Mein Garten *ähem* wie aussäen?

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
hallo in die runde :winke:

ich hoffe, ich bin hier als indoor- und fensterbrettgärtnerin mit einem zwar unverwüstlichen grünen daumen aber 0,8 ahnung ein bisschen willkommen :-D

heuer will ich mal basilikum fürs fensterbrett selber anpflanzen, hab aber gelesen, dass man die samen wohl nicht gleich in den blumentopf aussäen darf? :???:

was ich beim samenpackerl lesen noch bemekt habe: das 1g das ich habe, würde wohl f 1m2 erde reichen :p :p
zum glück ist mir das noch rechtzeitig aufgefallen :umfall:

also bitte, wer erbarmt sich und gibt mir ne schritt für schritt anleitung, wie ich die samen auskeimen lassen soll. flacher teller, watte drauf, schön feuchthalten? oder doch mehr raffinesse?

bescheidene grüße
eure jackie
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: *ähem* wie aussäen?

:winke: Jackie

ich säe meinen Basilikum immer direkt in einen Blumentopf - allerdings nicht gleich in einen großen :)
Ich nehme meistens einen kleinen Plastiktopf und schneide diesen zur Hälfte oben ab. Dann säe ich den Basilikum in feine Blumenerde (ggf. Aussaaterde).
Wieviel Samen Du in diesen Topf säest, ist natürlich Glückssache ;) ich bin da immer recht großzügig, vor allem weil eine Basilikumpflanze nicht so sehr viel Ertrag abwirft.
Die Saat muß etwas feucht gehalten werden - und warm (kleines Anzuchtgewächshaus oder einfach eine Gefriertüte überstülpen) Bei zu viel Keimlingen, kannst Du auch später diese vereinzeln.

LG Silly
 
Oben