Adhs

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Adhs

Mach Dir nicht so viele Sorgen, es ist nicht so schlimm, wenn Ihr noch etwas warten müßt.
Die Ergotherapie tut ihm ja bestimmt ganz gut, ist bei ADHS auch wirklich indiziert und bei vielen anderen Syndromen auch, da macht Ihr nix verkehrt.
Um Medikamente geht es jetzt sowieso nicht, also gibt es überhaupt keinen Grund zur Eile und Euch so zu hetzen. Euer Kind hat sich nicht verändert, es ist genau wie zuvor. Nur Euere Sicht hat sich verändert...
Wenn die Erzieherin nix gesagt hätte, dann wäret Ihr jetzt auch nicht in der Situation. Der Kinderarzt alleine hat es ja wohl nicht bemerkt, so extrem auffällig scheint es dann erst mal nicht zu sein, als dass man nun in großartige Hektik verfallen bräuchte. Lieber Eile mit Weile und eine saubere Diagnostik als dem Kind was Falsches aufgebrummt.

Auch mit drei Monaten Wartezeit verpasst Ihr nix, Euer Kind hat keine schlimme Erkrankung und wenn Ihr es geduldig, wohlwollend und fördernd behandelt, ist das die halbe Miete.
ADHS-Kinder brauchen klare Regeln, Strukturen, Verlässlichkeit und Einschätzbarkeit, aber auch das sind Dinge, die jedem Kind guttun.

bzgl. Schule: wann ist es denn so weit? ich würd da auch ÜBERHAUPT NIX im Vorfeld erwähnen, es gibt nach der Einschulung irgendwann ein Elterngespräch und wenn die Lehrer dann was sagen würden, wäre es immer noch Zeit genug... man muß niemand mit der Nase drauf stossen, da wird auch eine ADHS-Wahrnehmung geweckt, was man dem Kind sonst als kindliche Flapsigkeit durchgehen lassen würde... wenns Probs gibt, wird man Euch finden :rolleyes:

Bei einer solchen Diagnose würde ich IMMER noch eine zweite Meinung einholen, egal wie kompetent der Diagnostiker wäre.
Und wie gesagt - auch wenn Euer Kiarzt noch so kompetent ist, zur Diagnose gehört eine Organdiagnostik dazu und die fehlt noch. Er hat sicherlich schon viel gemacht, was wichtig ist und dazu gehört. Aber es wird ja nicht umsonst zu den Untersuchungen angeraten, wenn es entbehrlich wär und man die Diagnose anders sicher stellen könnte...

ganz liebe Grüße, lasst Euch nicht hetzen. Nehmt Euch die Zeit und informiert Euch und wartet mit Ruhe eine zweite Meinung ab ...
 

topa

Dauerschnullerer
AW: Adhs

gugu

vielen dank für die lieben antworten nun bin ich schon etwas ruhiger.
Tom ist von November 2001 er muss also dieses jahr in die Schule unser Kinderarzt ist auch ausgebildeter Kinder und Jugendpsychotherapeut und hält auch Vorträge und Seminare über ADHS aber bei ihm kam das so "schlimm" rüber.
" Wir müssen dringend was machen sonst geht er in der Schule unter und hat Probleme bei seiner späteren Laufbahn". Ich halte den Arzt schon für sehr kompetent aber er hat mir halt angst gemacht. dann hat mir noch eine Mutter gesagt wenn Tom mit ADHS oder ADS bei der krankenkasse gemeldet ist würde er nie ein Visum für Amerika bekommen oder in grossen Firmen arbeiten können.

Ich wurde halt immer unsicherer je mehr ich mich erkundigt habe so nach dem Motto " das arme Kind es wird keine Berufschancen haben...."

danke nochmal für die lieben antworten ich fühle mich doch jetzt ruhiger

liebe grüsse
Sandra
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Adhs

Sandra, dein Arzt hat in einem Recht. Kinder die wirklich ADHS haben und nicht behandelt werden, gehen in der Schule bestimmt unter und haben probleme. Aber! Ein behandeltes ADHS Kind hat genauso gute Chancen im LEben wie andere Kinder. Der weg ist nicht immer der einfachste, sonder ehr steinig, aber die Chancen sind gleich.
Ich finde es gut von deinem Doc, daß er jetzt im Kiga schon mit Ergo beginnt.
Über seine Darstellung/Dringlichkeits Äußerung dir gegenüber läßt sich streiten. EInerseits ist es gut, daß er dich früh darauf aufmerksam macht...andererseits find ich die art bissi komisch.
Auch nach einem Test zu sagen er hat ADHS finde ich nicht gut. Bei uns hat das Austesten zwischen 6 u. 12 Monate gedauert.
Bewertungsbögen, Tests beim Psychologen, SchlafEEG, Bluttests usw. Es war ein langer Weg zur Diagnose.
Da würd ich vielleicht nochmal nachhaken.

Die andere Mutter die dir da wegen Visum etc. was gesagt hatte... ähm... wie kommt sie darauf bei einem 7 jährigen an Visum für USA usw. zu denken?
Kapier ich nicht.
Sollte man daher von Kind auf sämtliche Krankheiten verheimlichen? Damit die Chance auf ein Visum im Alter, nicht kaputt gemacht wird??? :???: Bissi seltsam :???:
 
N

Nicki

AW: Adhs

Hallo Sandra,
bei meinem Sohn wurde das auch festgestellt durch den Kinderarzt bei der U8 Untersuchung. es wurden auch 3 tests gemacht, die bei der Auswertung nicht gerade erfreulich waren. Mein Sohn bekommt auch 1 mal die Woche eine Ergo. es macht ihm riesig viel Spaß und die Zeit wird zeigen in wieweit das wirkung zeigt. Nun im nach hinein wurde dann doch gesagt das es wahrscheinlich kein Ad(H)S ist, sondern Defizite die durch Förderung in nächster zeit zu trainieren sind. Mein Sohn kann sich auch schlecht konzentrieren, träumt oft und ist etwas Hippelig. Frag mal bei der Ergo nach einem Belohnungsplan. Da lernt das Kind spielerisch Regeln ein zuhalten, und hilft bei ADs gut. Ich mach das auch gerade mit meinem Sohn.
Bin auch wie du auf der Suche nach allem was mit Ads zu tun hat.
Kann st mir ja mal schreiben wenn du magst. Habe auch etwas Angst wegen der Schule nächstes Jahr.

LG
Nicki
 

Vivi

Heisse Affäre
AW: Adhs

Hallo Topa,
ich würde dir Osteopathie empfehlen!
Ich war bis vor zwei Monaten mit meinem Sohn beim Osteopathen (wegen extrem zu hoher Körperspannung). Ich kannte das vorher auch nicht, war eher skeptisch, dachte mir aber, es kann ja nichts schaden. Es war erstanunlich, die Besserung kam schon nach der ersten Behandlung. Zwei Wochen nach der letzten (3.) Behandlung war das Thema vom Tisch! Das hat mich überzeugt.
Ich habe den Osteopathen ausgequetscht über seine Tätigkeit und er meinte, er hätte ganz viele Kinder mit (vermeindlichem!) Adhs. Es sei schreicklich, so viele Ärzte würden die Diagnose stellen, dabei wären Spannungen im Kopf (meist noch von der Geburt) die Ursache. Er hat sehr gute Erfolge. Man muss allerdings dazu sagen, dass er ein echter Profi ist und eine eigene Akademie für Osteopathie hat.
 

topa

Dauerschnullerer
AW: Adhs

gugu Ihr

Ich habe mich nochmal mit Toms Kinderarzt unterhalten er ist ja auch Kinder und Jugend Psychotherapeut und er meinte besser sofort was machen als wochenlang durchzutesten und zeit zu verlieren. Seine Schwerpunkte liegen ADS ADHS aber trozdem kommt mir seine Diagnose halt sehr schnell vor. Er sagte es liege ein Verdacht vor und der Ergo gab er als Diagnose schon ADHS an

Toms Ergotherapeutin meinte er hätte im Nacken Schwierigkeiten spannung zu halten und das wäre genau der Bereich wo auch die konzentration mit zusammenhängt.

Er wäre ausserdem sehr unkonzentriert und verträumt hätte aber eine sehr hohe merkfähigkeit sie denkt immer er würde nicht zuhören kann aber trozdem alles wiedergeben.

Sie meinte aber es wäre normal für ADS Kinder.



@ Vivi danke ich werde direkt mal was über Osteopathie suchen gehen.

@ lulu danke für den linl ich werde mir das mal ganz in ruhe durchlesen

liegrüsse sandra
 
Oben