ADS / LRS und Gymnasium?

Schäfchen

Copilotin
AW: ADS / LRS und Gymnasium?

Lulu, danke für deine Erfahrung. Ja das mit dem Lernen. Da weiß ich nicht, inwieweit die Medikamente das abfangen, wenn sie neu eingestellt sind in der Dosierung. Ich nehm den Jungen wie er ist, ich hab ihn lieb wie er ist. Insofern habe ich mich damit noch gar nicht intensiv auseinandergesetzt. Ich hab da durchaus auch meine Bedenken, andererseits sagte die Lehrerin beim Vorstellungsgespräch der Großen, dass sie sowohl schnelle als auch langsame Lerner in der Klasse hat. Inwieweit er noch unter der Geschwindigkeit der langsamen fällt, weiß ich nicht zu sagen. Ich denke, das kann auch nur ein Lehrer abschätzen.
 

lena_2312

Fotoholic
AW: ADS / LRS und Gymnasium?

Du ich habe gerade mit einer Freundin gesprochen. Da wird bei ihrer Tochter (17 und auf dem Gymnasium) gerade diskutiert, ob da eine LRS vorliegt. Mit 17 und fleißbedingt mit guten Noten ausser in Deutsch und Englisch. Das Mädel hat Tatsächlich schon lange Probleme, der Bruder auch wieder. Beide sind auf dem Gymnasium. Und ja, LRS ist anerkannt. Ja, das geht mit Gymnasium.

Das sieht mit dem Matheproblem schon anders aus, weil es eben da nicht anerkannt ist. Da wird es gerade jetzt auch mit der normalen Oberschule schwer...
 

happyfrolic

Erklärbär
AW: ADS / LRS und Gymnasium?

Bei Colin wurde Anfang der 4.Klasse eine auditive Wahrnehmungsstörung und Rechtschreibschwäche (Lesen war noch so gerade an der Grenze) festgestellt. Die Gymnasialempfehlung stand nie zur Diskussion, er ist allerdings auch ein sehr konzentrierter, motivierter Schüler. Er hat jetzt das erste Jahr auf dem Gymnasium hinter sich und es gibt keine Probleme. Auch hier wird LRS-Förderung angeboten, ihm allerdings nicht, weil erst gar nicht aufgefallen ist, dass er da ein Problem hat. Ich habe die offizielle Bestätigung der Diagnose auch erst später auf Drängen der Lehrerin abgegeben, als die Bewertung der Rechtschreibung bei Arbeiten konkret wurde. Er steht in Deutsch auf einer Drei, alle anderen Fächer auf Zwei. Wenn ich überlege, wie viel Bammel wir hatten, ob die Entscheidung richtig war.... Ich glaube aber auch, dass wir anders entschieden hätten, wenn es noch andere Probleme gegeben hätte. Nun sind wir hier im Umkreis aber auch mit einer ganzen Reihe Alternativen versorgt, alle gut erreichbar, das scheint ja in Deinem Beispiel nicht der Fall zu sein...
 

Kathi

Dino
AW: ADS / LRS und Gymnasium?

Mal als Denkanstoß: Die Chance aufs Abitur verbaut man dem Kind nicht, wenn es nicht aufs Gymnasium geht. Es gibt so viele Möglichkeiten mit einem guten Realschulabschluss. Wenn das Gymnasium kein Schulkombinat ist, sondern von der Schüleranzahl überschaubar und dann noch gute Fördermöglichkeiten bietet, würde ich es dort versuchen, aber immer eine Möglichkeit für die Notbremse in der Hinterhand haben.
 
Oben