Bastelecke Adventskalender mit Filzschuhen

H

Honigbiene

Hallo,
letztes Jahr habe ich ganz neidisch einen Adventskalender bestaunt, an dem lauter super bestickte Filzschuhe hingen. Das waren aber keine schnöden roten Stiefelchen, sondern lauter unterschiedliche Pantoletten, so eher Kleiner-Muck-Schuhe: vorne gebogen, oder mit großem Absatz, alles bestickt oder beklebt mit schönen Applikationen. Leider finde ich nirgendwo eine Vorlage. Die Dame hatte behauptet, ihn selbst genäht zu haben....:)
Kennt jemand so ein Modell? Habt Ihr eine Ahnung, woher, wie, was? Wäre echt super,

Danke und viele Grüße
Eure Honigbiene
 

Mini-Muffti

Dauerschnullerer
Ich kann's mir vorstellen, wie sie aussehen. Und so ähnliche hab ich vor kurzem gesehen. Leider weiß ich nicht mehr, wo das war. Und es waren keine orientalische Schuhe, sondern normale Filzschlappen.

Ich denke aber, das ist ganz leicht zu machen.
Eine Vorlage für die Unterseite machen (wie ein Tropfen, wenn sie vorne spitz sein sollen) und dann für die Oberseite eine Vorlage, die nur bis zur Hälfte geht.
Zusammennähen kannst Du sie evtl. so, dass man die Naht sieht (vielleicht mit Glitzerfaden) oder wenn das nicht gefällt nach dem Nähen umdrehen.

Beim Verzieren kannst Du Deiner Phantasie ja freien Lauf lassen.
Kleine Pompons vorne drauf, Goldband aufkleben, kleine Sterne, Pailetten, kleine Glöckchen, Glitzersteine aufnähen.
Und wenn Du Dich bei den Farben des Filz vielleicht an lila, orange und rot hälst, dann sieht es sicher sehr orientalisch aus.

Befestigen kannst Du sie z.B. mit kleinen goldenen Wäscheklammern an einer Tannenzweiggirlande.

Hoffe, ich konnte ein bißchen helfen. Denke, Du mußt Deiner Phantasie freien Lauf lassen.

Steffi
 
H

Honigbiene

Liebe STeffi,
vielen Dank für Deine Mutmach-Antwort. Ich hoffe, ich kann mich zu einem neuen Modell überwinden und mein Anspruch an Perfektion hält mich nicht zurück! Deine Überlegungen, wie man das angeht kann ich da schon sehr gut gebrauchen. Morgen ins Bastelgeschäft (dann Preisschock für 24 Filzlappen minimum) und hoffentlich: los geht´s!

Liebe Grüße
Sabine
 

MamaYan

Dauerschnullerer
hallo sabine, gib doch mal bitte bescheid wo du so filzdings bekommen hast und was es kostet. die idee finde ich super...

lg,

michaela
 
Oben