wir alles soviel hätten wie Kinderbesteck ... Michelle hat inzwischen drei Sortimente. Ein geschenktes ohne kleinen Löffel, den haben wir in Irland verbasselt. Das angeschriebene Restaurant ignoriert uns. Bei der Herstellerfirma hab ich nach "Ersatzteil" gefragt und ein komplettes Set geschenkt bekommen. :herz: Und eins mit Namensgravur.
 
Oben