ADHS + Überintelligent?

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von Mordillo, 9. Januar 2006.

  1. Mordillo

    Mordillo Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    12. Januar 2003
    Beiträge:
    1.451
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Schweiz
    Hallo zusammen!!

    Ich mache mir immer mehr Gedanken über mein Patenkind. Deshalb wollte ich mal euren Rat holen.

    Mal ein bisschen mehr über C.
    C. wird im Juni 7 Jahre alt. Er ging normal mit 5 Jahren in den kleinen Kindergarten (CH) Im letzten Sommer kam er dann bis zum Herbst in den grossen Kindergarten und seit dem Herbst ist er in der 1. Klasse.

    Er ist das mittlere Kind, grosse Schwester 96, kleiner Bruder 04. Daher hat er nicht die ungeteilte Aufmerksamkeit seiner Eltern.

    C. konnte schon sehr früh lesen. Er liest einem Bücher vor, dass mir fast die Ohren abgefallen sind. Das bereits schon im letzten Sommer. Manche Kinder in der 3. Klasse lesen schlechter. Er hat sich das lesen selber beigebracht.

    Er rechnete vor 2 Jahren schon Zahlen zusammen, wie in der 1./2. Klasse. Wie es jetzt ist, weis ich nicht. Hat er sich auch selber beigebracht.

    Er ist sehr wissensbegierig, will alles wissen und am liebsten jetzt und ja nicht warten.

    Vom KIGA ind die Schule kam er weil er sich dort langweilte. Durch die Langeweile störte er immer. Mit anderen Kinder hat er sehr "Mühe". Er findet nicht schnell Freunde, und wenn, dann hat er sie nicht lange weil er oft "schlägt" und sehr grob ist.

    Er kann keine 5 Minuten ruhig sitzen. Ausser er ist vor dem Computer und macht Spiele oder hat den Gameboy oder liest ein Buch. Bei diesen Tätigkeiten kann er auch mal länger still sitzen.

    Die Erziehung ist eine abolute "Katastrophe". Er hört absolut nicht. Muss immer "lärmen" es fliegt Spielzeug, ist grob zu den anderen Kinder wie auch zu Tieren. Man kann im etwas sagen und keine Minute später hat er es wieder "vergessen". Seine Mutter kommt nicht mehr mit im zu Gange.

    Seine Schwester ist nicht etwa göleich, aber doch nicht ganz so schlimm.

    Wir hatten heute die Kinder mit Mutter zu Besuch und heute ist mir extrem aufgefallen, wie sie Probleme mit C. hat.

    Hat mir jemand einen Tip, wie ich der Mutter helfen kann??
    Das er Überinteligen ist, dass ist klar, aber könnte auch noch ADS, ADHS dahinter stecken?

    Hat evtl. jemand Adressen wo man sich hinwenden kann? (Sind aus der Schweiz)

    Bin über jeden Input froh.
     
  2. Michi72

    Michi72 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    21. Juni 2004
    Beiträge:
    8.380
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Wiesbaden
    AW: ADHS + Überintelligent?

    Hallo,

    klar, ich tipp auf ADHS.Ich würds testen lassen.Es kann aber auch gut sein, das er komplett unterfordert ist und permanent "Hirnnahrung" brauch.Am besten wäre eine Beratungsstelle , an die man sich wenden kann.Ich bin mit Eric (HB-Kind) bei einer Beratungsstelle vom Diakonischen Werk.Er bekommt da Hilfe zum ruhiger werden(Entspannungskurse), die vermitteln dort auch Ferienkurse wie Astronomie, Physik, Chemie usw wo die Kinder halt auch gefordert werden.Möglichkeiten gibt es viele, weil HB-Kinder sehr viel gefordert werden müssen, da muss aber auch die Schule mitspielen!Da habe ich mit Erics Klassenlehrerin sehr viel Glück, sie lässt ihn viel nebenher machen und er hilft viel seinen Klassenkameraden bei den Schulaufgaben.

    Lg,
    Michaela
     
  3. AW: ADHS + Überintelligent?

    Huhuu!

    Frag Jacqueline!

    Eben auch aus der Schweiz und sie kann Dir da bestimmt weiterhelfen aus Erfahrung.

    Wenns ist, mach sie auf Dein Posting aufmerksam.

    Alles Liebe
    Sandy
     
  4. Jacqueline

    Jacqueline Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
    Mitarbeiter Moderatorin

    Registriert seit:
    20. April 2003
    Beiträge:
    8.398
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Aargau, Schweiz
    Homepage:
    AW: ADHS + Überintelligent?

    Liebe Tanja,

    mein Oliver, der hat die Kombination von Hochbegabung und ADHS - eine bisweilen ziemlich explosive Mischung - und vor allem schwierig zu diagnostizieren!

    Die Symptome, welche Du beschreibst, die können typische ADHS-Anzeichen sein. Sie können aber ebensogut ein Symptom für eine Unterforderung bei Hochbegabung und die typische Willensstärke - "ich mach, was ICH will".
    Das sauber abzugrenzen, ist noch schwieriger als eine saubere ADS-Diagnose und gehört in die Hände von Fachleuten - ein "normaler" Kinderarzt ist mit dieser Diagnostik in aller Regel überfordert.
    ADS geht immer mit überdurchschnittlicher Intelligenz einher - wieviel die Kinder dann da herausholen können, kommt auf die Stärke und Therapie des ADS an.
    Die Abklärungen dauern viele Stunden, beinhalten _immer_ auch einen Intelligenztest.

    Eine gute Anlaufstelle ist da wohl
    www.elpos.ch
    welche die regionalen Gruppen zusammenfasst - da finden sich wohl ausreichend Betroffene, die über die Abklärungswege Bescheid wissen.

    Ausserdem bietet die Seite www.adhs.ch umfassende Infos zum Thema, und hier http://www.eigen-sinn.homepage.t-online.de/ finden sich Infos zur Kombination von ADHS & HB.

    Wir haben einen eher untypischen Abklärungsweg hinter uns, da Olivers Hochbegabung "zufällig" im Kinderspital Zürich, in der Abteilung Wachstum und Entwicklung, im Rahmen einer Herz-OP entdeckt wurde - und die weiteren Probleme und schlussendlich die ADS-Diagnostik auch dort gemacht wurde.

    Liebe Grüsse, Jacqueline
     
  5. Mordillo

    Mordillo Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    12. Januar 2003
    Beiträge:
    1.451
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Schweiz
    AW: ADHS + Überintelligent?

    Hallo zusammen!!

    Jetzt komme ich auch entlich mal dazu, euch danke zu sagen für die Antworten!!

    Danke vorallem Jacqueline fü die Links. Habe schon einiges nachgelesen und werde auch den Eltern mal was ausdrücken und die Links weiter geben. Habe C. aber leider schon lange nicht mehr gesehen.

    Danke nochmals.:danke:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...