Adobe Photoshop

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
okay danke euch allen.
Ihr habt mich überzeugt die Finger von Photoshop zu lassen.
Ich schaue das ich mein PI wieder bekomme und schaue mir Gimp mal an.
Leider ist das nur auf englisch :(
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
so habe es runtergeladen und installiert.
und was ist? Ich verstehe nix :D
Habe versucht nach tutorials zu googeln, kam aber nicht zurecht.
Einige von euch arbeiten ja damit. Kennt ihr gute Links? Auch wie man Collagen macht?
 

Pilot

Bruchpilot
Hi Ignatia,

ich hab auch mal gegoogelt ...
Das deutsche Benutzerhandbuch: (da steht auch drin, wie man GIMP dazu bringt, dass es Deutsch spricht...)
http://docs.gimp.org/de/

eine Liste mit Tutorials
http://www.tutorialzone.de/index.php?kategorie=3;subkategorie=19

Falls das nicht reicht - zum Thema Collagen weisst Du eigentlich schon alles. Du brauchst Ebenen - dafuer hat GIMP einen eigenen Dialog (STRG+L) und dann kopierst Du eigentlich nur und fuegst ein.
Wichtig dabei ist eigentlich nur, fuer jede Auswahl / jedes Objekt ne eigene Ebene zu machen - aber das ist bei PSP ja auch so.

Ich habe hier mal ne Collage eingefuegt, die ich mal gemacht habe:
attachment.php

(Das Original hat 200 MB und 8000x6000 Pixel *g*)

Viel Erfolg wuenscht
Ingo
 

Anhänge

  • collage_ingo.jpg
    collage_ingo.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 104

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
vielen Dank, auf deutsch habe ich es mittlerweile bekommen.
Den anderen Link schasue ich mir gleich mal an.
Theoretisch weiss ich wie man eine Collage bastelt, bei mir hängt es nur daran, wenn ich Sachen ausschneide wie ich die Ränder weicher bekomme und solche Sachen.
Naja mal durchfummeln!
 

Snow

Mr. Bean
Pilot hat gesagt.:
Hallo Snow,
Das mag in gewissen Bereichen stimmen, sofern die Funktionen der 5 Millionen Plugins auch gebraucht werden.

Ignatia will aber nicht professionell = gewerbsmaessig damit Bilder bearbeiten und 200 EUR pro Bild verdienen. Sie ist nur ambitionierte Amateurin und will jetzt etwas mehr Funktionen als ihr Paint Shop Pro bietet.

Da find ich persoenlich Photoshop als mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Abgesehen davon, dass es kommerzielle Software und teuer ist, wuerde sie die Millionen von Plugins ja gar nicht nutzen koennen, weil sie gar nicht weiss, was die machen. Selbst ein ambitionierter Amateur nutzt maximal 5 % aller Funktionen von Photoshop aus.

Abgesehen davon: Photoshop ist alles andere als intuitiv zu bedienen und erfordert neben einer umfangreichen Schulung per Kurs oder Tutorial eine sehr lange Einarbeitungs- und Lernzeit. Und jetzt mal ehrlich - wer von den Photoshop-Verfechtern konnte damit nach einer Woche "nebenbei Photoshop lernen" produktiv arbeiten?

etwas zickige Gruesse von
Ingo

Hi!
Warum zickig?
In einem Photoshop-Thread rede ich halt über Photoshop. Für wen dieses Program nun geeignet ist und für wen nicht spielt dabei eher die zweite Rolle, zumal ich nur etwas weiterführende Informationen zum Programm gegeben habe. Kein einfaches Programm, ganz klar. Teuer zudem. Auch ich lerne fast bei jedem Gebrauch neues dazu, obwohl ich inzwischen seit ca. 12 Jahren damit arbeite. Auch Seminarleiter gestehen, das sie ständig noch neue Funktionen/Arbeitsgänge entdecken... Ich sagte halt, das dies das Optimum ist, was professionelle Bildbearbeitung ist. Dazu stehe ich immer noch, obwohl ich keinen Cent an dem Produkt verdiene...

Gutgelaunte Grüße,

Marcus
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
hey bitte nicht streiten deswegen, so wichtig ist es auch nicht.
Juchhu ich habe es immerhin gerade geschafft ein gesicht auszuschneiden :D, nun muss ich noch den Rand weicher bekommen
 

Pilot

Bruchpilot
Hi Marcus,

ich hatte etwas pointiert dargestellt, was mir meistens durch den Kopf geht, wenn professionelle Anwender die Vorzuege ihrer Software preisen. In den meisten Faellen sind die Empfaenger der Botschaft Personen, die eine Software suchen, die genau ihre Arbeitsaufgabe erfuellt und nicht mehr - und meistens eben keine Profis.
(Schlechte Laune hatte ich an dem Tag auch ...)

Nix fuer ungut, okay?

@ Ignatia: Versuch es im Zweifel damit, eine Ebenenmaske (in der Ebene mit dem ausgeschnittenen Kopf) einzufuegen und auf dieser zu malen - alles was da schwarz (oder weiss - hab ich gerade nicht im Kopf) ist, wird von dieser Ebene ins "Endbild" uebernommen, der Rest nicht. Und dann mit nem Verlauf auf dieser Ebenenmaske einen weichen Rand erzeugen.

Liebe Gruesse,
Ingo
 
Oben