AD(H)S, Hochbegabung

lulu

Königin der Nacht
Hallo Ihr klugen Koepfe :D!

Hilft es nicht schon den jungen Intuitiv-Denkern ein paar Freunde mit aehlichen Denkstrukturen und Interessen zu liefern? Damit sie sich nicht so ausgeschlossen und anders vorkommen? Mal abgesehen von der Foerderung ist ja besonders auch die soziale Integration und Selbstwahrnehmung sehr wichtig. In den groesseren Staedten muesste es doch Jugendtreffs oder Clubs oder so etwas geben, denn zumindest da muessten sich ja ein paar kluge Koepfe ansammeln...

Was mich besonders bedrueckt, ist wenn hochbegabte Kinder Schulprobleme (im Sinne von Gymnasium nicht schaffen) haben, weil sie sich einfach nicht auf das Tempo und den langweiligen Kram konzentrieren koennen :-?... Zum Glueck gibt es aber auch genug Hochbegabte, die halt lernen mit langweiligen "Tasks" umzugehen und sie als Pflichtprogram vor der Kuer zu absolvieren. (Ich muss mich heute auch auf der Arbeit langweilen und mehrere hundert files downloaden *gaehn*. Das unterfordert sogar mich :)).

Lulu :winke:
 
D

dodlda

hallo an den rest,



solche Treffs gibt es ja, aber da sind keine "klugen Köpfe". Also zumindest nicht in denen die ich kannte.
Freunde zu finden wenn man anders ist, fiel mir schwer. Ich konnte wenig mit anderen anfangen. Ich hab mich in die letzte Ecke verzogen und für mich allein alles organisiert.
Mit 15 bin ich von zu Hause weg um 1. nicht mehr unter der Fuchtel meiner Eltern zu sein und um meinen sport weiter betreiben zu können. Eigentlich war es eine Flucht vor allen anderen.
ADHS bestimmt das gnaze Leben genauso wie Hochbegabung, ich möchte, einfach nur normal leben ohne immer wieder daran erinnernt zu werden, anders zu sein.
Hochbegabung und ADHS machen einsam, das kann ich dazu sagen.


Liebe Grüße


yvonne
 
N

NicoAngel

Yvonne,

es tut mir sehr leid, dass Du solche Erfahrungen machen musstest :( Gerade um so etwas zu verhindern, sollte man als Eltern ganz besonders aufpassen. Wie sahen oder sehen denn Deine Probleme ganz spezifisch aus? Was war besonders schlimm bzw. prägend für Dich und wo liegen denn Deine Stärken bzw. Hauptinteressen? Inwiefern konntest Du mit den anderen z. B. auf diesen Treffen nichts anfangen?

Liebe Grüsse
Ulla
 

elfchen

Dauerschnullerer
hallo gabriela,
für mich :jaja: . warum? das hat jacqueline gut beschrieben:

Jacqueline hat gesagt.:
Der einzige Antrieb für meine Abklärungen war die Erkenntnis, dass es etwas in meinem Leben gibt, was mich unglücklich, unzufrieden und depressiv gemacht hat. Mein Verdacht ging in eine ganz andere Richtung, aber jetzt ist es, wie wenn ich mich endlich in meiner Ganzheit annehmen kann und nicht mehr zwanghaft versuche, die hyperperfekte Hausfrau zu sein, um nur ja nicht irgendwelcher Kritik ausgesetzt zu sein. (Typische Kindheitsaltlast).

Liebe Grüsse, Jacqueline

wissen könnte mir helfen zu verstehen.
was ihr hier geschrieben habt über probleme auch in der kindheit kommt mir sehr vertraut vor. ich habe mir u.a. mit 4 jahren das lesen selbst beigebracht und sowohl bei der einschulung als auch später wurde von seiten der lehrer/schule meine mutter oft gebeten, mich speziell zu fördern. sie hat immer abgelehnt. das habe ich allerdings erst viel später und nicht von ihr erfahren. ich war immer ein sehr angepasstes, stilles kind, die außenseiterin.
vielleicht könnte es mir helfen, das verhältnis zu meiner mutter zu bessern. wir haben so gut wie keinen kontakt miteinander... :(

liebe grüße
 
G

gabriela

@jaqueline

ich weiss, du hast es nicht böse gemeint und habe es auch nicht so aufgefasst :bussi: angst habe ich eigentlich keine, eher eine art wehmut und gelegentlich auch wut. ich bin bestimmt nicht ganz eins mit mir, werde aber teile aus meiner vergangenheit nie integrieren können. schwer zu beschreiben, ohne weit auszuholen und aus meiner kindheit zu erzählen. ich habe als hochbegabte jugendliche eine chance bekommen, aber im falschen land. ich habe für meine freiheit einen hohen preis bezahlt und knabbere heute noch manchmal daran, auch wenn ich alles nochmal genauso machen würde.

bist du jetzt, nach dieser entdeckung, glücklich und hast keine depressionen mehr? erfüllt dich das was du in moment neben haushalt und kinder machst? es sind sehr persönliche fragen, du must sie nicht beantworten wenn du nicht willst.

@ulla

ich kenne die mensa (nein, nicht die kantine :-D), bin mir aber nicht sicher, dass es etwas für mich wäre. für flavia habe ich einen guten mittelweg gefunden, finde ich, mit dem speziellen gymnasium wo sie hingeht. wenn sie irgendwann bedarf hat, ihren IQ messen zu lassen, kann sie das machen und dementsprechend handeln. kostet das übrigens geld, wenn man es einfach so machen will? :???:

@lulu

freundschaft schliesst man mit leuten die man mag, bei denen man sichselbst sein kann, sich mal fallen lässt, vertrauen hat und auch mal pferde stehlt. allein ebenfalls ein "kluger kopf" zu sein, heisst nicht, dass man auch befreudet werden kann. jeder "kluger kopf" hat seine eigenarten und das macht eine freundschaft untereinander oft schwierig. ich glaube eher, dass die treffs wie in der mensa dem intellektuellen austausch dienen, als den sozialen kontakten. "normale" freunde können einem oft mehr geben, weil sie sozial kompetenter sind. als hochbegabter ist man nicht unter quarantäne :-D

:winke: gabriela
 

lulu

Königin der Nacht
gabriela hat gesagt.:
als hochbegabter ist man nicht unter quarantäne :-D
Ja, schade dass das nicht ein kleines bisschen ansteckend ist :-D. Ich glaube aber schon, dass auch die Kontakte mit anderen, die so ticken zu einem guten sozialen Umfeld beitragen. Klar tickt wieder jeder Hochbegabte ein bisschen anders, aber alleine das Verstaendnis um die Problematiken, die mit der Hochbegabung einhergehen, schafft doch auch Gemeinsamkeit.
Also, ich freu mich immer, wenn ich jemanden finde, der auf irgendeiner Ebene so tickt wie ich (Stichwort: sich wiederfinden), auch wenn ich nicht hochbegabt bin, sondern einen sehr praktischen IQ habe (den ich nur schaetzen koennte :)).
Lulu
 
D

dodlda

Hallo Ulla,

meine probleme bestanden und tun es eigentlich noch immer, daß ich ein ein Einzelgänger geworden bin. Vielleicht war ich es auch schon.

In der Schule hatte ich anfangs schlechte Noten, weil ich mit dem Stoff nich mitkam. In Mathe zb kam ich auf die richtige Lösung konnte aber nicht erklären wie und warum, die Leherin meinte ich schreibe ab, darum hatte ich ne 5 im Zeignis.
In der 8. und 9. Klasse drehte es sich um (Lehrerwechsel) und ich hab ein 1,5 hauptschulzeignis, Mittlere Reife 1,8 und Fachabi mit 2,0 obwohl ich nicht wirklich viel getan hab.
Meine Schwächen liegen vorallem im zwischenmenschlichen Bereich.
Sehr aufbrausend, kann Gefühle schwer deuten, schwer damit umgehen, Frustrationstoleranz ist sehr niedrig, Konflikte lösen fällt mir sehr schwer ich ziehe mich dann zurück und werde verbal böse. Bin viel zu direkt und sage oft etwas bevor, ich weiß, was es für Konsequenzen hat.
Mein Freund hat es wirtlich nicht leicht mit mir, wäre er nicht total gutmütig und das krasse gegenteil zu mir dann hätte es schon mächtig terror gegeben.
Mein Körpergefühl ist teils sehr sehr gut und teils sehr schlecht.
Ich bin spitzensportler gewesen bis zur Schwangerschaft und konnte mein Schmerzempfinden einfach ausschalten. Wenn ich wütend war hab ich Schmerzen kaum empfunden, auch heute noch ist das so. Im Sport kam meine Stärke und Schwäche am deutlichsten durch, ich bin viel zu ehrgeizig, einerseits für den Erfolg gut, aber nicht immer förderlich.
Ich kann nicht still sitzen, bin immer in Bewegung und bin nie richtig erschöpft, egal wie lang der Tag war.
Meine Stärken liegen zb im Räumlichen Sehen, Raumgestaltung, Erinnerungsvermögen von Zahlen, Namen, Bildern.

Ich habe gelernt damit umzugehen, aber manchmal gelingt es mir nicht und dann merke ich wieder, daß ich anders bin.


Liebe Grüße


yvonne
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
@ Gabriela,

gabriela hat gesagt.:
was aber bringt dir zu wissen, dass du hochbegabt ist? was machst du anders, seitdem du diese "diagnose" bekommen hast? hast du eine besondere begabung, wie zb musik, astrophysik, primzahlen auswendig kennen und solche sachen? :eek: hast du dir jetzt sachen vorgenommen, an die du dir vor dieser diagnose nicht getraut hast? ich zb habe immer von dem kleinen glück geträumt, eine familie und kinder zu haben, was sich aber nicht vereinbaren liess mit dem drang, tag und nacht zu malen und zu schreiben. vielleicht habe ich mich für das falsche entschieden, weil ich irgendwie nichts richtig gemacht habe? :???: auf jeden fall, das ignorieren dieses drängens hat mir nur frust gebracht, ich kriege es nur zeitweise los. mit meinen kindern bin ich glücklich, aber etwas fehlt. das leben kann es mir nicht recht machen :-D
Ich habe auch immer vom kleinen Glück geträumt, von Familie und Kindern, von guter Ehe und Häuschen im Grünen *g*
Ich habe heute eine Familie, Kindern, Mann, Haus - es geht mir gut - und genau deswegen habe ich wohl von mir selber erwartet, dass mich das restlos ausfüllt und all dieses Getue von wegen geistiger Herausforderung nur moderner Quatsch ist ;-)
Ich habe die alten Vorstellungen abgelegt. Ich habe noch keine bahnbrechenden neuen Pläne, ich werde nicht morgen anfangen zu studieren, da fehlt mir die Lust.
Aber ich gestehe mir selber zu, dass ein Buch zu lesen, wichtig für mich ist, ich enge mich nicht mehr ein durch selbstgezogene Grenzen.
Was ich alles tun werde - keine Ahnung, fürs erste will ich mal endlich wieder mehr fotografieren, nachdem ich zum Geburtstag eine neue Kamera bekommen habe. Ich grüble daran herum, endlich meine Englischkenntnisse zu restaurieren, da ich im Internet auf meinen Wissensreisen oft an Grenzen stosse mit meinen zwei Jahren Schulenglisch.
Ich weiss einfach, dass ich alles machen kann, was ich will - und nicht was ich glaube, was zu einer Hausfrau passt.....


gabriela hat gesagt.:
ich finde es gut, wenn du oliver verstehen und unterstützen kannst. meinst du aber, es reicht aus was er zuhause lernt, wenn er wirklich hochbegabt ist? gibt es niemand der interesse hat ihn professionell zu fördern? so viele helle köpfchen kann die schweiz nicht haben, um sich leisten zu können, auf einen zu verzichten. was der ADS betrifft, bin ich nur oberflächig informiert. gibt es heilungschancen, wenn er einige zeit rivalin (darüber weiss ich schon beschied) genommen hat?

Oliver ist der Einzelgänger-Typ. Die einzige Menschengruppe, die ihn interessiert, sind Erwachsene und ihr Wissensfundus - vorzugsweise ich. Wir sind die zwei, die mit offenem Mund eine Sendung bei Arte über das Universum verfolgen, mit mir diskutiert Oliver über Anatomie und kann nicht genug kriegen, arbeitet derzeit meine Origami-Bücher durch - und vorläufig reicht mein Wissensvorsprung noch aus.
ADS wächst sich nicht aus, aber wir haben die Hoffnung, dass Oliver irgendwann lernt, sein Verhalten so zu steuern, dass er keine Medikamente braucht. Oft passiert das in der Pubertät. Gerade seine Hochbegabung könnte ihm wertvoll sein, sich zu kontrollieren. Vorläufig entzieht er sich der Überflutung meist, indem er sich in sein Zimmer verkriecht.

Liebe Grüsse, Jacqueline
 
Oben