ADHS oder hyperaktiv?

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: ADHS oder hyperaktiv?

Huhu Steffi,

ich muss mich hier Jaspis anschließen. Ich wäre froh gewesen, der Kiga hätte mir was gesagt. Oder es dringlicher formuliert, dass mein Sohn sich nicht konzentrieren kann, immer am rennen ist usw.
Ja sie haben es mir gesagt und ich hab auch irgendwann vermutet...vielleicht hat er ja ADHS... aber der Kiga meinte dann auch, wie dein Kinderarzt... nee ADHS hat das Kind nicht, da müßten sie mal andere Kinder mit ADHS sehen.

Tja und in der Schule kam dann die Böse Überraschung.

Meiner ist jetzt 9 und in der 3. Klasse... und jetzt so im Nachhinein wünschte ich mir, ich hätte damals im Kiga vielleicht schon abchecken lassen, im Kiga vielleicht schon mit Ergo und Konzentrationstraining begonnen.. aber haben wir nicht, daher ackern wir das jetzt ab um soviel wie möglich aufzuholen.
Seit einem Jahr nimmt er Tabletten und damit kann er endlich einigermaßen in der Schule mitarbeiten.

Ich kann dir nur raten, lass es abchecken... in dem Alter kann man eh noch nicht richtig feststellen ob ADS mit oder ohne H , oder doch nur aufgewecktes Kind.

Wie Lucie sagte, bedarf es einem langwierigen Ausschlussverfahrens um wirklich sagen zu können ja oder nein.

Aber die Symptome, fehlende Aufmerksamkeit, fehlende Konzentration, immer unter Strom...DIE kann man schon sehr früh behandeln, mit Ergo, Konzentrationstraining, Heilsport usw.
Und das wäre doch toll wenn deinem Sohn da schon früh geholfen werden könnte, wenn er in den Ecken defizite hat.

Und nein...Kinder müssen nicht ruhig in der Ecke sitzen, aber sie sollten sich schon altersgemäß konzentrieren können. Mit 3 viel weniger als mit 6, 7, oder älter... denke ich jetzt mal. Und vielleicht ist es ja das, was den Erzieherinnen aufgefallen ist?
 

Blümchen

Mama Biber
AW: ADHS oder hyperaktiv?

Also bitte die Pädagogen nicht vor schnell abstempeln........


Ich gehöre auch zu denen, die weiter vorne geschrieben haben, dass sie es sehr merkwürdig finden, dass die Eltern bereits nach zwei Wochen angesprochen wurden.
Das Kind ist ja noch mitten in der Eingewöhnungsphase und hatte kaum Gelegenheit, sich in der neuen Situation zurechtzufinden.
Und auch die Erzieher werden in diesen maximal 10 Tagen wohl kaum die Gelegenheit gehabt haben, dass Kind so ausgiebig zu beobachten.

Natürlich ist es wünschenswert und wichtig, Auffälligkeiten nicht erst monatelang unter den Teppich zu kehren, bevor man das Gespräch mit den Eltern sucht.

Aber zwei Wochen :umfall:?! Ich hätte nie und nimmer bereits nach zwei Wochen die Eltern angesprochen. Wir haben im Team immer den Grundsatz, dass wir feststellen wollen, ob es eine vorübergehende Erscheinung (z.B. bedingt durch die neue Situation) ist oder ob eben wirklich ein größeres Problem vorliegt. Und da halte ich wenigstens 6 Wochen für angemessen.

Ich will jetzt aber gar nicht um Zahlen feilschen :zwinker: ich wollte nur erklären, wie ich zu meiner Einstellung "nach 2 Wochen ist zu früh" komme.

Und natürlich, auch das habe ich schon geschrieben, ist es gut und richtig, das Ganze abklären zu lassen. Wenn dabei nichts rauskommt- umso besser :zwinker:!


Liebe Grüße von einer Heilpädagogin, die auch bereits mit ADHS- Kindern gearbeitet hat :winke:!
 
A

Ashley

AW: ADHS oder hyperaktiv?

Ich möchte mich nur ganz kurz äußern!

Ich arbeite im Kindergarten und habe in den letzten Jahren feststellen müssen, das das Wort ADHS oft fällt....wohl auch in Schulen.
Es ist immer das einfachste was man sagen kann, denn wenn Eltern dann etwas "überreagieren" dann beommen die Kinder oft "Zappelin" o.ä.!

Einfachste Diagnose!

Im Kindergarten sollte man sich mal intensiv mit den Kindern beschäftigen. Es sind nicht alle Kinder gleich.

Der Freund von meinem Sohn sollte es laut Schule auch sein. Ich war mir sicher, das es nicht so ist! Er war auch bei mir im Kindergarten (in meiner gruppe). Die Mutter hat sich zum Kinderarzt bewegt und hat den Tst gemacht.....Ergebnis: er ist nicht Hyperaktiv und hat kein ADHS.

Lg
Diana
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: ADHS oder hyperaktiv?

Ich möchte mich nur ganz kurz äußern!

Ich arbeite im Kindergarten und habe in den letzten Jahren feststellen müssen, das das Wort ADHS oft fällt....wohl auch in Schulen.
Es ist immer das einfachste was man sagen kann, denn wenn Eltern dann etwas "überreagieren" dann beommen die Kinder oft "Zappelin" o.ä.!

Einfachste Diagnose!

Im Kindergarten sollte man sich mal intensiv mit den Kindern beschäftigen. Es sind nicht alle Kinder gleich.

Der Freund von meinem Sohn sollte es laut Schule auch sein. Ich war mir sicher, das es nicht so ist! Er war auch bei mir im Kindergarten (in meiner gruppe). Die Mutter hat sich zum Kinderarzt bewegt und hat den Tst gemacht.....Ergebnis: er ist nicht Hyperaktiv und hat kein ADHS.

Lg
Diana

Da muss ich jetzt aber mal sagen, dass es hier bei uns genau umgedreht ist.. alle sagen AD(H)S nee nie und nimmer...sind halt Jungs, sind halt wild etc.

Bis dann irgendwann alles ausgeartet ist... hätte man schon früher darauf angesprochen hätte man auch schon früher therapieren können und hätte nicht in der 3. Klasse soooviel nachzuholen, dass man nicht weiß wo man anfangen soll.
 
A

Ashley

AW: ADHS oder hyperaktiv?

Das es in der 3. Klasse erst festgestellt wird, ist traurig!!!!! Da gebe ich Dir recht, man hätte früher handeln können und viele Situationen wären nicht in einem hohen Ausmaß aufgetreten!!!! Entweder ist es ADHS oder nichts! Es wird nicht so vernünftig daruf geachtet!
Nur kann man darüber nicht schon nach zwei Tagen urteilen! Das geht überhaupt nicht.
Ich sage auch immer, Jungens sind natürlich oftmals wilder.....
Es gibt geschultes Personal, die wissen worauf zu achten ist! Man sollte natürlich auch ein Auge darauf haben....Das Kindergartenpersonal hat immer die Möglichkeit Fortbildungen zu belegen und sich auch Bücher zu besorgen!

Da fehlt oft das geschulte Auge...entweder werden die Kinder mit ADHS "abgestempelt" oder es passiert nichts!

Mache das mal den Pädagogen klar, das in diesem Bereich was geschehen muss, das es vernünftig "behandelt" wird.

Natürlich möchte ich nicht sagen, das alle Pädagogen so sind!
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: ADHS oder hyperaktiv?

Aus eigener Erfahrung: lass es abschecken, allerdings würde ich auf jeden Fall auch einen Hör- und Sehtest machen.

Dann kannst du beruhigter entscheiden, was zu tun ist und ob überhaupt.
Ich kenne die Erzieher nicht, aber ich kenne auch Erzieher, die folgsame und ruhige Kinder bevorzugen, alles was anders ist ist ein Problem. Aber das muss ja bei dir nicht so sein und dein Sohn geht gerne in den Kiga - was ein gutes Zeichen ist finde ich.

Auch so viele Kinder in einem Raum kann für manche Kinder eine Überforderung bedeuten (und der Lärm :)), meiner hat das Problem auch heute noch und braucht mindestens drei (!) Monate um sich in der neuen Situation zurecht zu finden, und er ist jetzt 9 Jahre alt!

Grüße von
 
Oben