Achtung lang:Was kann ein 3Jähriger bzw was sollte er können?

Su

Das Luder
AW: Achtung lang:Was kann ein 3Jähriger bzw was sollte er können?

Zum Vergleich noch Lara:

- ausziehen kann sie sich komplett
- anziehen auch bis auf Schwierigkeiten bei Strumpfhose und Knöpfe zumachen oder so

Hier war sie aber auch früh dran.

- Windel haben wir noch komplett :umfall:wobei sie sich nachdem ich sie sauber gemacht habe die Windel selber anziehen muß, wir haben diese Höschenwindeln :teufel:

- Schnuller hatten wir nie, das ist also leicht

- Lara spricht sehr gut, aber Hubdingsbums kennt sie nicht..

LG
Su
 

Conny

Mrs. Snape
AW: Achtung lang:Was kann ein 3Jähriger bzw was sollte er können?

Ich würd mich auch nicht verrückt machen lassen.

Christoph kann - wohlgemerkt jetzt - keine Ahnung ob er es direkt mit 3 schon konnte - sich selbständig ausziehen, die Wäsche falten (und das sogar sehr gut *gg*) seit er in den Kiga geht, denn da üben sie es immer im Turnraum :-D . Anziehen kann er auch sehr gut und schnell, weil ich ihm morgens immer zulange gebraucht hab und er nicht mehr mit dem Schlafi rumrennen wollte. Er hatte wohl Angst, dass er dann wieder ins Bett muß :hahaha: .

Windel hat er seit Mai tagsüber nicht mehr, nachts schon noch.

Schnuller hat er seit 1 Jahr nicht mehr - auch wegen der Zähne (Überbiß) - da hat die Schnuller der Nikolaus mitgenommen und dafür einen Plüsch-Traktor mitgebracht. Hat sehr gut funktioniert.

Und was das sprechen anbelangt hätte Christoph bei der Frage mit dem Kran wohl die volle Punktzahl geholt. Da erzählt er mir nämlich immer Sachen wo sogar ich staune. Aber das ist halt eben voll sein Gebiet!

LG Conny
 

Heidi

coole Mama
AW: Achtung lang:Was kann ein 3Jähriger bzw was sollte er können?

Huhu, ich habe hier auch noch ne dreijährige :)

Anne kann sich alleine ausziehen, würde sie beim Arzt aber niemals machen.
Sie ist in der Lage sich mit etwas Hilfe anzuziehen, fordert es allerdings auch "ich kann das schon" :achtung:
Allerdings würde sich ihr 7jähriger bruder am liebsten jeden Tag noch von mir anziehen lassen, denn der geniesst es faul zu sein.

Beim Arzt würde sich Anne weder an- noch ausziehen, geschweige denn eine Unterhaltung führen :piebts:
Zum Kran würde sie maximal sagen, das er "baut".

Windel sind wir zum Glück seit dem Sommer los.
Den Schnuller hat sie zum Schlafen und auch zum Ausruhen.
Das dann gleich in dreifacher Ausführung, einen im Mund, einen in der linken und einen in der rechten Hand :umfall:

Da ich mit ihr wegen Krankheit gerade beim Arzt war, weiß ich WIE wenig sie dort von sich preisgeben würde....................
Also, mach dir keine Sorgen, ich denke, ich würde auch den Arzt wechseln.

Liebe Grüsse, Heidi
 

Die Joey

Gehört zum Inventar
AW: Achtung lang:Was kann ein 3Jähriger bzw was sollte er können?

hallo bianca,

also zu luca kann ich dir sagen :

ausziehen allein teilweise........anziehen sehr schwer ....... aber im kindergarten kann mein sohn sich auch die schuhe selber anziehen !!!!!!! das macht er zuhause nie !!!! bei luca sind viele kinder in seinem alter die es auch noch nicht können !!!!!!!!!!

zur aussprache luca konnte eigendlich immer sehr deutlich und klar sprechen.seit ein paar wochen sind bei ihm beide ohren zu und die sprache :umfall: dieses wird sich dann am 5.12 ändern weil er dann eine op hat .aber es gibt auch einige wörter wo er trotzallem seine schwierigkeiten hat .

also ich würde mir auch nicht so große sorgen drumm machen ......... und auch den arzt wechseln :winke:
 

Schneewittchen

Das Raumsparwunder
AW: Achtung lang:Was kann ein 3Jähriger bzw was sollte er können?

Ich würd mir an deiner Stelle keinen Stress machen.:zeitung:
Ich find das ganz schön einseitig von der Ärztin!!:bruddel:

Es soll Kinder geben, die gegenüber anderen( fremden) Personen eine kleine Hemmschwelle haben - was auch total gerechtfertigt ist, erstrecht mit drei Jahren.
Ich find das immer toll, dass die Kinder auf Kommando einer wildfremden Person ihre Entwicklungskunststücke vorführen sollen.:piebts:
Aber naja!
Was du machen könntest, unabhängig vom Arztkomentar, ist deinen Kleinen etwas zur Selbständigkeit zu ermuntern.
Er muss bestimmt nicht alles können, wenn er in den KiGa kommt. Aber es ist gut, wenn er offen ist manche Sachen zu lernen. Ich mein damit keine Trainingsstunden, sondern einfach zwischendurch mal nachfragen, od er das denn schon alleine kann oder mal ein Wettanziehen machen - so spielerisch.

Aber das hat nichts damit zu tun, dass du eine schlecht Mutter bist. Dir waren wahrscheinlich bisher andere sachen wichtiger.;)
Sie doch den Besuch als Anstoß bzw. Anregung.
Und wenn dich der Besuch so aufgewühlt hat, würd ich das der Ärztin auf jeden Fall sagen!
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
AW: Achtung lang:Was kann ein 3Jähriger bzw was sollte er können?

hm... romie kann das alles.
auch sachen schön zusammenlegen wird auch im kindergarten beim sport gemacht.
das ist gang und gebe.
nur den schnuler hat sie noch. sonst passt das alles bei ihr.

aber ich denke... jedes kind ist ein bisschen anders.

mach dich nicht irre.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Achtung lang:Was kann ein 3Jähriger bzw was sollte er können?

Also an der Hubwanne wär meine seit Montag Dreijährige auch gescheitert. :jaja: Schuhe kann sie auch nicht allein anziehen, ausziehen dagegen manchmal schon. Ansonsten passen wir in das Profil deiner Ärztin - aber mach dich nicht verrückt! Fabienne zieht sich zwar allein an, wenn sie nicht gerade hundemüde ist, dafür läuft sie aber auch mal in Hosen oder Shirts rum, die verkehrt herum sind. Na und? Nichts ist schöner als ihr Stolz, dass allein zu können. Also lass deinen Kleinen ruhig mal probieren und üben, ich denke zu jung ist er dafür nicht.
 

Brini2000

Familienmitglied
AW: Achtung lang:Was kann ein 3Jähriger bzw was sollte er können?

Uff, ich find das auch heftig.

Meine knapp 3jährige ist sprachlich verdammt weit und hätte niemals gewusst was eine Hubwanne ist und ich auch nicht, wozu auch? Gibt für uns halt andere Interesengebiete.
Klamotten zusammenlegen? Ich bin froh, wenn die Sachen wenigstens an einer Stelle liegen und nicht kreuz und quer im Zimmer verteilt.
An- und ausziehen kann sie sich alleine, scheitert aber manchmal auch an Knöpfen und der Strumpfhose.

Schnuller hatten wir nie, kann daher nix zu sagen, Windel hat sie nur noch nachts und die auch nur als "doppelten Boden" weils in 9 von 10 Fällen klappt.

Allerdings würde Gina underem KiA den sie wirklich gut kennt nichts groß erzählen, sondern sich bei mir verstecken udn an- und ausziehen kann bitte schön Mama, wenn sie dort schon hinmuss...

Also ich würde auch mal drüber nachdenken, eine andere Ärztin aufzusuchen, das kanns jawohl nicht sein, was die da verlangt, Selbständigkeit in allen Ehren, aber Kinder sind nunmal keine Maschinen!

LG Brini
 
Oben