Ach Menno, schon wieder krank

ela

Süße
AW: Ach Menno, schon wieder krank

pépé hat gesagt.:
Ich finde, es lässt sich aus der Ferne kaum beurteilen, wie die Erkrankungen Deines Kindes seit August zu bewerten sind und ob tatsächlich ein „Mangel an Abwehrkräften bzw. Antikörpern“ die Ursache ist. Teilweise sind die häufigen Erkrankungen noch im „normalen“ Bereich, ohne sie gleich als „chronisch rezividierend“ bezeichnen zu können. Außerdem sind sie immer auch ein wenig abhängig von dem „Allround“: Waren es jedes Mal neue Virusinfekte, wie wurde behandelt, gab es Nachuntersuchungen... etc.?
Abgesehen davon halte ich eine Grippeimpfung aus diesen Gründen für recht fragwürdig, da sie
a) nur auf ein jeweiliges Influenzavirus der Gruppe C (oder A oder B) spezifiziert ist; d.h. wenig auf einen „banalen“ grippalen Infekt – somit ist die Frage nach der Antikörperbildung eigentlich gegessen,
b) nicht umsonst eigentlich lediglich bei Menschen mit Immundepressionen (Frühchen oder Kinder mit diagn. Immunerkrankungen, ältere Menschen etc.) empfohlen wird, und
c) natürlich auch einige beträchtliche Nebenwirkungen mit sich bringen kann (u.U. die Tendenz, u.U. selbst Autoimmunerkrankungen zu erwerben – nach Studien Stepanova 2000)

Ich würde diese Idee noch einmal gründlich mit dem beh. Kinderarzt besprechen. Außerdem hat eine 2. Meinung noch niemandem geschadet...

Alles Gute, Pépé!
Danke Pépé für Deine Antwort.

Klar lässt sich übers Internet nicht pauschal etwas über den Krankheits-bzw. Gesundheitszustand eines Menschen was sagen.

Laurenz hatte jedesmal seid August eine Neuerkrankung und ist auch nach "Abheilung" der jeweiligen Erkrankung nach untersucht worden :jaja:

Mir ist auch durchaus bewußt, dass die Anzahl der Infekte durchaus noch "normal" sind. Sie trainieren ja auch ein Stück weit das Immunsystem und sind von daher auch nötig.

Die Bedenken zu der Grippeimpfung sind ja nun schon zu spät, da wie ich schrieb, Laurenz diese bereits am vergangenen Dienstag erhalten hat.

Dass die Grippeimpfung nur vor diesem einen Grippevirus schützt, weiß ich und habe ich auch geschrieben. Aber gerade Kinder die Infektanfällig sind, sollten ja diese nun nicht bekommen. Da stimme ich dem Kidoc durchaus zu.

Das sie NICHT gegen Schnupfen und Co wirkt ist mir bewußt, jedoch sehe ich das auch hier wie der Kidoc, dass das Immunsystem angeregt wird zu arbeiten durch eine Impfung.

Über diese Art der Nebenwirkung die Du schreibst, wusste ich allerdings nicht Bescheid. Danke für die Aufklärung, aber leider für uns zu spät.

Mir ging es hier darum mal jammern zu dürfen ;-) und mir evetuell Rat zu holen wie ich möglichst natürlich das Immunsystem von Laurenz einen Schubs geben kann.

LG
:winke: Ela
 
Oben