Abstillen nach dem 6. Monat

3

321Mary

AW: Abstillen nach dem 6. Monat

Es gibt was Neues zu berichten: Seit ein paar Tagen nimmt Johannes die Flasche!
Ganz friedlich! Ich hatte ein wenig pausiert, dann aber gemerkt, dass er nachts
vor allem gegen Morgen immer öfter kommt, meine Milch aber eher weniger
wurde... Jedenfalls trinkt er zwischen 80ml und 150ml. Ich habe ihm Milumil Pre
gegeben, und zwar zur ersten Schicht nach dem Einschlafen, das ist zur Zeit
gegen 24h oder 1h.

Natürlich türmen sich nun wieder neue Fragen:
Ist der Zeitpunkt für die Flasche günstig gewählt?
Kann ich ihm auch schon 1er- Nahrung geben, auch wenn ich noch stille? Er ist
heute sieben Monate alt.
Gegen 5h oder 6h kommt er allerspätestens wieder. Ich merke aber an der Brust
und seinem Trinkverhalten, dass nicht mehr viel Milch kommt. Bisher habe ich
ihm gegen 08:30h dann eine halbe Portion Milchbrei gegeben. Das hatte zur
Folge, dass er zu allen anderen Löffelmahlzeiten nur die halbe bis dreiviertelte
Portion geschafft hat bzw. nachmittags teilweise nur 5 Löffel gegessen hat. Nun
lasse ich das Frühstück weg. Prompt isst er mehr und hält abends auch länger
durch (wie gesagt meist von 19:30h bis 24:00h oder soger 01:00h).
Mir kommt aber die Zeit vom letzten Stillen bis zum Mittagessen sehr lang vor.
Er isst nämlich trotzdem nicht vor 11:30h, da er vorher noch schläft. Müde isst er
überhaupt nicht ;-)

Ich weiß, dass das Ziel ja eine große Milchmahlzeit in der Früh wäre...
Wie macht ihr das? Was sagst Du, Ute?

Freue mich über Tipps!

LG Marion
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Abstillen nach dem 6. Monat

Liebe Marion,

da tut sich ja einiges :)

Du kannst auch das Milumil 1 zum Stillen dazu nehmen wenn Dein Baby große Milchmengen aus der Flasche nimmt. Solange es sich noch im 100 - 150 ml Bereich pro Flasche bewegt würde ich bei Pre bleiben.

Von 6 bis 12 ist es eine reichlich lange Zeit .... Da Dein Schätzle ja nachts einige Male kommt und trinkt scheint es sich da das zu holen was es eigentlich tagsüber zu sich nehmen sollte.

Probiere einfach weiter aus - behalte die Gewichtsentwicklung dabei im Auge - und experimentiere. Jedes Kind is(s)t anders.

Liebgruß Ute
 
3

321Mary

AW: Abstillen nach dem 6. Monat

Liebe Ute,

danke für Deinen Beitrag. Ich finde von 6-12 auch zu lange, allerdings mach ich das erst seit ein paar Tagen, weil ich sehen wollte, ob er dann größere Mengen von den "Nicht-Milch-Mahlzeiten" nimmt. Aber ich glaub, ich gebe ihm weiterhin etwas Milchbrei oder ein Fläschchen gegen halb neun...

Gerade komme ich von der U5. Johannes hat in den letzten vier Wochen nur 100g zugenommen!!! Morgen wird im Blut abgenommen... vielleicht hat er einen Eisenmangel! Ansonsten meinte der Arzt aber wörtlich, dass wir ein "motorisch extrem weitentwickeltes Baby" haben... das ist doch auch mal was :)

Ich bleib weiter dran...


LG Marion
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Abstillen nach dem 6. Monat

Ja, gib ihm noch was zusätzlich zu dieser Zeit.

:winke:
 
Oben