Haustiere Achatschnecken.....

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Achatschnecken.....

Normale Weinbergschnecken schmecken auch mehr nach der Kräuterbutter in der sie schmoren als dass sie groß nen Eigengeschmack hätten.
Der Große isst sie allerdings gern - im Verein mit Krabben und sauce hollandaise und bissi Baguette ;)

anna, wieviel Platz rechnet man denn für eine ausgewachsene Schnecke? 50x60 hört sich ja noch gut an, aber wenn die später das dreifache brauchen.... wir haben ja auch leider nicht so nen großen Garten... geschweige denn Platz im haus... 1,80 meter Terrarium... brauchen die das auch im haus? bekommen die dann im Sommer immer wieder ein neues Plätzchen in der Wiese? oder setzt ihr dann irgendwo im Garten ne Kiste hin wo sie dann bleiben?
so ganz klar ist mir das ja noch nicht :heilisch: ...
 

Blume Anna

Geliebte(r)
AW: Achatschnecken.....

Also, die Schnecken werden ca 16-20 cm groß ( Häuschengröße) . Da keiner gerne alleine schneckt sollte man schon 2-3, idealer wären warscheinlich 5-7 Schnecks. Dadurch muss dann am Ende das Terra auch schon etwas größer sein. Ich plane in dem neuen Terra eine Badeecke, ein bepflanzten Bereich und natürlichen schön lockeren Erdbereich indem sie sich einbuddeln können. Zur Bodenplege gibt es kleine Asseln( die das Terra nicht verlassen!!) Diese sind nur zur Bodenpflege da und sie halten das Becken sauber , dadurch natürlich auch geruchsfrei.

Bei den Terras würde ich darauf achten, dass sie schön lang, aber nicht zu hoch sind und natürlich dürfen keine harten Gegenstände wie Porzellanschüsseln oder gar Steine darin liegen....Damit den Häuschen nichts passiert, falls sie mal irgendwo herunterpurzeln.

Für 3 Schnecken rechnet man ein Becken von ca 80 cm Länge,.. wobei ich persönlich ein größeres Becken für viel pflegeleichter und auch besser für die Tiere halte.

Im März ( also bald:hahaha:) bekomme ich meine Albinobabies:cool:.... die sind noch viel Schöner.

Für Draussen kann man eine größere Kiste benutzen, die man mit Erde befüllt und ausbruchssicher abdeckt. Sie sollte nicht unbedingt an einer zu sonnigen Stellen stehen.
 

Semmel

Gehört zum Inventar
AW: Achatschnecken.....

Interessant ist das Thema ja schon und ich bin neugierig auf die Bilder.

Woher bekommt man diese Schnecken und wie teuer sind die?
 

Blume Anna

Geliebte(r)
AW: Achatschnecken.....

Mich hat eine Freundin angesteckt und von ihr sind auch die Babys,,,, gekostet haben sie mich nichts. Im Zoogeschäft gehen sie ab 45 € los.... was ich aber für total übertriben halten. In Achatschneckenforen bekommt man die Schnecks mitunter recht günstig.
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Achatschnecken.....

aha...

aber ist das ein richtiges Terrarium oder nur ne lange Kiste? Unter Terrarium versteh ich schon mit Abdeckung, Bepflanzung, Beleuchtung, Wärmelampe...
und wie tief muß das sein? wenn die sich eingraben und so ein Schneck ist so groß....

muß man denn das Terrarium auch laufend frisch machen wie nen Karnickelstall? Oder bleibt das erst mal so und wird nur oberflächlich gereinigt von Pflanzenresten usw?
Und wo habt ihr das stehen? Wir hätten zur Auswahl ein relativ dunkles Kinderzimmer und eine große Ecke unter der Treppe, allerdings Keller, da würds ohne Beleuchtung gar nicht gehen.
Und die Asseln bleiben GANZ SICHER im Becken?
wenn Du schreibst 80 cm lang - und wie breit? Und vor allem wie tief, wenn sie da auch graben können sollen? Und im Sommer - kann man sie da nicht einfach auf die Wiese setzen mit nem Zaun drum rum?
irgendwie hab ich immer noch die meerschweinchenhaltung im Hinterkopf :hahaha: ...
aber interessant find ich das auch.
Zumal einen die Schnecken auch nicht vom Reisen abhalten und auch nicht vor Sehnsuch nach Frauchen und Herrchen dahinsiechen :hahaha: ...

ich bin auch schon sehr gespannt auf deine Fotos. Ich hab mal ne Sendung über Achatschnecken vom Münsteraner Zoo gesehen da fand ich die schon ganz klasse. Die Kinder durften sie mit der Wurzelbürste schrubben ;)
 

Semmel

Gehört zum Inventar
AW: Achatschnecken.....

aber interessant find ich das auch.
Zumal einen die Schnecken auch nicht vom Reisen abhalten und auch nicht vor Sehnsuch nach Frauchen und Herrchen dahinsiechen :hahaha: ...

;)

Na ja, wenn Du verreist brauchst Du trotzdem jemanden, der wohl täglich frisches Zeug reinlegt sonst vergammelt ja alles.

Vielleicht kannst Du ja die Asseln dressieren.....:hahaha:
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Achatschnecken.....

ja, zum "Kümmern" hätt ich hier genügend Leute. Wir Nachbarn helfen uns immer gegenseitig und spielen auch mal "Tierpension". So braucht kein Tier in fremde Hände oder Häuser wenn mal jemand wegfährt.
und die Schnecken, die würden alle sicherlich liebend gern versorgen :jaja: ...
 

Blume Anna

Geliebte(r)
AW: Achatschnecken.....

Es sind normale Terras, wegen der Belüftung.

Ähm,... na ja mit der Bürste würde ich die Häuschen nicht schrubben,.....:umfall:
die sind ja viel zu empfindlich:umfall:
Im Haus ist es ein normales Terra,..... im Garten eine Kiste, die allerdings unbedingt ausbruchsicher gemacht werden muss, auch von unten her.Wir planen so eine Art Frühbeet. Ich denke, da können sie sich wohlfühlen.... sorry, dass ich mch erst jetzt melde, aber Arbeit geht vor:)
Bilder mache ich , sobald ich wieder im Hellen heimkomme.

Die Schnecks bracuhen keine Beleuchtung, keine Wärmelampe( viel zu heiss) oder sonsten technischen Schnickschnack

Ich habe die Erde seit dem Herbst, also seit ich sie bekommen habe, nicht gewexhselt. Der Boden wird regelmässig umgebuddelt und eventuell etwas aufgefüllt und ganz wichtig mit Kalk angereichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben