Bastelecke Adventskalender für ganz Kleine

L

LeneG

Ich möchte für meine Tochter (16 Monate) einen Adventskalender basteln. Wer hat eine Idee?

Ich habe schon überlegt einen ganz einfachen mit Bildchen zu kaufen, weil sie Bilderbücher liebt und auch schon so viel erzählt. Da kann sie sich über die Bildchen freuen und sie benennen. Sie hat aber motorisch vielleicht noch Schwierigkeiten mit dem Öffnen der Törchen.

Wäre toll, wenn Ihr was wisst...

LG, Lene
 

Mini-Muffti

Dauerschnullerer
Ich hab Jule letztes Jahr einen Kalender aus Pappbechern gemacht.

24 große Pappbecher in weiß nehmen.
Sterne, Tannenbäume, Herzen etc. aus Tonpapier ausschneiden.
Vorne auf die Becher kleben und die Zahlen draufschreiben.
Die Sachen einfüllen und oben einfach eine Serviette reinstecken.
Sieht sehr nett aus (z.B. auf dem Fensterbrett) und die Kleinen können einfach die Serviette rausziehen und kommen an ihre Geschenke.
An 6 Becher hab ich oben kleine Figuren geklebt (aus Tonpapier), die in die Becher schauen (Nikolaus, Engel, Schneemann). Muss aber nicht sein...

Vielleicht ist das ja was für Dich.
Steffi
 
S

sheena

AW: Adventskalender für ganz Kleine

Ich habe die Sachen letztes Jahr in Servierten eingesackt - die kann auch ein kleines Kind zerreißen ;)

Sheena
 

Helga

Frau G-Punkt
AW: Adventskalender für ganz Kleine

Leere Toilettenpapierrollen mit Krepppapier bekleben (wie ein Bonbon), Zahlen und vielleicht noch ein paar Bildchen drauf, fertig !
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Adventskalender für ganz Kleine

Äh? Und wie erklärt man einem 16 Monate alten Kind, dass es jeden Tag nur eines von diesen vielen schönen Päckchen gibt? :wink:

Bei uns kommt ein Engel mit einem Beutel dran. Und jeden Tag liegt ein Geschenk in dem Beutel. So gibts keine Tränen und kein Gequengel. Klar sollen Kinder lernen, dass sie sich die Sachen einteilen müssen und dass es nicht alles auf einmal gibt, aber mit 16 Monaten finde ich das schon etwas "hart". Ich weiß nicht, ob da nicht die Enttäuschung darüber, dass da noch so viele schöne Sachen hängen/liegen und man nix davon nehmen darf nicht überwiegt?

Sorry, ist nicht böse gemeint, ich versuche nur mal, die Sicht des Kindes aufzuzeigen.

Liebe Grüße
 
S

sheena

AW: Adventskalender für ganz Kleine

Sonja hat gesagt.:
Sorry, ist nicht böse gemeint, ich versuche nur mal, die Sicht des Kindes aufzuzeigen.
Hat Lutmilla nicht gejuckt...
Allerdings hing der Adventskalender auch außer Reichweite ;-) ...

Sheena
 
Oben