Advents-Gewürz-Schnitten

cloudybob

Ich bin ich :)
von Utes Spezialseite: http://www.babyernaehrung.de/weihnachtszeit.htm


Adventsschnitten.bmp


Dieser rechteckige Kuchen wird in kleine rechteckige Stücke geschnitten. Kann bequem aus der Hand gegessen werden. Der Guss ist aus Halbbitterschokoloade und die weihnachtliche Deko aus Marzipan ausgestochen. Der Kuchen hält sich viele Tage frisch, auch wenn er bereits in Stückchen geschnitten ist. Einfach in einer Blechdose wie Weihnachtskekse aufbewahren.

Zutaten:

250 g Butter schaumig rühren
200 g Zucker einrieseln lassen
6 ganze Eier nach und nach unterrühren bis die Masse fein verbunden ist
200 g geriebene Schokolade (ich nehme Halbbitter und zerkleinere sie in der Moulinette)
Lebkuchen-Gewürz entweder 1 Tl fertige Mischung, ich verwende 2 Tropfen Lebkuchen Aroma aus meinem Aromashop 100 % naturrein und zum backen geeignet, oder wahlweise 1 Tl Zimtpulver, etwas Nelkenpulver)
200 g feine geriebene Mandeln und zum Schluss
100 g Mehl unterrühren

In eine gut gefettete (evtl. mit Backpapier auslegen) rechteckige Form geben. Im vor geheizten Ofen bei 160 - 180 Grad Heißluft 20 Minuten backen. Den Kuchen auf ein Gitter stürzen und erkalten lassen. Dann mit Kuvertüre überziehen und verzieren.

Marzipan etwas kneten und auf Puderzucker auswellen und weihnachtliche Motive ausstechen. Auch als Sternenhimmel auf einem runden Kuchen wunderbar geeignet.

... also ich hab' Utes Advents-Gewuerz-Schnitten heute nachgebacken - und freue mich schon soooo sehr auf heute Nachmittag :jaja:

Vorweihnachtliche Gruesse,
Claudi & Co.
 

Kathi

Dino
Ixh habs mir fürs Wochenende vorgenommen und bin schon echt gespannt. Auf alle Fälle leist es sich sehr lecker.
 

cloudybob

Ich bin ich :)
Hmmm, die Gewuerzschnitten sind echt klasse!!! :bussi: an Ute.

Ich hab' das Rezept etwas abgeaendert, weil ich grad keine Mandeln mehr hatte, dafuer Haselnuesse... und Orangenschale hab' ich mit drangetan.

Liebe Gruesse und *schlemm*
Claudi, die den restlichen Kuchen brav in eine Blechdose gepackt hat und auf das kritische Urteil ihres Liebsten morgen gespannt ist :)
 

LockenLilly

Gehört zum Inventar
genau das gleiche rezept hab ich mir vorgestern erst von meiner oma geben lassen! :)
weil die auch immer in der vorweihnachtszeit solche gewürzschnitten gebacken hat.
ich kenn es allerdings mit zuckerguss und bunten zuckerstreuseln obendrauf :jaja: .
jedenfalls sind die superlecker :jaja: (bei meiner oma waren sie das auf jeden fall, wie es aussieht wenn ich sie backe... :???: 8O :) )

lg, :)
 

Kathi

Dino
:bravo: Ich hab die Schnitten heute auch gebacken und wir haben sie heute gleich probiert. Meine Eltern und wir waren begeistert. Beim nächsten Mal werde ich aber mehr Lebkuchengewürz nehmen. Oder einen Schuss Rum dazu tun.
 
Oben