Ach leck mich doch am A.......

kolibri

Gehört zum Inventar
Hallo,
es geht mal wieder um meine Große (fast 9 J.). Neulich hatten wir einen kleinen Streit bzw. Diskussion, die damit endete, dass meine Große zu mir sagte: "Ach leck mich doch am A....". :o . Ich war so perplex, dass ich in dem Moment gar nicht wusste, wie ich reagieren sollte. Bei uns zu Hause herrscht normalerweise nicht so ein Umgangston. Ich frage mich nun, wo sie das her hat. Schule, Freunde?? Wie reagiert man in so einer Situation? Ich finde das in dem Alter ganz schön derb.

Vg
Kolibri
 
C

Che

Ich denke, dass genau solche Bemerkungen in diesem Alter leider "normal" sind.
Mit knapp 9 Jahren lernen die Kinder solche Schimpfwörter kennen (ich denke, durch die Schule bzw. andere Freunde) und testen das auch mal bei Mama & Papa an.
In einer solchen Situation (sollte dies nochmal vorkommen), würde ich Julia ganz klar sagen, dass sie gerne so mit ihren Freunden reden kann, wenn diese sich das gefallen lassen; du aber ihre Mutter bist und das nicht (!) tolerieren wirst. Du redest ja schließlich auch nicht so mit ihr.. von daher erwartest du dasselbe von deiner Tochter.
Ein solcher Umgangston mag auf der Straße herrschen, aber nicht in deinem Haus. Basta.
Keine langen Erklärungen, Diskussionen - das ist einfach so; Tatsache, und damit Punkt.
Liebe Grüße (und ich denke, hier ist genauso ein "Grenzen stecken" erfordert, wie in der bereits durchlaufenen Trotzphase),
Nicola :winke:
 

resie

Familienmitglied
@ Che,
dein beitrag dazu ist sehr gut, ich hab es auch so gehanhabt, vor allem jetzt mit meiner großen (jüngsten tochter) die meint sich auch so benehmen zu können, sage ihr dann auch....sag das mal zu deiner freundin....
eigentlich hilft das sehr gut

liebe grüße
resie
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
@ kerstin

ich würde ihr meine betroffenheit offen zeigen. und sie fragen, warum sie so mit mir redet. und ihr sagen, dass ich sie liebe. :herz:

wenn kinder solche sachen sagen, wollen sie verletzen und sie befinden sich in einem machtkampf. eine art rachemechanismus. dem begenet man am besten, in dem man sich nicht auf die palme bringen lässt (unc ich weiss, dass das schwer ist) und in dem man liebevolles verständnis signalisiert.

was auch funktioniert ist humor gepaart mit verständnis :-D

zb so: meine liebe, ich verstehe, dass du sauer bist auf mich und das irgendwie ausdrücken möchtest. :jaja: aber dass ich deinen allerwertesten ablecke, möchtest du nicht wirklich oder *breitgrins*?


toitoitoi dass ihr dieses phase bald geschafft habt
jackie
 
Oben