Achtung lang:Was kann ein 3Jähriger bzw was sollte er können?

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: Achtung lang:Was kann ein 3Jähriger bzw was sollte er können?

An- und Ausziehen kann sie, verwechselt bei den Schuhen aber meist noch rechts und links. Wäsche zusammenfalten "hilft" sie mir bei der Frischwäsche. Andere Wäsche faltet hier keiner, die landet im Schmutzwäschekorb. Kurzzeitig zwischengelagerte Wäsche faltet hier auch niemand.

Wie der Kran funktioniert, kapiert sie wohl schon, aber das erklären? Mit Leuten, die sie noch nicht kennt, spricht sie ohnehin nicht. Mit zunehmendem Spracherwerb wird das aber hier immer besser und schneller. Der Rückstand schrumpft.

Meine Tochter geht noch nicht auf das Klo. Sie hat mal eine interessierte Phase gehabt, die ist aber momentan vorbei. Kommt schon noch wieder.

Schnuller hatten wir nie.

Kindersitz wird allein bestiegen.

Die meisten Sachen beherrscht sie schon länger, aber Wildfremden vorführen? Niemals. Diese Dame hätte froh sein können, wäre sie überhaupt angesehen worden. "Vorführen" lässt sich meine Kleine schon mal gar nicht. Wenn sie zeigen soll, was sie kann, findet man sie höchstens hinter Papas Beinen wieder. Das muss man ihr schon geschickter entlocken. Oder eben uns fragen, darauf verlässt sich unsere Kinderärztin auch.

Was selbst machen angeht, ist unsere Motte sowieso sehr eigen. Essen auftun wünscht sie selbst zu tun, und kleinschneiden darf man ihr nur, wenn vorher Essversuche fehlgeschlagen sind und sie selbst darum bittet. Schneiden kann sie mit dem Besteckmesser auch noch nicht, Brot bestreichen geht aber schon recht gut. Wehe, man hilft zu viel, dann stiebt sie zornig ab und will nicht mehr. "Kaputtes" Essen schon mal gar nicht.
 

Zaza

Miss Velo High Heels
AW: Achtung lang:Was kann ein 3Jähriger bzw was sollte er können?

Wie schon gesagt: Nicht verrückt machen lassen!

Kannst Du Malte etwas allein machen lassen? Egal was? Das bestärkt auch in anderen Dingen es allein zu können. Dein Kind ist sicher toll und bestimmt nicht entwicklungsverzögert! Mit dem Sauberwerden würde ich kein grosses Theater machen, solange er organisch gesund ist wird das schon.

Zaza
 

Isabella

Schneller Klickfinger
AW: Achtung lang:Was kann ein 3Jähriger bzw was sollte er können?

:umfall: Nicht Dein Ernst, oder?

Wenn ich jetzt danach gehe, sind beide Kinder von mir nicht altersentsprechend entwickelt.
Mit 3 Jahren konnten alle beide das nicht, was die Ärztin da verlangt.
Und selbst ich wüste nicht, wie ich einen Kran erklären sollte.

Und da wir schon mal dabei sind...... Ich wüste auch nicht, dass ich den Begriff Hubwanne, schon mal in Verbindung mit Kran gehört hätte.
Also hab ich mal danach gegoogelt...... aber nichts gefunden :umfall: .
Und dann soll das ein 3jähriger wissen?

Ähm...... was soll man da sagen?

LG
Tanja
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Achtung lang:Was kann ein 3Jähriger bzw was sollte er können?

Ich würde mich da auch nicht verrückt machen lassen!

Johannes ist jetzt 3 3/4. Er kann sich z.T. allein an- und ausziehen, kommt aber auch sehr darauf an, ob er gerade Lust dazu hat oder ob er lieber "Baby" spielt. Knöpfe, Hakenverschlüsse etc. sind aber noch zu schwierig, Reißverschlüsse aufziehen ja, einfädeln und zumachen nein.
Wäsche falten müssen die Kinder nicht. Abends kommen die Sachen entweder gleich in die Schmutzwäsche oder werden zum Lüften ausgebreitet über einen Stuhl gelegt. Frische Wäsche falte ich, wenn die Kinder nicht da sind, und räume sie in den Schrank.

"Hubwanne" kennt bei uns auch keiner (ich auch nicht!). Vermutlich hätte Johannes einer fremden Ärztin auch nicht viel über einen Kran erzählt, die hätte froh sein können, wenn er überhaupt was sagt.

Trocken war er um den 3. Geburtstag herum, Christina dafür erst mit 3 1/4. Ich denke, jedes Kind hat da seinen eigenen Zeitpunkt und Druck machen bringt überhaupt nichts.

Schnuller hatten wir nie, dafür nuckelt Johannes noch am Daumen. Er hat auch schiefe Zähne dadurch, aber der Zahnarzt meinte, solange er noch unbewußt im Schlaf den Daumen in den Mund steckt, bringt das ganze Abgewöhnen nicht viel. Es wird aber auch schon von ganz allein weniger, da er nur in Verbindung mit seinem Schmusehasen nuckelt und den braucht er tagsüber eigentlich nur noch zum Trösten.

Ich würde mir da keinen Streß machen, ich finde, Dein Kind ist ganz normal! Johannes ist übrigens auch so einer, der alles in seinem eigenen Tempo machen muß. Je mehr man versucht, ihn in irgendeine Richtung zu drängen, umso mehr verweigert er. Läßt man ihn einfach in Ruhe, kann er die Dinge eines Tages ganz von selbst - und oft früher bzw. besser, als ich gedacht hätte!

Ich bin auch schon gespannt auf unsere U8 im März, aber gsd ist unser Doc da sehr verständnisvoll mit den Kindern und verläßt sich auch eher mal auf die Aussagen der Eltern als die Kleinen unnötig zu irgendwas zu drängen.

LG, Bella :blume:
 
Oben