Achtung an Lehrer!

M

Märilu

AW: Achtung an Lehrer!

Ich bin ja kein Lehrer, aber ich finde das reichlich früh. Gott sei dank beginnen in Berlin die (meisten) weiterführenden Schulen erst nach der sechsten Klasse. Ich fand ja nach der Vierten schon immer schrecklich.

Ehrlich gesagt kann ich mir diese Anweisung auch schwer vorstellen. Dann wäre ja vor der vierten schon alles entschieden und das letzte Jahr Grundschule liefe nur noch so zum Spaß. Klar macht man sich schon seine Gedanken (@Lulu), aber es sollte dennoch "alles drin" sein.Wo bliebe denn da die Motivation, sich für die weiterführende Schule anzustrengen?

wundert sich Maren (froh, in B zu leben ;-))

Im Globalen gesehen finde ich 4 Jahre auch zu früh für eine Entscheidung. Aber malso ganz egoistisch gesehen bin ich froh, wenn diese 4 Jahre endlich rum sind und die Leistungsschere nicht mehr so extrem ist. Elias wartet jetzt seit über einem Jahr darauf, dass er in Mathe endlich mal etwas Neues lernt. Ich finde das z.T erschreckend, wie das Niveau "gebremst" wird und noch nicht mal das Durchschnittslerntempo erreicht wird. Wenige leistungsstarke, viele leistungsschwache Kinder und so gut wie kein Mittelfeld. Und Elias boostert immer schön weiter mit seinen Lerninteressen und langweilt sich "zu Tode". Ich hoffe, dass das in der weiterführenden Schule endlich besser wird.
Nun hab ich gehört, dass die Gymnasien in Darmstadt zuerst die Darmstädter Kinder aufnehmen müssen und dann kommen die Kinder aus dem Landkreis dran - es werden sehr viele abgelehnt und die "müssen" dann hier auf die Gesamtschule - auch nicht unsere Traumvorstellung.

Naja, notfalls zieh ich nach Darmstadt um . :-D
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Achtung an Lehrer!

Hallo,

also hier in Wiesbaden kann ich mir das sehr gut vorstellen!
Grund:

Hier gibt es für IGS ( Intregierte Gesamtschule) mittlerweile Wartelisten!
Vor ein oder zwei Wochen stand hier in Hr-online, das selbst Gymnasien Schüler abgelehnt haben, weil es so viele Schüler sind, die hin wollen ( oder die Eltern wollen es)!Sprich, auch dort wird es wohl in absehbarer zeit Wartelisten geben.

Die einzigsten Schulzweige, die hier nicht "überlaufen sind" , sind Hauptschule ( die einzigste hier in der Innenstadt, ist fürchterlich) und Realschule ( das ist bei manchen Eltern wohl ne Schande, wenn das Kind "nur" auf die Realschule geht)

Fazit: Man müsste, wenn man sein Kind auf s Gym schicken will, es schon ab der 3.Klasse anmelden, um nach der 4ten Klasse Glück zu haben, das sein Kind aufs Gym kommt!

Klüger wäre es eigentlich, wenn alle Gymnasien die Schüler die hin wollen erst einmal testen, ob die überhaupt fürs Gym geeignet sind.

Lg,
Michaela
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: Achtung an Lehrer!

Na Michi, du machst mir ja Mut ....
Aber, Frederike ist jetzt in der dritten Klasse, und so wie sie sich im Schulleben verhält sehe ich ausser dem Gymnaisum was ihre Leistungen angeht eigentlich keine Alternative. Alles drunter (abgesehen von der Gesamtschule mit gymn. Oberstufe) würde sie eher unterfordern. Von daher - ich denke sooooo viel ändert sich bei einigen im vierten Schuljahr auch nicht mehr. Und für eine weitere Wiesbadener Gesamtschule bin ich schon lange .... ;)
:winke: Martina
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Achtung an Lehrer!

Entschuldigt, wenn ich auf meine Frage zurückkomme.

Ist das nun ein Gerücht, liebe NRW-Lehrer, oder nicht?

Salat
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Achtung an Lehrer!

Gsrüchteweise schwirrt hier herum, daß es eine interne Dienstanweisung gäbe, nach der die Grundschüler bereits ab der 3. Klasse beurteilt werden sollen. Hintergrund: weil es ja so viele sind.
Stimmt das? Können/dürfen/müssen/sollen Bewertungen über die weitere Schullaufbahn der Grundschüler bereits ab der 3. Klasse getroffen werden?

Salat

Sag mal, habt ihr die Orientierungsarbeiten in der 3.Klasse?
Hier in hessen ist das so, das in der 3. Klasse Orientierungsarbeiten ( ich glaub in Mathe ,Deutsch) geschrieben werden, um den Stand der Klassen und der einzelnen Schüler zu prüfen, damit man die Schwächen der Kinder früh erkennt und somit besser für die weitere Schullaufbahn gefördert werden kann.

Vielleicht ist ja das damit bei euch gemeint, das die orientierungsarbeiten bei euch eingeführt werden sollen.Ein Gerücht hat ja meist die Angewohnheit anders "ausgedrückt " zu werden, als es eigentlich wirklich gemeint ist...

Lg,
Michaela
 
Oben