ADHS oder hyperaktiv?

Blümchen

Mama Biber
AW: ADHS oder hyperaktiv?

Na ja. Auf jeden Fall nahmen uns die Erzieherinnen nach knapp 2 Wochen zur Seite und meinten, dass mit Max was nicht stimmen würde.

Hallo Steffi!

Nach zwei Wochen :umfall: :bruddel:??! Das ist ja unglaublich! Ich staune immer wieder über einige Superpädagogen, die nach so kurzer Zeit ganz kompetent mal eben eine Diagnose stellen :umfall:.

Dein Kleiner ist noch keine 3 Jahre, hat sich in kurzer Zeit im KiGa eingewöhnt und kann sich alleine beschäftigen. DAS ist toll :jaja:!

Ich würde sagen, dass fast alle Kinder in Max Alter "wuselig" sind, es gehört einfach mit dazu, er erlebt viel Neues, muss das verarbeiten, möchte gerne alles im Kiga erleben und mitbekommen... und wenn ein KiGa unter dreijährige aufnimmt, sollte er das auch wissen!

Nein, lass dich nicht verrückt machen.
Natürlich ist es gut, ihn im Auge zu behalten. Und ein Besuch beim Kinderpsychologen ist sicher auch kein Fehler. Aber wenn du bisher das Gefühl hattest, dass mit deinem Kleinen alles in Ordnung ist, dann vertrau weiter darauf.

Trotz und Grenzen testen wollen, ist in jedem Fall ein Thema in diesem Alter, die Kleinen versuchen, ihr Leben zu strukturieren und einen Platz in der Welt zu finden.


Lass es einfach abklären, was der Psychologe sagt und Ende September wisst ihr dann schon mehr.

ich wünsche dir viel Kraft im Umgang mit dem KiGa, es ist bestimmt schwer, wenn man immer damit rechnet, dass "wieder was kommt".
Alles Gute!
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: ADHS oder hyperaktiv?

Unding... die ADHS-Diagnose ist eine Ausschlußdiagnose die nach langen Monaten Beobachtung und bestimmt nicht schon bei dreijährigen Kiga-startern gestellt wird. Zeigt. m.E. nach vor allem dass die Erzieherinnen mit diesem Gebiet wohl nicht so firm sind, dass sie sich da ein Urteil anmaßen könnten und somit auch nicht ihre Beobachtungen adäquat umsetzen können...

lass dich nicht verunsichern und glaub mir, wenn ein Dreijähriger sich 30 min auf ein Puzzle konzentrieren kann, dann ist das prima!!! Ich würde mich an Deiner Stelle gut zum Thema belesen um gewappnet zu sein, wenn wieder irgendwelche Vermutungen kommen.
lg
 

Jaspis

Golden Girl
AW: ADHS oder hyperaktiv?

Ich staune immer wieder über einige Superpädagogen, die nach so kurzer Zeit ganz kompetent mal eben eine Diagnose stellen :umfall:

Nun ja...

Auf jeden Fall nahmen uns die Erzieherinnen nach knapp 2 Wochen zur Seite und meinten, dass mit Max was nicht stimmen würde.

liest sich jetzt imo nicht so sehr nach einer Diagnose sondern nach einer Beobachtung, ne? Und ehrlich, ich kann dir aus eigenem Erleben sagen, dass es Kinder gibt, bei denen man mit langjähriger Erfahrung wirklich ziemlich schnell merkt, dass da vielleicht etwas sein könnte. Meinst du nicht, dass es dann vielleicht gerade verantwortungsbewusst und professionell ist, die Eltern darauf anzusprechen damit sie eine genaue Abklärung machen und evtl. Hilfestellung geben können?

Ich frage mich auch ein bisschen wie gross die Empörung wäre, wenn die Erzieherinnen nichts sagen würden und so evtl. wertvolle Zeit verloren geht, die das Kind vielleicht braucht?

So wie ich Steffis Sätze lese, ist ja auch früher schon der Gedanke aufgetaucht, dass vielleicht irgenwas sein könnte. Und wenn das Kind abgeklärt ist und nichts 'rauskommt' dann ist es doch umso besser und Eltern, Erzieher und Kind können mit diesem Wissen entspannter sein.

Das einfach mal so als Gedankenansatz...

Lieben Gruss
J.
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: ADHS oder hyperaktiv?

Aber nach 2 wochen - und unterschiedlichem Verhalten zu Hause - würde ich nicht so schnell urteilen wollen.

Mensch, man kann doch das Kind erst mal eingewöhnen.

Klar ist ne Abklärung gut - aber trotzdem wird mit ADHS und co. immer schneller geschossen.

Mein 2,5 jähriger hätte auch niemals ruhig am Tisch gesessen und ist im KiGa überall rumrannt.

Jetzt malt er ausdauernd am Tisch - ausdauernder als Annika.
 

Jaspis

Golden Girl
AW: ADHS oder hyperaktiv?

Hm, Conny, soviel ich aus den Worten von Steffi herauslese hat der Kindergarten doch gar nicht AD(H)S in den Mund genommen?

Schau, ich mag auch gar nicht den Kindergarten verteidigen. Vielleicht sind sie wirklich vorschnell mit ihrer Reaktion, ich kenn ja die Situation nicht. Aber ich finde hier auch nicht so ein Ausrufen angebracht wie ich es oben zitiert habe.

Und du, ich habe dieses Jahr für ein paar Monate ein Kind betreut, bei dem ich ganz klar nach zwei Wochen sagen konnte, dass da irgendwo 'eine Sache' ist, die abgeklärt werden müsste. Ich glaube einfach, dass erfahrene Betreuer da schon ein Gefühl für entwickeln können und das obwohl sie ja sehr genau wissen und erleben wie unterschiedlich sich Kinder entwickeln und wie gross die Spannbreite bei den einzelnen Persönlichkeiten sein kann.

Aber wie geschrieben, wir kennen die Situation nur aus der Schilderung von Steffi und gerade so wie sie es geschildert hat (u.a. auch ihre eigene Nachfrage beim Kinderarzt etc) kann doch eine genaue Abklärung nichts schaden, find ich zumindest ;)

lieben Gruss
J.
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: ADHS oder hyperaktiv?

Das mit dem Abklären hat auch keiner in Zweifel gezogen.

Nur ist inzwischen fast jedes lebhafte Kind hyperaktiv. *mal-überteib* Man muss einfach vorsichtig sein mit solchen Sachen. Man kann ein kind auch zu sehr beschränken und damit behindern.

:winke:
 
A

Anni

AW: ADHS oder hyperaktiv?

Hallo Steffi,

als ich dein Bericht gelesen hab dacht ich Du schreibst von meinem Kind ... grins ... sie ist genau so nix kann schnell genug gehen ... nix darf sie verpassen und still stitzen was ist den das ... grins .... Allerdings ist meine Maus noch etwas junger aber so genau das selbe dadurch das sie so ein Wirbelwind ist fällt sie auch ständig hin und eckt überall an .... Ich denke es muss auch aufgeweckte Kinder geben ...

Zumal ich dich verstehen kann hab mir am Anfang auch nen Kopf gemacht und den Ki-Arzt gefragt er meinte nur klar ist sie aufgeweckter als andere Kinder aber das ist völlig normal ....

also mach Dich nicht verrückt ich denke in der Kita den Erziehr wird er vieleicht etwas anstengend sein und meist sind die Erzieher total überfordert weil zu wenig Personal und auf zu viele Kinder so ist es zumindest bei uns und da ist logisch das da dein Kind eben bissl auffällt ...
 

rumpelwicht

Dauerschnullerer
AW: ADHS oder hyperaktiv?

.............ich sehe das ähnlich wie Jaspis - vielleicht sollte man die Aussage des KIGAs nicht überbewerten, es muss nicht umbedingt ein "in die ADHS Schublade stecken" sein, klar gibt es diese Pädagogen auch, leider, aber genauso gibt es die andere Seite: nämlich Eltern, die sich über Aussagen eines KIGAs fürchterlich aufregen, obwohl sie berechtigt sind - ich spreche da aus eigener Erfahrung - wir haben bei uns in der Tagespflege zwei Kinder mit fragilem x-syndrom und haben auch innerhalb der ersten zwei Wochen bemerkt, dass die Kinder auffällig sind: die einen Eltern waren stinksauer, die anderen sehr dankbar, bei beiden Kindern gibt es mitlerweile eine Diagnose!!!!!!

Also bitte die Pädagogen nicht vor schnell abstempeln........

lg verenA
 
Oben