ähmmm...mir fällt kein titel ein

mone

Kamikazemuddern
AW: ähmmm...mir fällt kein titel ein

du nun wieder...
pahhh... :nasehoch:

und was ist, wenn mir das bei meinem neuen lieblingsshirt wieder passiert ?

kann ja nicht dauernd shoppen gehen... :hahaha:

lg Simone
die im mom öfters mal loszieht, weil sie neue klamotten braucht und dann doch wieder nur in der kinderabteilung geld lässt :heilisch:
 

brigitte+anna

Familienmitglied
AW: ähmmm...mir fällt kein titel ein

Hallo,

das hier hab ich im Internet gefunden und ich meine mich zu erinnern, dass meine Oma das auch so gemacht hat.
Vielleicht ist es ja einen Versuch wert?!

Schweißflecken entfernen
Voll verschwitzt

Der Sommer kommt und mit ihm die Schweißflecken in Hemden, T-Shirts und Tops. Damit das Lieblingsshirt wieder tragbar wird, legt man es in Essigwasser oder verdünnten » Salmiakgeist (Ammoniumchlorid) ein und wäscht es dann ganz normal. Bei Wolle reibt man den Fleck erst vorsichtig mit Salzwasser aus und putzt dann mit Alkohol nach. Schwarze Sachen legt man zwischen zwei mit Salmiak getränkte Tücher und dämpft sie vorsichtig. Man kann auch versuchen, die Flecken mit Backpulver zu behandeln. Dazu bestreut man die Flecken mit Backpulver, feuchtet es an und lässt es einwirken. Dann normal zur Wäsche geben.
Statt Salmiak kann man auch Essigwasser nehmen. Dazu nimmt man entweder farblosen Essig oder man verdünnt Essigessenz. Vorsicht bei empfindlichen Fasern, im Zweifelsfall an einer unauffälligen Stelle testen. Die betroffenen Stellen mehrere Stunden in der Essiglösung einweichen und anschließend gründlich waschen.

Viel Erfolg
Brigitte
 

Mamazicke

Marmeladenzicklein
AW: ähmmm...mir fällt kein titel ein

Essig hab ich auch schon probiert, dass hat bei mir nicht funktioniert! Es funkt bei Schweißgeruch, aber nicht gegen diese blöden weißen harten Stellen! :bruddel:
Aber das mit dem Backpulver werd ich noch mal ausprobieren!
 

mone

Kamikazemuddern
AW: ähmmm...mir fällt kein titel ein

endlich,
ein hoffnungsschimmer :winke:

danke für die tips, Brigitte...
werd ich alles mal versuchen !

lg Simone
 

Myrmi

Gehört zum Inventar
AW: ähmmm...mir fällt kein titel ein

Wärgs, Ferndiagnosen ;) sind immer so schwer.

Die weißen Flecken könnten Deo-Rückstände sein die sich mit der Faser verbunden haben. Diese entstehen durch schwitzen. Das Deo löst sich wieder auf und die Mixtur aus Schweiß, Bakterien und vor allem die Metallsalze (Aluminium/Zinkchlorid) verbinden sich mit den Fasern. (diese Metalle sind in Antitranspirant-Deos' zu finden! - also am besten Deo wechseln auf welche ohne diese Wirkung, dafür eventuell bissele mehr schwitzen, dafür aber Lieblingsshirts behalten ;) )

oder aber, in dem Deo waren Stoffe enthalten die die Farbpigmente des T-Shirts gebleicht haben und somit ist es nicht mehr änderbar.

Weiße Flecken hab ich jetzt noch nie gehabt, ich kenn es nur von hellen Shirts wo dann gelbe Ränder sind.



Diese lösen sich am besten in einer sauren Waschmittllösung.
Also flüssiges Waschmittel mit einem guten Schluck Zitronensäure auf einen sauren ph-Wert einstellen. Waschmittel haben einen alkalischen ph-Wert.
Schön auftupfen und einwirken lassen. Danach natürlich gut ausspülen und waschen.

Bei hellen (weißen) Shirts hilft manchmal noch ein Bleichmittel (auf Sauerstoffbasis), aber ganz weg geht der Fleck selten.

Viele machen 'leider' auch den Fehler und sprühen Deo auf das Shirt. Was *hochdeut* diesen Effekt noch beschleunigt, Deo immer auf die Haut und gut!! trocknen lassen bevor man sich anzieht.

LG Chrissi
 
Oben